Zitat von UlfBarth
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70
Einklappen
X
-
Das hatte am Anfang bei mir auch nicht funktioniert, am nächsten Tag waren dann auch die Rückmeldungen am Taster angekommen.
Ich hatte eine Gruppe genommen und keine einzelne Leuchte, evtl liegt es daran. Da der Rest bei mir seit Jahren von meinem HomeLYnk gesteuert wird habe ich dass nicht weiter verfolgt ob es bei ner einzelnen Lampe auch so ist.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch kann es nicht ausprobieren, hatte aber beim Seminar gefragt, ob der Status der Hue Leuchten ausgelesenen wird. Der Seminarleiter hat es dann vorgeführt, Dimmen einer Hue Lampe über die Hue App, wurde in der Gira App sofort aktualisiert.
Kommentar
-
Ich prüfe das auch mal, ebenso werde ich mal sehen wie gut ich dann über KNX per Datenpunkt dran komme.
Dann könnte ich mein ISE Gateway rausschmeißen. Das funktioiert für das was es kann aber stabil und gut. Da würd ich erst mal einige Zeit den X1 testen, wie stabil das alles ist...
Es wird ja so gegen Hue gewettert, aber wenn das stabil läuft ist das schon eine relvante, seriöse Anwendung für Effektbeleuchtung. Würde damit jetzt auch nicht mein Hauptlicht ausbauen, aber als Ergänzung kann man das schon planen.
Ich hab zB meine Nebenräume nur am Schaltaktor und dann einfach eine 10€ Hue Lampe in ne Stehlampe gestellt für den Abend/Nachbetrieb, der PM schaltet dann den Betrieb nach Astro-/Zeitschaltuhr auf den "dezenten" Betrieb um. Wenn ich da dimmbare Leuchten und Dimmer eingebaut hätte, wäre das preislich ne andere Baustelle gewesen. Und so ne Stehlampe macht schon noch mal anderes Licht als gedimmte Spots. Aber das nur am Rande...
Kommentar
-
Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenHattest Du auch eine VM im Einsatz?
Ansonsten wollte ich heute beim Kunden die Hue einbinden. Tja aber wie koppel ich Bridge und X1? Laut Gira in der Hue App, aber wo da?
Finds bissl traurig das man da keine klare Anleitung hat. Klar nächste Woche gibts was in der Giraakademie, aber da muss ich leider arbeitenPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenVM = virtuelle MaschinePunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenBeim Seminar sagte der Vortragende von Gira, das er das Update problemlos in einer VM gemacht hat.
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenVM?
Ansonsten wollte ich heute beim Kunden die Hue einbinden. Tja aber wie koppel ich Bridge und X1? Laut Gira in der Hue App, aber wo da?
Finds bissl traurig das man da keine klare Anleitung hat. Klar nächste Woche gibts was in der Giraakademie, aber da muss ich leider arbeiten
mit dem GPA einfach eine Hue Lampe hinzufügen zB im Wohnzimmer. Dann die X1 Inbetriebnahme starten.
Dann die App öffnen und dann diese Lampe auswählen. Dort hast du dann nur den Button Einstellungen. Dort kannst du dann die Bridge koppeln. Und dann auch die passende Lampe einfügen.
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenEs bleibt 2min im Vordergrund, danach ist es so wie immer...
und trotzdem nervt es, weil das pop up auch vor meinem Browser hängt :-(
Kommentar
-
Änderungen vom Kunden sind dann aber auch aktuell eingearbeitet, wenn z.B. Räume vertauscht, anders benamt wurden, siehst du das auch in deiner Konfig. Ich finde aber, dass es eher in Richtung 30 Sekunden geht als 2 Minuten, und anschließend dauert es noch 2 Minuten, bis dann alles übertragen ist. Hängt aber sicherlich von der Projektstruktur ab.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenwird in dieser Zeit der verbesserte Vergleich der Konfigurationen im Gerät und im GPA durchgeführt
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenÄnderungen vom Kunden sind dann aber auch aktuell eingearbeitetZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenund anschließend dauert es noch 2 Minuten, bis dann alles übertragen ist.
So, mein Projekt hat es gerade zerschossen, muß erst einmal mühselig alles wieder herstellen aus der Projektsicherungsdatei.
Kommentar
Kommentar