Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2022: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    Der Bauherr der zu KNX greift, nimmt auch eher Miele als Bauknecht
    Der schlaue Bauherr mit KNX lässt sich doch nicht von Miele übern Tisch ziehen - das machen nur die Opfer der grünen Pest.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich denke ihr wisst was ich meine ;-)

Kommentar

Spricht da jetzt der Neid, oder was soll diese OT Geschichte jetzt hier? Also bei mir hängt der Roomba, die Jura Kafeemaschiene, mein Herd, der Geschirrspüler, die Waschmaschine, der TV, das Multiroomsystem, die Telenot über eine Logikengine am KNX. Ein Gateway das das alles ohne Bastellei bereitstellt, wäre genau mein Ding! Ob das jetzt IoT oder Matter heist? Wir werden sehen! Und warum ist die Kaffemaschine am KNX sinnlos? Weil man dann zielgerichtet den Tassenwärmer steuern kann? Oder den GS bei PV Überschuss? Und bei wenig Überschuß eher mal das ECO Programm, anstatt intensiv? Geht wohl alles mit euren Strommessaktoren nicht?
        Zuletzt geändert von vento66; 17.10.2022, 14:50.

Kommentar

Absolut, ich sehe auch ein riesiges Potential und es wäre bei mir definitiv ein Kaufkriterium

Seitdem HomeConnect ordentlich läuft bei Edomi hoffe ich täglich auf den Ausfall von Geräten bei uns, um die Dinger intelligent starten zu können. Wenn ohne diese "Adaption" eine Direktkommunikation vorhanden wäre, ich würde es lieben
          Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Das hat nix mit Neid zu tun, sondern Realisisierungswahrscheinlichkeit. Und Standardisierung. Warum sollte z.B. Jura einen KNX IoT tauglichen Tassenvorwärmer implemetieren, wenn die halbe Welt nach Alexa&Co. schreit? Das ist doch viel attraktiver, da der Kundenkreis viel größer ist. Und alle Kaffeetrinker, die KNX nicht nutzen, fragen sich warum sie bei der Jura für das in ihren Augen völlig sinnlose KNX IoT-Logo auf der Verpackung mehr bezahlt haben.

Zumal der eine das gerne in KNX, der andere gerne in Homematic oder Hue oder Sonoff oder sonstwas integriert hätte....es müsste also eine nach allen Endsystemen "offene" API sein, wenn man die breite Masse begeistern will. Und solange Viessmann z.B. eine herstellereigenes KNX-Modul für teuer Geld verkaufen kann statt da irgendwas offenzulegen, na da wird das auch gemacht. KNX ist in vielen Fällen ja gleichbedeutend mit Gelddruckmaschine, der Kunde zahlt jeden Preis.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Matter wird auch von Alexa unterstützt…. Sprich Du kannst den Ganzen Kram auch ohne KNX vernetzen. Dann könnt ihr alles unnötige wie KNX rausschmeisen, kauft euch ein paar HUE Lampen, und habt ein smarthome. Ein Hue BWM in der Küche, und eine Kafeemaschine mit Matter schnittstelle macht dann die Energieeinsparung, und nebenbei Alexa den Kaffee. Und mittels Bing Cam auch noch den richtigen

Und dann kannst Dich mit deinem popeligen KNX aber lang machen, wenn Du noch was verkaufen willst.
              Zuletzt geändert von vento66; 17.10.2022, 15:14.

Kommentar

Muss ich dann immer auf meinen Kaffee warten, bis die Sonne scheint? Das wäre eine echte Bereicherung.
                Gruß Florian

Kommentar

Natürlich! Aber Augen zu machen, und Witze reisen? Die Strategie hat bei Nokia schon erfolgreich funktioniert. Und laut Deinem Avatar bist Du ja eh nicht betroffen....
                  Da kommen ein paar richtige Player um die Ecke (Google, Amazon, Apple usw.) und nicht solch Kindergartengruppen wie Gira, Hager etc.... Wenn da einer von denen mit der Portokasse spielt, gibts in Radevormwald keine Steckdosen mehr, sondern ein Bücher Auslieferungslager

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Und warum ist die Kaffemaschine am KNX sinnlos?
                    um mal aufs Thema zurückzukommen … da jede Jura Maschine sinnlos ist und Espresso aus dem Siebträger oder aus gar nichts kommen sollte

Kommentar

Wenn ich Micha richtig verstehe hat er aber recht. Die Allianz um Matter ist beeinflussender als alles, auf dem das KNX-Logo klebt. Deshalb ja meine Verständnisfrage: Was bringt KNX iot gegenüber Matter an Vorteil?

Kommentar

Glauben hier echt alle, das Apple und co keine Wlan Lichtschalter bauen können? Ab dann könnt ihr das KNX Logo vergessen! Wenn alles Herstellerübergreifend oOtB funktioniert, und vom Sofa mittels Tablet zusammengeklickt wird….. und ich wette sehr viel drauf, das es eher Wechselrichter und weisse Ware mit Matter Schnittstelle gibt, als mit dem KNX Logo!

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                          Deshalb ja meine Verständnisfrage: Was bringt KNX iot gegenüber Matter an Vorteil?

Vielleicht führt es zu einer gescheiten API, da die Hersteller keine Lust haben für alles was separates zu entwickeln? Das wäre begrüssenswert.

Kommentar

Das ist wohl der Plan, vorallem ist die API offen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

um mal aufs Thema zurückzukommen … da jede Jura Maschine sinnlos ist und Espresso aus dem Siebträger oder aus gar nichts kommen sollte
                              Ohne Witz ... ich habe mir vor 2 Jahren einen kleinen Siebträger mit einer Mühle zugelegt. Das sind Geschmackswelten.
                              [OT aus]
                              Tschö Marcus
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Nicht nur die Jura ist sinnlos, einige Beiträge hier auch. Manchmal ko..zt es mich echt an, das ich dann durch irgendwelche Zitate mit dem Müll beglückt werde.

Kommentar

Lädt...
                                X