Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenWRT - EIBD - Linknx - PHP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

am besten ein shell-script schreiben und in die inittab packen.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      am besten ein shell-script schreiben und in die inittab packen.
      ...gibst dafür eine Vorlage ?

Kommentar

Als Beispiel:

Code:
        [B][SIZE=1][SIZE=2]#!/bin/sh[/SIZE][/SIZE][/B]
        [B]usr/bin/eibd -D -T -S -i -d ft12:/dev/ttyS0[/B]
        [B]sleep 10[/B]
        [B]usr/bin/linknx -c -d -w[/B]
        [B]sleep 10[/B]
        [B]opt/lampp/lampp start[/B]
        Achja, Du musst das Script natürlich noch mit "chmod" ausführbar machen...

Welcher Dienst lauft denn auf Deinem WRT mittlerweile ?

Ich habe noch immer das Performance Problem (siehe ein paar Posts vorher). Würde mich interessieren ob das jemand bestatigen kann..

MfG

Daniel
        Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Kommentar

Danke Daniel,

Auf dem WRT läuft nur LinKNX...

Zum bearbeiten von KNXWeb läuft bei mir ein "LowPower" PC namens Brotbüchse (wegen der Größe) mit OpenSuse 10.3
          Dort ist xampp installiert...

Dasselbe kann ich auch auf meinen Laptop mit WinXP machen, da in der linknx.php die IP-Adresse gegen eine DynDNS Adresse ausgetauscht wurde.

So habe ich, egal wo ich bin, Zugriff auf denn WRT- Router.

Da in diesem Fall nur die Zustandsdaten übertragen werden, ist die Visu sauschnell.

Von einen einen anderen Rechner kann ich zudem noch auf meinen Strato Web Server zugreifen, jedoch laden dann die Grafiken etwas langsamer.

Das ist für mich die beste Lösung, da ich auf meinem WRT- Router keinen Platz mehr für meine Grafiken habe.

Kommentar

Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
            Ich habe noch immer das Performance Problem (siehe ein paar Posts vorher). Würde mich interessieren ob das jemand bestätigen kann..
            Hallo,

Ich hätte auch manchmal ähnliches Problem mit KnxWeb 0.2 . Linknx hat ein Bug, wenn man aktuelle Wert für ein Objekt fragt und Linknx nichts hat, fragt er auf dem KNX Bus und wartet max 1 Sekunde (Wenn er kein Antwort bekommt).
            Weil KnxWeb 0.2 jede sekunde eine neue Abfrage macht, kann dieses Bug mehrere Abfrage gleichzeitig starten und nach ein paar Minuten ein sehr grosse Wartezeit verursachen.

Vielleicht hast du das selbe Problem... Hast du KnxWeb 0.3 probiert?

Gruss,

Jean-François

Kommentar

Hallo

Habe mal ein Start, Stop u. Restart Script für eibd und mein eib_client.php geschrieben.
              Vielleicht kannst Du das Script anpassen.
              Gruss NetFritz

Das Script heißt "myhouse".
              Code:
              #! /bin/sh
              # startet eibd und eib_client.php beim Rechnerstart
              # Script kann
              # mit "./myhouse start" gestartet werden
              # mit "./myhouse stop" gestopt werden
              # mit "./myhouse restart" neu gestartet werden
              test -f /usr/bin/eibd || exit 0
              case "$1" in
                  start)
                      echo "starte eibd"
                      eibd -D -T -S -d -i ipt:192.168.2.7
                      # PID von eibd herausfinden und speichern
                      pidof eibd > /var/run/eibd.pid

echo "starte eibclient"
                      /usr/bin/nohup /usr/bin/php -f/var/www/myhouse/eib/eibclient.php >>/var/www/myhouse/log/eibclient.txt &
                      # PID von eib_client herausfinden und speichern
                      pidof /usr/bin/php /var/www/myhouse/eibclient.php > /var/run/eibclient.pid
                      ;;
                  stop)
                      echo "Stoppe eibd"
                      /bin/kill -9 $(cat /var/run/eibd.pid)
                      # pid file loeschen
                      rm /var/run/eibd.pid 

echo "Stoppe eibclient"
                      /bin/kill -9 $(cat /var/run/eibclient.pid)
                      # pid file loeschen
                      rm /var/run/eibclient.pid
                      ;;
                  restart)
                      echo "Restart"

