Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von UlfBarth Beitrag anzeigen
    Was nicht funktioniert: Wenn ich über die HUE App die Lampe ausschalte oder dimme werden die Werte nicht an X1 übertragen. Ist das bei euch auch so?
    Ich kann es nicht ausprobieren, hatte aber beim Seminar gefragt, ob der Status der Hue Leuchten ausgelesenen wird. Der Seminarleiter hat es dann vorgeführt, Dimmen einer Hue Lampe über die Hue App, wurde in der Gira App sofort aktualisiert.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Das hatte am Anfang bei mir auch nicht funktioniert, am nächsten Tag waren dann auch die Rückmeldungen am Taster angekommen.

Ich hatte eine Gruppe genommen und keine einzelne Leuchte, evtl liegt es daran. Da der Rest bei mir seit Jahren von meinem HomeLYnk gesteuert wird habe ich dass nicht weiter verfolgt ob es bei ner einzelnen Lampe auch so ist.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Ich kann es nicht ausprobieren, hatte aber beim Seminar gefragt, ob der Status der Hue Leuchten ausgelesenen wird. Der Seminarleiter hat es dann vorgeführt, Dimmen einer Hue Lampe über die Hue App, wurde in der Gira App sofort aktualisiert.
        Ich habe es nochmal geprüft. Bei manchen klappt es ohne Probleme und bei anderen geht das nicht.

Kommentar

Ich prüfe das auch mal, ebenso werde ich mal sehen wie gut ich dann über KNX per Datenpunkt dran komme.

Dann könnte ich mein ISE Gateway rausschmeißen. Das funktioiert für das was es kann aber stabil und gut. Da würd ich erst mal einige Zeit den X1 testen, wie stabil das alles ist...

Es wird ja so gegen Hue gewettert, aber wenn das stabil läuft ist das schon eine relvante, seriöse Anwendung für Effektbeleuchtung. Würde damit jetzt auch nicht mein Hauptlicht ausbauen, aber als Ergänzung kann man das schon planen.
          Ich hab zB meine Nebenräume nur am Schaltaktor und dann einfach eine 10€ Hue Lampe in ne Stehlampe gestellt für den Abend/Nachbetrieb, der PM schaltet dann den Betrieb nach Astro-/Zeitschaltuhr auf den "dezenten" Betrieb um. Wenn ich da dimmbare Leuchten und Dimmer eingebaut hätte, wäre das preislich ne andere Baustelle gewesen. Und so ne Stehlampe macht schon noch mal anderes Licht als gedimmte Spots. Aber das nur am Rande...

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
            Hattest Du auch eine VM im Einsatz?
            VM?

Ansonsten wollte ich heute beim Kunden die Hue einbinden. Tja aber wie koppel ich Bridge und X1? Laut Gira in der Hue App, aber wo da?
            Finds bissl traurig das man da keine klare Anleitung hat. Klar nächste Woche gibts was in der Giraakademie, aber da muss ich leider arbeiten
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

VM = virtuelle Maschine, also quasi ein Windows in einem eigentlichen Linux-System.

Kommentar

VM = virtuelle Maschine
                Achso... ne alles per Dienstrechner und Widows 10... da läuft maximal Nox im Hintergrund.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Beim Seminar sagte der Vortragende von Gira, das er das Update problemlos in einer VM gemacht hat. Ob mit fester IP habe ich nicht gefragt.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Beim Seminar sagte der Vortragende von Gira, das er das Update problemlos in einer VM gemacht hat.
                    in dem Seminar, wo ich dabei war, wurde gesagt, dass es schon länger das eine oder andere Problem beim Updaten über VM gab

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      VM?

Ansonsten wollte ich heute beim Kunden die Hue einbinden. Tja aber wie koppel ich Bridge und X1? Laut Gira in der Hue App, aber wo da?
                      Finds bissl traurig das man da keine klare Anleitung hat. Klar nächste Woche gibts was in der Giraakademie, aber da muss ich leider arbeiten
                      ich habe es so gemacht:
                      mit dem GPA einfach eine Hue Lampe hinzufügen zB im Wohnzimmer. Dann die X1 Inbetriebnahme starten.
                      Dann die App öffnen und dann diese Lampe auswählen. Dort hast du dann nur den Button Einstellungen. Dort kannst du dann die Bridge koppeln. Und dann auch die passende Lampe einfügen.

Kommentar

Also ich konnte einfach auf Funktion hinzufügen -> Hue Lampe gehen, dann da die Bridge koppeln und die Leuchten/Gruppen auswählen.

Kommentar

Ist das bei Euch auch, daß das Inbetriebnahmefenster jetzt immer im Vordergrund bleibt und den GPA blockiert?
                          Ich korrigiere: Es bleibt 2min im Vordergrund, danach ist es so wie immer...

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                            Es bleibt 2min im Vordergrund, danach ist es so wie immer...
                            ja, ist bei mir auch so. Laut Gira-Akademie wird in dieser Zeit der verbesserte Vergleich der Konfigurationen im Gerät und im GPA durchgeführt (Diff). Also… wo hat der Kunde etwas in der App geändert, was einen Konflikt produziert.

und trotzdem nervt es, weil das pop up auch vor meinem Browser hängt :-(

Kommentar

Änderungen vom Kunden sind dann aber auch aktuell eingearbeitet, wenn z.B. Räume vertauscht, anders benamt wurden, siehst du das auch in deiner Konfig. Ich finde aber, dass es eher in Richtung 30 Sekunden geht als 2 Minuten, und anschließend dauert es noch 2 Minuten, bis dann alles übertragen ist. Hängt aber sicherlich von der Projektstruktur ab.

Gruß
                              Florian

Kommentar

wird in dieser Zeit der verbesserte Vergleich der Konfigurationen im Gerät und im GPA durchgeführt
                                OK, war mir neu
                                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                Änderungen vom Kunden sind dann aber auch aktuell eingearbeitet
                                Bei mir ist das eher so, daß ich gar nix in der App ändere und bei jeder inbetriebnahme ich gefragt werde, ob ich das übernehmen will
                                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                und anschließend dauert es noch 2 Minuten, bis dann alles übertragen ist.
                                Stimmt, wenn man 3 Räume mit max 5 Funktionen angelegt hat. Mindestens 5min ist eher die Regel.

So, mein Projekt hat es gerade zerschossen, muß erst einmal mühselig alles wieder herstellen aus der Projektsicherungsdatei.

Kommentar

Lädt...
                                X