Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Projekt signieren - freundlicher ETS5 Pro Besitzer gesucht
In meinen Augen ist es ein Unding solch einen Betrag für eine Software vom Endverbraucher zu verlangen. Warum verlangt man die eigentlich nicht von den Herstellern der Geräte? Oder welche Software benutzt ihr privat für 350 € + MwSt? Just my 2 Cents...
Dann würde ganz einfach die Hardware teurer, siehe Loxone 'Software kostenlos' dafür die Aktoren um ein vielfaches teurer,
Ein Ausgang für ein Rollo/Raffstore bei KNX ca 34 Euro bei Loxone ca. 58 Euro
da muss ich sagen da hab ich lieber billigere Hardware als kostenlose Software.
Nein aber sein Projekt wurde vermutlich mit einer illegalen Software erstellt. Damit ging dem Ersteller der Software Umsatz flöten. Es ist in meinen Augen legitim Geld dafür zu nehmen die Projektdatei umzuwandeln. Das ist eben eine ganz normale Dienstleistung.
Natürlich ist der Käufer des Hauses nun der Dumme. Aber dafür kann auch die KNXA nichts. Auch ich finde die Preise für die ETS alles andere als angemessen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Wenn man sich überlegt, wie viele Raubkopien im Umlauf sind, muss dieser Verlust eben woanders kompensiert werden. In diesem Fall bei den ehrlichen Käufern.... Leider
Also weil man den unsprünglichen Täter nicht bestrafen kann ausfindig machen kann bestraft man eben den nächstbesten aka LEGALEN Kunden? Interessant...
Genau, die KNXA kann für ihr eigenes Handeln nichts. Fast wie Lindner der sich immer hinstellt "wir haben mit all dem gar nichts zu tun" und offenbar vergisst dass ohne seine Partei die Dinge die er beklagt so einfach gar nicht hätten stattfinden können...
Warscheinlich reicht die KNXA einfach nur die Preise weiter die irgendeine höhere Macht festgelegt hat. Leider leider würden sie ja gern anders aber stehen selber mit dem Rücken zur Wand
Also weil man den unsprünglichen Täter nicht bestrafen kann ausfindig machen kann bestraft man eben den nächstbesten aka LEGALEN Kunden? Interessant...
Ja so ist es leider. Wenn du privat beispielsweise ein Fahrrad kaufst und sich dann herausstellt, dass es gestohlen wurde, bist du als Käufer der Dumme.
Der Eigentümer bleibt der ursprünglich Bestohlene. Der Böse ist doch nicht die KNXA sondern jeder Dödel der mit Raubkopien agiert. Und ich bin der Meinung, dass dieses Forum diese Sprache sprechen sollte.
Wenn du privat beispielsweise ein Fahrrad kaufst und sich dann herausstellt, dass es gestohlen wurde, bist du als Käufer der Dumme.
Ist halt nur ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Der Kunde hat hier kein Diebesgut erstanden sondern jemand anders hat mit ner warscheinlich gecrackten ETS das File erstellt, oder vielleicht sogar nichtmal das sondern nur minimal was verändert, eine Änderung reicht ja schon.
Zumal die KNXA hier auch nicht die Justiz ist die wen bestrafen muss. Der KNXA sollte es eher um KNX gehen und da ist die Frage tatsächlich die ob es so förderlich ist wenn man den ehrlichen Kunden ans Bein pisst. Ich finde nicht. Finds ziemlich daneben und so ein "ja aber die können da doch auch nix für" zieht bei mir halt 0. Finde es ne miese Nummer. Sie können den reinen bürokratischen Aufwand ja abrechnen, aber jetzt von irgendnem den man in die Finger bekommen kann ne "Strafzahlung" haben zu wollen ist echt schon arg daneben...
Wenn ich einen gecracktes Spiel spiele und den Spielstand sichere halte ich es auch für fraglich ob der gesicherte Spielstand dann auch illegal ist als Datei... Mal angenommen ich verkaufe diesen Spielstand an irgendjemanden. Später kommt raus dieser Spielstand wurde mit meiner gecrackten Version angefertigt. Ist der Spielstand der sich in Besitz von jemand anders befindet nun quasi "Diebesgut" ? Halte das für arg weit hergeholt...
Aber ja am Ende kann die KNXA für ne Dienstleistung verlangen was sie will. Ich glaube aber nicht dass diese "Stafgebühr" irgendwie rechtlich verankert wäre. Das ist einfach nur dummes Gelaber das man dem Kunden erzählt wieso man gern viel Geld von ihm hätte.
Und ich bin der Meinung, dass dieses Forum diese Sprache sprechen sollte.