echo "Stoppe eibd"
                      /bin/kill -9 $(cat /var/run/eibd.pid)
                      # pid file loeschen
                      rm /var/run/eibd.pid
                      echo "starte eibd"
                      eibd -D -T -S -d -i ipt:192.168.2.7
                      # PID von eibd herausfinden und speichern
                      pidof eibd > /var/run/eibd.pid

echo "Stoppe eibclient"
                      /bin/kill -9 $(cat /var/run/eibclient.pid)
                      # pid file loeschen
                      rm /var/run/eibclient.pid
                      echo "starte eib_client"
                      /usr/bin/nohup /usr/bin/php -f/var/www/myhouse/eib/eibclient.php >>/var/www/myhouse/log/eibclient.txt &
                      # PID von eib_client herausfinden und speichern
                      pidof php5 eibclient.php > /var/run/eibclient.pid
                      ;;
                  *)
                      echo "usage:  MATH
               $0 start | stop | restart"
                      exit 1
                      ;;
              esac
              KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
              WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
              PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von jef2000 Beitrag anzeigen

Vielleicht hast du das selbe Problem... Hast du KnxWeb 0.3 probiert?
                Gerade installiert, sieht gleich aus, wenn ich linknx mit Kommandozeilenausgabe starte, sehe ich auch, dass die Read Abfragen kommen, aber die Antwortzeiten im Firebug sind immer noch so hoch. Und wenn man dann noch eine Lampe anklickt, dann dauert es bis der Befehl im linknx auch ankommt.

Was mich wundert, dass das Problem ja nur auftritt, wenn das knxweb auf dem WRT läuft, auf dem anderen PC mit XAMPP, wo aber auch nur XAMPP läuft, funktioniert's einwandfrei.

MfG

Daniel

Kommentar

Was mich wundert, dass das Problem ja nur auftritt, wenn das knxweb auf dem WRT läuft, auf dem anderen PC mit XAMPP, wo aber auch nur XAMPP läuft, funktioniert's einwandfrei.
                  Hallo,

Probiert mal befehl "top" auf dem WRT zu starten, wenn knxweb laüft auf dem Router, und guck mal welcher Prozess(e) benutzt CPU Zeit und RAM.
                  Was benutzt du als webserver? Lighttpd? und PHP durch normal CGI oder FastCGI?

Gruss,

Jean-François

Kommentar

HI,

benutze den lighttpd mit FastCGI...

Anbei das "top" ..

MfG

Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

benutze den lighttpd mit FastCGI...

Anbei das "top" ..
                      Alles scheint Normal. Ausser "Load average: 0.00, 0.00, 0.00"... Bist du sicher, dass Visu Webseite war geöffnet, wenn du dieses screenshot gemacht hast. Wenn ja, vielleicht musst du visu ein paar Minuten Laufen lassen, bevor du dem Screenshot machst.

Ist dein WRT wom internet erreichbar? durch telnet/ssh oder/und http? Kann ich selbst versuchen dein Problem zu finden?

Ist das Performance Problem nur für linknx.php oder für alle PHP seiten, wieviel Zeit braucht z.B. design.php?
                      Und wenn du ein phpinfo.php Datei im web Ordner anlegst mit "<?php phpinfo(); ?>" drin, und dann mit Browser diese seite Anzeigt, ist es auch langsam?

Ich bin sehr neugierig auf dein Problem...

Gruss,

Jean-François

Kommentar

Alles scheint Normal. Ausser "Load average: 0.00, 0.00, 0.00"...
                        Da hast Du allerdings Recht, fällt mir jetzt auch auf..

Bist du sicher, dass Visu Webseite war geöffnet, wenn du dieses screenshot gemacht hast. (...)
                        Nein, natürlich nicht :-), anbei der neuere Screenshot.

Ist dein WRT wom internet erreichbar? durch telnet/ssh oder/und http? Kann ich selbst versuchen dein Problem zu finden?
                        Richte ich Dir ein und schicke Dir die Daten per PM.

Ist das Performance Problem nur für linknx.php oder für alle PHP seiten, wieviel Zeit braucht z.B. design.php?
                        Du meinst direkt im Browser aufrufen ? Dauert etwas dann kommt ein Fehler "Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden."

