Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Man kann sehr wohl mit Präsenzmeldern ohne Schalter ein ausfallsicheres KNX System bauen.
    Bissl OT, aber sei's drum:
    Kann man sicherlich, ob es in den Dimensionen Wartbarkeit, Ausfallsicherheit und insbesondere Nutzerfreundlichkeit bei verschiedenen sich potentiell ändernden Nutzern sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Verallgemeinern lassen sich beide Sichtweisen vermutlich kaum, es wird sich wohl immer ein Szenario finden lassen, in dem man zugeschnitten automatisieren kann und/oder diese Automatisierung auch fehlschlagen lassen kann. Also bleibt es wohl Geschmacksache.

Ich halte das eher wie nickerla Nur ein Beispiel: meine Frau mag es absolut nicht, wenn sie kurz nachts auf WC muss, dass irgendwo ein ein Licht angeht. Ich übrigens auch nicht, es sei denn ich möchte zum Kühlschrank nen Schluck trinken. So, wie soll jetzt der PM im Flur wissen, ob meine Frau oder ich gerade von der Natur genötigt werden oder ich meinem Durstgefühl nachkomme?
    Frau oder ich ginge ja noch mit Bettbelegungsensorik, was aber auch grenzwertig ist, wenn der Nachwuchs noch mit ins Bett gekrabbelt ist.... aber beim individuellen, nicht planbaren und keiner Routine folgendem Ziel eines nächtlichen Aufstehens?

Wenn man allerdings nur alleine daheim ist und seine Routinen hat, geht da bestimmt eine Menge. Bei mehr als einer Person und/oder viel Besuch durch Familie oder Freunde ist es IMHO sinnvoller lieber nen Taster irgendwo zu haben und manuell zu unterstützen als alles in Logiken zu gießen - die dann nicht mal auf einer (komfortablen) Logikmaschine a la Edomi oder X1 etc. laufen sollen...

Just my 2ct
    Zuletzt geändert von ruppsn; 18.10.2021, 14:38.

Kommentar

Zitat von nickerla Beitrag anzeigen
      genauso erging es mir auch, mein x1 ist über drei jahre alt [..]
      Hatte letzte Woche einen Rückruf von Voltus erhalten, über die ich damals meinen X1 erworben habe. Sie wollten mir nur nochmal mitteilen - rein informativ - dass ein Telefonat mit Gira ergeben hat, dass es kürzlich wohl neben meiner Erfahrung auch andere Rückmeldungen gab, bei denen ein fehlgeschlagenes Firmware-Update eine nicht mehr funktionsfähige Hardware hinterließ.

Kommentar

Morgen!

Da ich echt den Überblick verloren hab, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die letzen Updates G1 X1 GPA einzuspielen?
        Oder tauchen hier neue Probleme auf, die man vorher nicht hatte?

Das Thema Heizung mit ausgegrauter Solltemp bzw. 10°C als Anzeige, und einer Korrektur mit 1x auf + oder neues setzen des Betriebsmodus, besteht bei mir schon seit mittlerweile knapp 2 Jahren.

besten Dank!
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Habe auf den GPA 4.7 geupdatet, jetzt will/soll ich meinen X1 Updaten, aber ich erhalte immer diverse Fehlermeldungen im GPA -> Hab den X1 schon neugestartet... was mach ich falsch?
          2021-10-19 14_31_16-Gira Project Assistant 4.7.png 2021-10-19 14_37_54-Gira Project Assistant 4.7.png
          Alles rund ums Thema Fernwartung: fernwartung.de

Kommentar

Kurzes Update: Neustart alles Systeme -> X1 & Laptop hat geholfen und das Update lief durch!
            Alles rund ums Thema Fernwartung: fernwartung.de

Kommentar

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin zu doof, aber ich finde diese ganzen in der BDA und hier benannten Funktionen nicht in meiner X1 App.

App, X1, GPA auf neuster Version.

Egal ob als device oder User eingeloggt.

Würd gerne Hue Lampen einbinden und Szenen aus der App anlegen.

