Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... ich hätte es glaub ich sein lassen sollen. Es läuft jetzt wieder fast alles, aber ich hab mir das etwas anders vorgestellt.

Das letzte Problem womit ich kämpfe ist, dass er auf der Gerätewebsite vom X1 selbst kein oder mein Gerätepasswort mehr akzeptiert.
    device / .... Administrator / .... habe ich alles versucht
    Das Passwort wird aber über GPA bei Änderungen des X1 ohne Probleme angenommen.

Ich musste während des FW Update mehrmals neustarten, da auch die IP Adresse jetzt auf DHCP steht, und auch das FW Update anfangs sich nicht überspielen lies.

Irgend ne Idee, wie das mit dem Passwort funktioniert?

EDIT: bekomme jetzt Veweisfehler beim überspielen des Projektes angezeigt :/
    X1.PNG
    Gira.Kingfisher.Modules.GiraDevice.CleanDevicesMem bershipHandler [(null)] - Unable to check the project id of the device. Response was Result: GdsResponseForGetDeviceConfiguration | ID: 4b78e4da-8725-4fba-9249-85d704e11037; Error: GdsResponseError Code: 0; Text: OK

kann damit jemand was anfangen?
    kann das sein, dass das was miteinander zu tun hat?
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 24.10.2021, 21:16.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Nach dem heutigen Telefonat mit der Hotline soll ich einen Werksreset durchführen. Vorhin war ein einmaliges einloggen auf den X1 selbst mit dem Gerätepasswort möglich, danach nicht mehr. Schon seltsam!
      Schau mer mal...

Kommentar

Halt uns gern auf dem Laufenden. Ich zögere das Update noch hinaus…
        Gruß Bernhard

Kommentar

ja mach das! Keine Ahnung warum sich da bei mir immer so ein innerer Drang entwickelt das tun zu müssen, obwohl alles läuft und man es gar nicht bräuchte...

Kommentar

Zitat von UlfBarth Beitrag anzeigen

Du findest im GPA unter Datenpunkte gaaaaaaaanz unten die Hue Leuchten. Dort kannst du "KNX Integration" aktivieren und auch auf den Bus schreiben. Funktioniert super.
            Hallo ... kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann die Lampen nicht im GPA finden. Finde die wohl in der Gebäudeansicht, aber da kann man ja auch nix einstellen in der Richtung.

Hier geht meine Frage auch direkt weiter. Hab mit der App ein paar Szenen angelegt, ist ja schon elegant. Die wollt ich jetzt auch einen Taster legen. Aber dafür müsste ich denen ja einen Auslöse Datenpunkt geben. Die Szenen tauchen aber weder in den Szenen im GPA auf noch wo anders. Wie komm ich an die dran.

Anleitung hatte ich auch mal geguckt, aber keine Erkenntnis.

Danke im Voraus!

Grüße
            Kai

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen

Hallo ... kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann die Lampen nicht im GPA finden. Finde die wohl in der Gebäudeansicht, aber da kann man ja auch nix einstellen in der Richtung.

Hier geht meine Frage auch direkt weiter. Hab mit der App ein paar Szenen angelegt, ist ja schon elegant. Die wollt ich jetzt auch einen Taster legen. Aber dafür müsste ich denen ja einen Auslöse Datenpunkt geben. Die Szenen tauchen aber weder in den Szenen im GPA auf noch wo anders. Wie komm ich an die dran.

Anleitung hatte ich auch mal geguckt, aber keine Erkenntnis.

Danke im Voraus!

Grüße
              Kai

Hallo,
              bei mir ging es zunächst auch nicht, da ich dachte, dass die HUE Lampen automatisch in den Gerätedatenpunkten erscheinen müssten.
              Kann aber ja nicht, da der X1 erst mit der Bridge verbunden sein muss.

1. HUE Bridge in der Gira App verbinden (musst in der App als Administrator angemeldet sein)
              2. jede HUE Lampe oder Zone in der Gira-App zuordnen
              3. In der GPA das Projekt aus dem X1 in die GPA laden
              4. Die HUE Lampen/Zonen erscheinen als Gerätedatenpunkte unter dem X1 ganz unten (bei mir hinter den Funktionsuhren)

Bei mir hat es so funktioniert, könnte mir vorstellen, dass es mit den Szenen wenn Du sie in der App angelegt hast auch so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich meine Szenen in der GPA angelegt habe.

VG
              Totto

Kommentar

Ich gucke mal. Ich habe aber allgemeine X1 Szenen angelegt, zum Teil ohne Beteiligung der HUE Lampen.

