Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS Sonos Baustein ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira HS Sonos Baustein ?

Hallo,

ist es möglich über dem zum Experten gehörenden Gira Sonos Baustein auch Ansagen wie z. B Türklingeln oder Text to Speech Ansagen (vorher abgelegt) abzuspielen ? (ich habe derartiges bisher nicht gefunden...) Falls nicht welche HS Sonos Anbindung ist dann alternativ zu empfehlen ?

Da ja pro Projekt nur ein Gateway Baustein verwendet werden kann würde ich gerne die einzelnen Player Bausteine jeweils separat auf ein Logikblatt unterbringen und mittels internen KO mit dem Gateway verbinden. Ist bekannt welcher Datentyp dieser Ausgang / Eingang ist (die Hilfe gibt dazu nicht viel her) ?

Danke

Hubsi

Wahrscheinlich meinst Du so etwas. Ich kenne den Standard-Baustein nicht, da ich mehrere eigene Lösungen habe. Eine davon ist diese. Es ist möglich die Durchsagen über alle Systeme zu machen oder nur einzelne!
    Teilweise werden die Durchsagen auch automatisch ausgeführt, bsp. "Die Waschmaschine ist fertig", wenn dies der Fall ist!

001.jpg

Diese Lösung benötigt jedoch nodes.js inkl. API, ist über den Download-Bereich verfügbar, jedoch nicht mit diesem sondern einem anderen Layout. Funktion ist aber identisch. Funktioniert auch mit Synfonisk (IKEA).

Die Texte können in einer externen csv Datei hinterlegt werden und in meinem Fall wird voicerss genutzt, es können aber auch andere Text-To-Speech genutzt werden.
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Öhm beim Gira Experten steht bei der aktuellen Version dabei
      • Sonos-Logikbaustein
        Zwei Logikbausteine zur Steuerung von bis zu 8 Sonos Lautsprechern.
      und
      • Universal Player PlugIn 2.0 (Sonos)
        Das PlugIn kann in Kombination mit den Sonos Logikbausteinen genutzt werden und bis zu 8 Sonos Lautsprecher steuern.
      • Musiksteuerungs-Funktionsvorlage (Sonos)
        Die Funktionsvorlage kann in Kombination mit den Sonos Logikbausteinen genutzt werden.
      Ich habe den HS für dieses Jahr auf dem Schirm, daher würde mich interessieren was daran nicht funktioniert?

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        Ich habe den HS für dieses Jahr auf dem Schirm, daher würde mich interessieren was daran nicht funktioniert?
        Das kommt auf Deine Anforderungen an. Die mitgelieferten Bausteine arbeiten sehr statisch und das ist aus meiner Sicht ein No-Go.
        Du musst für jedes Gerät immer wieder alles neu machen. Jede Änderung an einem Player muss in der Visu bei allen immer-und-immer-wieder gemacht werden.

Daher nutze ich seit je her meine eigene Lösung. Die arbeitet mit dynamischen Objekten (zugewiesenen KOs). Dadurch muss jede Änderung immer nur 1x gemacht werden!
        Du benötigst für alle Player zusammen auch nur 1 Seite und nicht x-mal dieselbe mit Kopien der KOs usw. usw. usw.

Hinzu kommt, Musiklisten, Favoriten, TuneIn usw. werden bei mir aus Sonos direkt ausgelesen. In den Expert-Bausteinen musst Du - so habe ich es verstanden - die Listen selbst einpflegen, aber dann für jeden Player explizit (copy-paste hoffe ich).

Ich weiß auch nicht, warum es eine Beschränkung von 8 Playern gibt. Wobei die meisten mit 8 Playern wahrscheinlich kein Problem haben werden.

Ansonsten wie gesagt, es kommt auf Deine Anforderungen an.
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Okay, danke. Last but not least gibt es ja noch die Lösung von Grot wähle 1 aus 3

Kommentar

… und das ISE Modul als reine KNX Lösung

Die Grot Lösung habe ich mir auch schon mal angeschaut. In welchem Rahmen bewegt die sich denn ?

Kommentar

Off topic
              @ DJ Picasso ist das in deiner Visu ein Curved Slider? Auf welcher Visu basiert das?

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
                @ DJ Picasso ist das in deiner Visu ein Curved Slider? Auf welcher Visu basiert das?
                Ja und Nein!

Die Visu ist Standard Gira Homeserver Visu mit Darstellung im client.

Ja, es sieht aus wie ein Slider, aber der GIRA HS kann das nicht! Also ist es "simuliert".
                Die Art und Weise, wie es umgesetzt wurde findest Du hier:
                https://knx-user-forum.de/forum/öffe...93#post1255293

Dort habe ich es schon mal beschrieben.

Ich kriege noch 2 Radler von Dir

Hubsi Was ist denn eine reine KNX Lösung?
                Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 17.02.2022, 19:52.

Kommentar

Hehe, ja war der Meinung das würde mittlerweile anderweitig funktionieren.
                  Das mit den 2 Radlern geht klar. Wann bist du in der Nähe?

Vielen Dank.
                  Zuletzt geändert von Andreas1986; 17.02.2022, 20:02.

Kommentar

Das mit den 2 Radlern geht klar. Wann bist du in der nähe
                    Bin so in 'ner halben Stunde da, bring noch 'n paar Kumpels mit!

Kommentar

Dann müssen wir aber kurzfristig auf Bier umschwänken.
                      Radler hab ich keins da. Sowas trink ich normal nicht.

Kommentar

Hehe, ja war der Meinung das würde mittlerweile ander funktionieren.
                        Ich habe schon mal drüber nachgedacht von der client Visu auf eine andere umzusteigen, aber ehrlich wüsste ich nicht auf was und warum solche Dinge wie Slider die Aufwände rechtfertigen.
                        Einziger Grund wäre, wenn sich dadurch die "negativen Visu-Effekte" des HS eliminieren würden aber das sehe ich derzeit nicht

Ich trink auch Weißbier

Kommentar

Ích bin der Meinung du müsstest dich wenn kurzfristig auf ein in Bayern typisches Helles einstellen. Bier steht kalt! Komm vorbei und nehm gerne paar Kumpels (KNX Freak´s mit),
                          Dann haben wir alle was davon.
                          Zuletzt geändert von Andreas1986; 17.02.2022, 20:15.

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Andreas1986 Beitrag anzeigen
                            (KNX Freak´s mit),
                            ... ne, das ist die Harley Davidson Truppe! Die sind trinkfester!!
                            Helles ist auch OK, hauptsache zischt!

Kommentar

Hubsi Was ist denn eine reine KNX Lösung?[/QUOTE]

OK das ISE Gateway eine „reine KNX“ Lösung ist vielleicht doch nicht ganz korrekt. Fakt ist jedoch das es in die ETS eingebunden wird und entsprechende KNX KO‘s zur Verfügung stellt.

Wohingegen andere HS Bausteine nicht zwangsläufig mit dem KNX kommunizieren.

Kommentar

Lädt...
                              X