Wo ist der Haken?

Danke und LG
              Kai

Kommentar

Geht nur als User mit Admin Rechten oder als Admin, nicht als Installer. Gemäß Hotline ist das ein Feature.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Macht ja auch Sinn, dass der User das
                  nicht anpassen darf. 🙈

Kommentar

Ja, aber der Installateur?..

Kommentar

Ich hab nun mal exemplarisch ein paar HUE Leuchten eingebunden - soweit, so gut. Nach der erneuten Inbetriebnahme find ich die auch im GPA wieder.

Gibt es eine bekannte Möglichkeit die auf KNX Ebene anzusprechen, sprich denen per GA auch eine Meldung zu verpassen. Ansonsten könnt ich ja nur über Szenen oder direkt die App gehen.

Ich habe ein paar Anwendungen wo ich die auch per PM/BWM schalten will/muss und würde mir gerne den Umweg sparen hier über Szenen zu gehen.

Danke!

Kommentar

Ich meine du findest die Leuchten unter den Gerätedatenpunkten im GPA wieder. Dann könnte man das über ein Logikblatt lösen

Kommentar

Und jetzt meine Erfahrungen mit dem neuen Update...

3 mal X1 erfolgreich neue Firmeware aufgespielt, bei einem noch nen G1 dazu. Alles Problemlos. Heute beim X1 Nummer 4 gabs Probleme: X1 und G1 ausm Netzwerk verschwunden nachm Update. X1 konnte ich per ETS noch erreichen übern S1.

1. IP Scan... nix
                          2. X1 und G1 vom Netzwerk trennen... nix
                          3. Router neu starten....juchhuuu G1 lebt wieder im Netzwerk... X1 immer noch tot
                          4. Werksreset X1, neu aufspielen alles... jaaa er lebt wieder.

Vermute fast ein Problem mit DHCP und Firmwareupdate. Den drei problemlosen hatte ich feste IP gegeben, heute halt einen wo "ich hab jemand der meine IT macht" (Zitat:Kunde) Kunden.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Punker Deluxe
                            Hattest Du auch eine VM im Einsatz?

Kommentar

Bei einem X1 Update hatte ich auch Probleme, (natürlich per Fernwartung, nachdem ich es erst einmal lokal ausprobiert hatte) Zugriff ging aber nich per S1 zur Weboberfläche und dort konnte ich dann auch einen Werksreset auslösen. Anschließend war alles ok.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                                Ich hab nun mal exemplarisch ein paar HUE Leuchten eingebunden - soweit, so gut. Nach der erneuten Inbetriebnahme find ich die auch im GPA wieder.

Gibt es eine bekannte Möglichkeit die auf KNX Ebene anzusprechen, sprich denen per GA auch eine Meldung zu verpassen. Ansonsten könnt ich ja nur über Szenen oder direkt die App gehen.

Ich habe ein paar Anwendungen wo ich die auch per PM/BWM schalten will/muss und würde mir gerne den Umweg sparen hier über Szenen zu gehen.

Danke!
                                Du findest im GPA unter Datenpunkte gaaaaaaaanz unten die Hue Leuchten. Dort kannst du "KNX Integration" aktivieren und auch auf den Bus schreiben. Funktioniert super.
                                ich habe es jetzt so gelöst, dass die Hue Lampe über den Aktor an und aus geht. Wenn ich am Tastsensor also drücke geht erst der Aktor an und dann dimmt die Hue auf. Über den TS kann man dann die Leuchte auch dimmen und die Werte werden in der X1 App auch aktualisiert.

Was nicht funktioniert: Wenn ich über die HUE App die Lampe ausschalte oder dimme werden die Werte nicht an X1 übertragen. Ist das bei euch auch so?

Und mein Update funktionierte ohne Probleme. Allerdings bin ich grade noch im Bastelmodus und ich glaube eine Fehlfunktion an irgendeiner Logik etc würde mir nicht auffallen.

Kommentar

Lädt...
                                X