Und wenn du ein phpinfo.php Datei im web Ordner anlegst mit "<?php phpinfo(); ?>" drin, und dann mit Browser diese seite Anzeigt, ist es auch langsam?
                        Auch relativ langsam beim Aufruf, wird aber korrekt angezeigt.

Ich bin sehr neugierig auf dein Problem...
                        Und ich freu mich, dass Du mir hilfst :-)

Vielen Dank nochmals.

MfG

Daniel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Richte ich Dir ein und schicke Dir die Daten per PM.
                          Ich werde es am Abend probieren. Am Beruf habe ich nur HTTP zugang, kein ssh möglich.

Du meinst direkt im Browser aufrufen ? Dauert etwas dann kommt ein Fehler "Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden."
                          Wenn du designedit.php aufruft, dann in firebug kannst du Abfrage zeit für design.php und linknx.php sehen.

Auch relativ langsam beim Aufruf, wird aber korrekt angezeigt.
                          Um Zeit zu messen, kannst du in Firebug auf "Net" tab klicken, dann siehst du das Laden Zeit für phpinfo.php seite und und für beiden Bilder.
                          z.B.:

Gruss,

Jean-François

Kommentar

Hi,

anbei die beiden Screenshots...

Und danke, vielen Dank, wie immer !!!

MfG

Daniel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Ich hätte auch manchmal ähnliches Problem mit KnxWeb 0.2 . Linknx hat ein Bug, wenn man aktuelle Wert für ein Objekt fragt und Linknx nichts hat, fragt er auf dem KNX Bus und wartet max 1 Sekunde (Wenn er kein Antwort bekommt).
                              Weil KnxWeb 0.2 jede sekunde eine neue Abfrage macht, kann dieses Bug mehrere Abfrage gleichzeitig starten und nach ein paar Minuten ein sehr grosse Wartezeit verursachen.
                              Hallo harryhirsch3,

Das ist genau dein Problem. Wenn ich z.B. "knxread ip:127.0.0.1 2/1/4" auf deinem WRT ausfuhrt, bekomme ich keine Antwort. Dafür wartet linknx für jede objekt im Abfrage 1 Sekunde mehr. Hast du im ETS für jede Gruppadresse ein Teilnehmer, wo den "read" flag aktiviert ist?

Und wenn du ein Licht mit dem Schalter an macht, ist es korrekt im Visu dargestellt (nach ein paar Sekunden)?

Ich habe "knxlog ip:127.0.0.1" auf dem Router gestartet. Nun gibt's log Dateien in /tmp/log , aber ich sehe nur Befehle von linknx nach KNX bus und nichts vom KNX bus. Vielleicht passiert nichts im Haus, oder gibt es ein problem mit KNX/IP interface (Siemens N148/21?) oder eibd...

Gruss,

Jean-François

Kommentar

Das ist genau dein Problem. Wenn ich z.B. "knxread ip:127.0.0.1 2/1/4" auf deinem WRT ausfuhrt, bekomme ich keine Antwort. Dafür wartet linknx für jede objekt im Abfrage 1 Sekunde mehr. Hast du im ETS für jede Gruppadresse ein Teilnehmer, wo den "read" flag aktiviert ist?
                                Genau das war's, da muss ich mich ja leider als ETS-Newbie outen..Habe in allen Aktoren, das "Read" Flag gesetzt und bekomme jetzt mit knxread ip:127.0.0.1 2/1/4 auch eine "00".

Kann man generell das Read Flag überall setzen, oder schadet es ?

Und wenn du ein Licht mit dem Schalter an macht, ist es korrekt im Visu dargestellt (nach ein paar Sekunden)?
                                Das wiederum war der Fall, eine eingeschaltete Lampe konnte ich in der Visu auch sehen...

Ich habe "knxlog ip:127.0.0.1" auf dem Router gestartet. Nun gibt's log Dateien in /tmp/log , aber ich sehe nur Befehle von linknx nach KNX bus und nichts vom KNX bus. Vielleicht passiert nichts im Haus, oder gibt es ein problem mit KNX/IP interface (Siemens N148/21?) oder eibd...
                                Wie stoppe ich das Logging denn wieder ?!

Danke nochmals.

MfG

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X