Liebe Community, bislang habe ich nur mitgelesen. Vielen Dank an dieser Stelle für die wertvollen Informationen und Diskussionen. Für zwei Mietwohnung interessiere ich mich für eine günstige Panel-Lösung. So bin ich auf GVS und dieses Forum gestoßen. Das Panel von Siemens bzw. GVS bietet fast alles, was ich brauche, lediglich das Einstellen von Stunden und Minuten für die Zeitschaltuhr(en) über die ETS ist für eine Mietwohnung unpraktikabel. Daher habe ich mit GVS Kontakt aufgenommen und dabei erfahren, dass Ende 2022/Anfang 2023 es eine neue Hard- und Software geben wird. Details dazu sind leider noch unbekannt. Ich werde jedenfalls mit dem Kauf warten und bin gespannt auf das neue Modell.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GVS V50 vs Siemens TC5
Einklappen
X
-
Über die GVS Geräte bin ich auf das von Siemens aufmerksam geworden.
Bis auf die bläulich eingefärbten "Kacheln" sehe ich keinen unterschied zum GVS, nur der Preis ist fast die Hälfte.
Wie kommt das? Normalerweise ist es doch genau anders herum und das China Produkt kostet nur die Hälfte.
oezi
Scheinbar weist du etwas mehr zum Nachfolger bzw. neuen Variante:
Da es ja Dezember sowei sein soll: Leider finde ich absolut noch nichts über diese neue Variante.
Ist da unterdessen schon mehr bekannt, was Funktion aber auch den Preis betrifft?
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenOb Siemens den kleineren evtl. auch ins Programm nimmt?
Kommentar
-
Laut einem anderen Thread hier unterstützt der GVS V40 nicht einfach für die Heizung einen Sollwert auszugeben (also ohne eigene Regelung)
Wird wohl beim Siemens Gerät auch so sein, oder?
Wäre für mich ein größeres Problem, da eigentlich der Aktor bei mir regeln soll und ich per X1 (und den Tastsensoren) nur den Sollwert vorgeben möchte
Kommentar
-
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWird wohl beim Siemens Gerät auch so sein, oder?
Entweder ging irgendwas nicht bei der Bedienung oder ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Bei jetziger Betrachtung und Versuch der Rekonstuktion warum ich das damals geändert habe, kann ich keinen Grund entdecken.
Der TC5 gibt eigentlich alles aus was man dafür braucht, man verbindet halt nicht den Stellwert sondern die effektive Soll-Temperatur.
ko_heizung.png Lt Doku errechnet der sich nach gewählter Betriebsart. Wenn die Parameter in Einklang gebracht werden, sollte das hier auch problemlos funktionieren wenn man die Betriebsart KOs mit dem Aktor und dem TC5 verbindet.
Mal schauen evtl. schaff ich das die Tage nochmal für einen Raum nachzustellen.
Wenn das klappt würde mir das sogar gut passen, da mir das gerade ziemlich auf die Nerven geht, dass der TC5 keine Lüftungsfunktion mitbringt und durch meine Zeitschaltuhren sich nicht so einfach mit Logik lösen lässt.Angehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von wegwerf Beitrag anzeigenIch hoffe ja, dass die 2AB21 HW Version auch die neue Applikationsversion unterstützt.
da die HW und SW angepasst wurde ist die Software nicht mehr für den 2AB21 möglich.
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenDas Gerät wird es frühestens ab 12.22 mit verbesserter Applikation in weiss geben
"Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist momentan nicht vorgesehen das TC5 UP 205/21 in weiß anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
..."
Somit dürfte sich die Frage der Verfügbarkeit einer weißen Version erübrigt haben. ... Schade!
Kommentar
-
gospelrock
Bestimmt wäre Siemens Schweiz der bessere Ansprechpartner gewesen.
Dass die Versionen 2AB12 und 2AB22 Kommen werden sehe ich als gesetzt. Dank oezi sind die Produktnummern bekannt.
Entweder ist eine der beiden die horizontale Ausführung und die andere die vertikale...
oder es sind unterschiedliche Farben die mit passender Applikation horizontal/vertikal betrieben werden können.
Lt. Montageanleitung wird es horizontal/vertikal auf jeden Fall geben!
Hier gibt es bereits die Konformitätserklärung und Montageanleitung.
Kommentar
-
2 Stunden später...
Noch einmal eine Mail von Siemens:
"es ist geplant das das TC5 auch noch in Weiß kommt. Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen aber noch nicht sagen.
Vermutlich geht das in Richtung Mitte 2023. Kann sein das es früher kommt aber leider auch später.
Das hängt derzeit von vielen Widrigkeiten ab.
Mit freundlichen Grüßen ..."
🤔
Kommentar
-
Zitat von gospelrock Beitrag anzeigenbei Siemens Deutschland, Smart Infrastructure
Kommentar
-
Zitat von gospelrock Beitrag anzeigenTechnical Sales Support
Die Geräte kommen auf jeden Fall, siehe oben die Montageanleitung.
Ich denke ich werde die ersten im Februar verbauen.
Kommentar
Kommentar