Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AGaer Beitrag anzeigen
    Welche iOS Version benutzt du?
    14.8

jetzt geht der Link.

Kommentar

AGaer

Ich möchte folge Frage gerne wiederholen…

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Gibt es von dem Seminar auch eine Offlineversion oder weitere Termine?
      … und ergänzen: Gibt es auch Termine für Leute, die zwischen 9:00 und 11:00 einer anderweitigen Erwerbsarbeit nachgehen? Oder noch besser: Gibt es eine Möglichkeit zum zeitsouveränen Konsum der Informationen?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

Hab festgestellt das mein Projekt nach der Umwandlung von 4.5 in 4.7 noch keine Hue Lampen Funktion hat. X1 löschen und neu einfügen bringt mir diese Funktion auch nicht. Erstelle ich ein neues Projekt steht diese Funktion zur Verfügung. Bin erst am WE wieder zuhause und hoffe das es mit Auslesen der Projektdatei direkt vom X1 zur Verfügung steht.
        Du musst auch die Firmwareversion in Deinem Projekt hochziehen. Das geht über die "Projekt-Einstellungen" -> "Firmware-Verwaltung".

Kommentar

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen

Danke für den Post. Genau wie bei den Soll-/Ist-Temperaturen hatte ich natürlich erstmal wieder an mir gezweifelt als ich den Hue Kram nicht gefunden habe. Dank deinem Hinweis ist mir jetzt klar, dass ich solche Fehler lieber gleich bei Gira suchen sollte. 😤🤬

ich habe aber auch keine Lust/Zeit das komplette Projekt von Hand in einem neuen Projekt nachzubauen um dann Hue und Ist-Temperaturen nutzen zu können.

Ich bin gespannt wie Gira sich verhalten wird…
          Du musst die Firmware Deines X1 im Projekt aktualisieren. Das geht über "Projekt-Einstellungen" -> "Firmware-Verwaltung"

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal den X1 aktualisiert und den GPA auch. Mit "Freuden" habe ich dann in der Note gelesen, dass HUE unterstützt wird.
            Super, soweit, in der APP auf dem iPhone konnte ich die Bridge und die Lampen einbinden.
            Im GPA finde ich auch eine Visualisierung zu HUE für meine Kacheln, aber wie kann ich denn eine HUE-Lampe Datenpunkte bzw sogar Gruppenadressen zuweisen?

Habe ich was nicht gesehen, einen Denkfehler oder gibt es die Möglichkeit nicht. Z.B. Schalten einer HUE über Wandschalter?

Danke euch!

VG

Kommentar

AGaer

Ich möchte folge Frage gerne wiederholen…

… und ergänzen: Gibt es auch Termine für Leute, die zwischen 9:00 und 11:00 einer anderweitigen Erwerbsarbeit nachgehen? Oder noch besser: Gibt es eine Möglichkeit zum zeitsouveränen Konsum der Informationen?
              Danke für die Anfrage.
              Unsere Online-Seminare werden gerade nicht aufgezeichnet. Hintergrund ist u.a. die DSGVO, weil bei unseren Seminare alle Ihre Fragen live stellen können, auch über Mikrofon. Das ist wäre dann auch in den Aufzeichnungen. Wir arbeiten an einer Lösung.
              Das neue Update wird ,mit etwas Verzögerung, auch in das X1 Web Based Training integriert. Das findest du auch auf www.akademie.gira.de. Hier kannst du dann zu jeder Zeit die Videos anschauen.

Kommentar

Zitat von Schildkloete Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal den X1 aktualisiert und den GPA auch. Mit "Freuden" habe ich dann in der Note gelesen, dass HUE unterstützt wird.
                Super, soweit, in der APP auf dem iPhone konnte ich die Bridge und die Lampen einbinden.
                Im GPA finde ich auch eine Visualisierung zu HUE für meine Kacheln, aber wie kann ich denn eine HUE-Lampe Datenpunkte bzw sogar Gruppenadressen zuweisen?

Habe ich was nicht gesehen, einen Denkfehler oder gibt es die Möglichkeit nicht. Z.B. Schalten einer HUE über Wandschalter?

VG
                Im GPA kannst du auf die Datenpunkte klicken. In den Gerätedatenpunkten findest du dann deine Hue Leuchten (direkt unter Sonos, falls du es aktiv hast). Mit den Datenpunkten kannst du dann über die Logik arbeiten.

Kommentar

Hallo AGear,
                  danke für deine Rückmeldung!
                  Ich habe alle Datenpunkte, Variablen Datenpunkte und Geräte-Datenpunkte schon 100mal durchsucht. Im letzten taucht wohl nur mein Gira auf. Wie kommt den die HUE-Bridge in das Projekt?

Kommentar

Also mein Vorgehen war:

- Update X1 und GPA
                    - Einbinden meiner HUE Bridge und einer "Versuchslampe" mit Hilfe der APP
                    - Die Lampe funktioniert in der APP
                    - Dann mit GPA noch mal synchronisiert, also aktuelles Projekt vom Server geladen
                    - Die HUE-Lampe steht zur Verfügung
                    - ABER unter Gerätedatenpunkten habe ich keine HUEs, weder Bridge noch Lampen noch irgendwas in der Art nur den GIGSRVxxx, mein Gira X1 vermutlich

Kann/muss ich die HUE-Bridge denn separat irgendwie in den GPA einbinden?

Kommentar

Ich habe sie gefunden, Problem mal wieder vor dem Bildschirm ...
                      Für alle anderen Blinden - das Gerät unter Gerätedatenpunkte öffnen und dann ganz unten zu finden. Und es waren einige Seiten zu scrollen ...

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen

Du mußt die Funktionen neu anlegen, dann funktioniert es...

Was mir aufgefallen ist: Mein X1 neigt wieder häufiger dazu, von allein zu rebooten
                        was meinst du mit Funktionen neu anlegen? Innerhalb der App oder der GPA? Habe das gleiche „Problem“.

darüber hinaus: Lassen sich mittels X1 + S1 Hue Lampen auch ohne Bridge steuern? D.h. übernimmt der Server die Funktion?

Kommentar

larsrosen und PeterFe Habe ich. Inklusive Projekt rein und raus wie in der Anleitung… Danke trotzdem für den Hinweis.
                          Die Hue habe ich inzwischen in der App entdeckt.

Kommentar

Zitat von pkau Beitrag anzeigen
                            darüber hinaus: Lassen sich mittels X1 + S1 Hue Lampen auch ohne Bridge steuern? D.h. übernimmt der Server die Funktion?
                            Mir wäre nicht bekannt dass X1 oder S1 eine Zigbee Funkschnittstelle hätten.
                            Was ja auch für ein REG im Faradayschen Käfig keinen Sinn machen würde.
                            tl;dr: Nein

Kommentar

Mir wäre nicht bekannt dass X1 oder S1 eine Zigbee Funkschnittstelle hätten.
                              Was ja auch für ein REG im Faradayschen Käfig keinen Sinn machen würde.
                              tl;dr: Nein
                              Jut, dann weiß ich Bescheid

Die Anzeige von Soll/Ist Temperatur in der Kachel funktioniert trotzdem nicht

Kommentar

Du mußt die Funktion im GPA komplett neu anlegen

Kommentar

Lädt...
                                X