Meine Bridge ist gekoppelt, die sprechen ja miteinander…

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung warum sich da bei mir immer so ein innerer Drang entwickelt das tun zu müssen, obwohl alles läuft und man es gar nicht bräuchte...
                  Das ist so ne Art Entdecker-Gen
                  Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 25.10.2021, 20:29. Grund: Vielleicht so besser geschrieben

Kommentar

oh das hat jetzt gedauert.... Gibts das Wort wirklich? Hatte schon die Rechtschreibkorrektur in Verdacht........

edit unfair, jetzt mit Bindestrich ist ja einfach…..
                    Zuletzt geändert von vento66; 25.10.2021, 22:25.

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      Das ist so ne Art Entdecker-Gen
                      Eher, wie hals ich mir ne Berg voll Arbeit auf, und hol mir ne Packung Probleme ins Haus, die ich vorher nicht hatte!
                      Aber bei Lidl gibts aktuell 4h Zeit für 120€, ich glaub da schlag ich zu!

Kommentar

Rückmeldung:
                        Nach Telefonat mit der Hotline soll ich einen Werksreset durchführen. Das habe ich heute 2x durchgeführt.

- die Objektverweisfehler sind weg
                        - einloggen direkt auf den X1 ist mit dem GPA Initialpasswort immer noch nicht möglich, obwohl die Eingabe des selben Passwortes über GPA akzeptiert wird
                        - Projektintegrationsfehler treten jetzt auf mit folgendem Log

2021-10-27 22:12:28,196 [14] ERROR Gira.Kingfisher.Core.ProjectIntegrity.ProjectInteg rityService [(null)] - Validation errors occured:
                        2021-10-27 22:12:28,196 [14] INFO Gira.Kingfisher.Core.ProjectIntegrity.ProjectInteg rityService [(null)] - The firmware GIG1LXKXIP-3.4.51.0-10 is stored 2 times in the project. You can get rid of this error by up/downgrading the device using this firmware.
                        2021-10-27 22:12:28,196 [14] INFO Gira.Kingfisher.Core.Commissioning.Models.Commissi oningOperation.GenericStep`1 [(null)] - Executing step: Gira.Kingfisher.Core.Commissioning.Models.StepFact ory+ProjectIntegrityStepFactory
                        2021-10-27 22:12:28,197 [14] INFO Gira.Kingfisher.Core.Commissioning.Models.Commissi oningOperation.GenericStep`1 [(null)] - Executed step: Gira.Kingfisher.Core.Commissioning.Models.StepFact ory+ProjectIntegrityStepFactory
                        2021-10-27 22:12:28,197 [14] WARN Gira.Kingfisher.Core.Commissioning.Models.Commissi oningOperationRunner [(null)] - continuing commissioning but a step finished with warning: Warning: / Die Projektintegrit�tspr�fung ist fehlgeschlagen, aber das Projekt wurde trotzdem erfolgreich in Betrieb genommen. Weitere Informationen finden Sie in den LOG-Informationen.

kann jemand was damit anfangen? Die beiden G1 sind verortet und mit der aktuellen FW bespielt, und im GPA auch so eingestellt.

Grüße

Kommentar

die Fehlermeldung mit der Projektintegrationsprüfung und dem G1 habe ich exakt genauso.
                          Wenn ich ein neues Projekt anlege und den G1 neu hinzufüge, dann kommt das Problem nicht, nur wenn ich mein altes Projekt von 4.5 integrieren möchte ...

Kommentar

Nach dem Update auf die GPA 4.7 und anschließender Inbetriebnahme werden in der App keine Status mehr aktualisiert.
                            Man drückt auf einen Schalter in der App, die Lampe schaltet, der Status ändert sich aber nicht.

Erst nach einem App-Neustart passt der Status.
                            Werksreset habe ich eben schon gemacht, ohne Erfolg.
                            App neu installiert, auch ohne Erfolgt.
                            Ebenso habe ich das Projekt schon 3x neu aufgespielt.

Da werde ich morgen wohl Gira kontaktieren müssen...
                            Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

Zitat von m4tze Beitrag anzeigen
                              die Fehlermeldung mit der Projektintegrationsprüfung und dem G1 habe ich exakt genauso.
                              OK Danke für den Tip! Und wenn man den G1 oder die G1se entfernt und neu einfügt, was passiert dann?
                              Oder geht es nur, wenn kein G1 verortet ist?

Kommentar

Nach einem FW downgrade und einspielen des nicht upgradeten Projektes läuft es erstmal wieder. Über Nacht waren noch sämtliche Logiken ausgefallen...
                                An der Firmware kann es nicht gelegen haben, die hatte ich Tage vorher schon geupgraded.
                                ​​​​​​​
                                Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X