Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2022: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man auch anders sehen..: ein Tastsensor ist ein Bediengerät. Da ist mir Ergonomie erstmal wichtiger als Design.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Kann man auch anders sehen..: ein Tastsensor ist ein Bediengerät. Da ist mir Ergonomie erstmal wichtiger als Design.
      Völlig legitime Ansicht und ich widerspreche dem im Kern auch nicht - ich persönlich mag bspw. keine kapazitiven "Taster", aber einen Tod muss man sterben (s.o.). Wenn allerdings nur die Bedienbarkeit eine Rolle spielen und niemanden das Design interessieren würde, dann gäbe es konventionelle Schaltwippen auch nur in einer Form und einer Farbe - der Markt scheint also schon einen gewissen Bedarf nach Individualisierung zu haben.

Aber ich denke wir sollten zurück zum Thema kommen!

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
        Wenn allerdings nur die Bedienbarkeit eine Rolle spielen und niemanden das Design interessieren würde
        Das ist jetzt aber schwarz-weiss...klar, das Design muss schon halbwegs passen. Soo viele Möglichkeiten bleiben halt nicht, wenn man ein Display und sechs oder acht Hardware-Taster designmäßig umsetzen will. Und da finde ich die MDT nicht schlecht, die Einbuchtungen machen die Einzeltaster dann auch noch "fühlbar" und das Design würde ich als recht zeitlos bezeichnen. Ist aber halt wie immer Geschmackssache.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt aber schwarz-weiss...klar, das Design muss schon halbwegs passen. Soo viele Möglichkeiten bleiben halt nicht, wenn man ein Display und sechs oder acht Hardware-Taster designmäßig umsetzen will. Und da finde ich die MDT nicht schlecht, die Einbuchtungen machen die Einzeltaster dann auch noch "fühlbar" und das Design würde ich als recht zeitlos bezeichnen. Ist aber halt wie immer Geschmackssache.
          Hast recht, ich glaube wir sehen es sehr ähnlich.

Kommentar

Muss man jetzt wieder in jedem Thread gegen die Vollzitate wettern?

Kommentar

Nein, nur wenn es einem Spaß macht oder einen Erziehungsauftrag annimmt
              Gruß
              Florian

Kommentar

Ich halte ein Display im Taster für überzogen, unnötig und nicht praktikabel. Sorry. :-)

Wenn ich schon ein Display brauche setze ich es drüber und darunter einen Taster.

damit kann dann ein Raum auch sauber komplett bedient werden. Szenen. Lichter. Heizung. Klima. Beschattung. Musik. Messwerte usw. und die Bedienung am Display ist auch selbsterklärend durch Touch auf die Symbole.

aber ich verstehe auch das man sowas gerne möchte… darum gibt es das. Für mich ist das nix.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  Display im Taster für überzogen, unnötig und nicht praktikabel.
                  Gerade wieder einen begeisterten Kunden gehabt, der auf einen Blick Uhrzeit, Innentemperatur und Außentemperatur auf einen Blick ablesen kann. Ich persönlich möchte es hier auch nicht mehr hergeben.

Kommentar

Ich finde es schade, dass die "Dreh-Drück" Konzepte nicht mehr weiterverfolgt wurden- die fand ich viel eingängiger als das reine Touch Geraffel. Da gab es interessante Ansätze (BJ PriOn / Siemens Contouch), aber preislich/haptisch/funktional sind die nicht aus dem Katastrophenmodus erwachsen...

Kommentar

Auf 1,50m ist das ja auch ok für einen Displaytaster - für untergeordnete Funktionen.
                      Um mal kurz beim Betreten das Hauptlicht im Raum einzuschalten, finde ich einen intuitiven Taster auf 1,10m besser. Ich habe beides.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Hmmm redet ihr jetzt von mdt oder Merten?

ich finde es sieht beides schön aus , jedoch ist der Merten 6194 eleganter …. (Nicht meine Meinung) .

Jung bin ich mal gespannt wo die Endkundenpreise vom ls Touch hingehen.

Persönlich war ich immer Basalte Fan - aber ich halte dies für überholt und ein Taster sollte Selbsterkenntnis haben?

Gesamtwertend macht doch der Merten für das Geld einen guten bezahlbaren Eindruck?

Kommentar

Also in schwarz sehen die doch alle gleich aus...
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                            Gerade wieder einen begeisterten Kunden gehabt, der auf einen Blick Uhrzeit, Innentemperatur und Außentemperatur auf einen Blick ablesen kann. Ich persönlich möchte es hier auch nicht mehr hergeben.
                            sind bei mir auch alle begeistert. Bis ich den täglichen Ablauf erzähle und dann ist die Entscheidung meist, nicht immer, für einen vernünftigen Taster.

smart ist so ein Taster für mich nicht. Für Technik affine sicherlich.

Kommentar

Kann ich nicht bestätigen. Meine Mutter ist 66 Jahre alt und ist sofort mit dem Glastaster klargekommen. Auch wenn Gäste zur Übernachtung bleiben kommen diese sofort klar. Und Technikaffinität ist definitiv nicht bei allen vorhanden.

Lediglich im Kinderzimmer auf 1,10m habe ich einen normalen Taster und das ist gut so.

Kommentar

Komisch, dass man Taster nicht schon immer auf 1,50m gesetzt hat. Liegt wohl daran, dass die Hände beim Menschen in ca. 1,05 Höhe sind und ich laufe ebenfalls nicht mit erhobenen Händen durchs Haus.

Aber ja, man gewöhnt sich natürlich auch an ergonomische Fehlgriffe.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X