Welche Sprache? Alles was die KNXA macht und tut gut zuheißen oder einfach zu schweigen? Also Kritik unterbinden oder was genau meinst du?
Ein BMW Forum wo sich BMW Besitzer austauschen können und gegenseitig helfen können müssen auch nicht so agieren als seien sie Teil der BMW Group und Kritik am Unternehmen unterbinden. Du scheinst es lieber zu sehen wenn man Kritik bezüglich KNXA eher zensiert lese ich daraus.
Aber ja am Ende kann die KNXA für ne Dienstleistung verlangen was sie will.
Da haben wir ja nen Konsens. Genau so sehe ich das auch. Jeder darf selbst entscheiden ob er diese Diensleistung in Anspruch nehmen möchte. Über den Preis kann natürlich wie immer noch gern tagelang diskutiert werden. Kostenlos würde ich persönlich diese Dienstleistung nicht anbieten. Ich möchte auch Kuchen essen.
Mag sein schon sein, dass du dies daraus liest. Darauf habe ich keinen Einfluss. Ist immer die Frage was man lesen möchte..
Du hättest es an dieser Stelle ja richtig stellen können falls dir wichtig gewesen wäre klarzumachen dass du das nicht gemeint hast Es nicht zu tun und im unkonkreten bleiben zu wollen ist ja auch ne Aussage Für mich war das ziemlich eindeutig und ich glaub du weißt das auch
Über den Preis kann natürlich wie immer noch gern tagelang diskutiert werden. Kostenlos würde ich persönlich diese Dienstleistung nicht anbieten. Ich möchte auch Kuchen essen.
Hatte mehrfach gesagt dass ich eine Unkosten Deckung für den Bürokratischen Aufwand für in Ordnung halte. Aber die 150euro liegen zweifelslos weit über dem..
Die meisten sind der Meinung, dass die KNXA eine Servicegebühr berechnen kann, dafür dass sein Kunde (neue ETS) ein gekracktes Projekt besitzt und das mit der neuen ETS bearbeiten möchte.
Dann taucht für mich die Frage auf, ist es legal, wenn jemand andres diese Service Leistung erbringt. Wenn die KNXA das legal darf, dann sollte das doch auch jeder andere legal dürfen.
Aus dieser Sicht aus empfinde ich Aufrufe nach einem Support durchaus legitim.
Gruß Florian
[QUOTE=Beleuchtfix;n1982339]
Dann taucht für mich die Frage auf, ist es legal, wenn jemand andres diese Service Leistung erbringt. Wenn die KNXA das legal darf, dann sollte das doch auch jeder andere legal dürfen.
Der jeder Andere ist im Besitz der ETS C-Rechte! Ist ne schwierige Frage an Rechtsanwälte und ich denke da würde KNX.org gewinnen.
Der jeder Andere ist im Besitz der ETS C-Rechte! Ist ne schwierige Frage an Rechtsanwälte und ich denke da würde KNX.org gewinnen.
Was hat es mit Copyright zu tun? Ich verändere ein Projekt einfach wieder so dass es mit ner legalen ETS gelesen werden kann. Gegen welche Rechte soll ich in deinen Augen verstoßen haben?
Für einige scheint die KNXA so etwas wie eine Art Glaubensgemeinschaft zu sein...
Fragen wir besser danach was die KNXA in den Augen derer nicht dürfte? Wie wäre es mit dem Sperren von Gekauften Lizenzen sobald man ein gecracktes Projektfile geöffnet hat. Ist zwar kacke aber irgendwer muss doch die Zeche zahlen...geht doch quasi gar nicht anders.
Gegen eine kleine Aufwandspauschale die sich danach bemisst welche Lizenz man hat und schlappe 50% des Kaufpreises entspricht kann man sich die Lizenz dann wieder freischalten lassen. Kann die KNXA ja auch nichts für. "ist halt so"
Du hättest es an dieser Stelle ja richtig stellen können falls dir wichtig gewesen wäre klarzumachen dass du das nicht gemeint hast
So weit wollen wir es mal nicht kommen lassen. Es gibt nichts "richtig" zu stellen. Was genau ist denn richtig? Deine Sichtweise? Wie ich schon sagte, kann ich nicht beeinflussen was du verstehen möchtest. Und nun können wir es gern dabei belassen.
Beleuchtfix Die KNXA darf sogar legal ihr eigenes Produkt kopieren ;-)
Naja, es gibt ja mittlerweile sogar eine unlizenzierte ETS6 aufzufinden.
Wer mit einer nicht signierten Datei dasteht und hier vorher die letzten Beiträge liest, hat dann eben keinen Kaufanreiz mehr für eine Lizenz - egal wie viel Rabatt.
Aber die KNXA will das so, also ist das eben so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar