Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hab jetzt grad keine zur Hand, aber wer möchte, kann sich HIER mal umsehen. Dort gibts bestimmt das ein aoder ander Kabel zu sehen. Von Betondeckenistallation bis kurz vorm Estrich (den bekommen wir morgen)
Schönes Tagebuch ... schaut ja ganz gut aus! Schöne große Dusche hast du da ...
Nur der 100er Abfluss quer über den Boden im Dachgeschoss-Bad gefällt mir nicht unbedingt. Bekommst du da dann nen Sockel oder wird dein Aufbau extrem hoch?
Das hat unser Küchenplaner für die Dunstabzugshaube vorgeschlagen. Auf jeder Seite einen Adapter der das Dicke Rohr auf fünf kleine aufteilt, damit wir damit durch die Betondecke fahren können. Da dies aber wesentlich teurer gewesen wäre haben wir uns für Umluft entschieden
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Schönes Tagebuch ... schaut ja ganz gut aus! Schöne große Dusche hast du da ...
Nur der 100er Abfluss quer über den Boden im Dachgeschoss-Bad gefällt mir nicht unbedingt. Bekommst du da dann nen Sockel oder wird dein Aufbau extrem hoch?
Danke! Danke!
Ne ne, da kommt die Badewanne vor.
@ Daniel!
Sag mal, hast DU das geplant oder hast du es planen lassen? Weil so wie ich das (auf dem Bild) sehe, wirst du später damit keine große freude haben.
bei sowas lohn schon eher eine "extra" Hohlschicht in Decken und Wänden.
Hauptsache du bist damit zufrieden.
Liebes Tagebuch: Heute kam der Estrich... (noch keine Bilder)
Wahnsinn, wenn ich das ein oder andere Bild ansehe, bekomme ich Angst bei unseren Plänen, wo soll ich das nur unterbringen ;-)
Da wir gerade in der Angebotsphase mit einigen GUs sind, möchte ich mich auch vorher absichern. Sollte ich explizit festhalten, dass alles in Rohren verlegt werden muß? Welche Größe an Leerrohren sollte ich vorschreiben? Derzeit habe ich 40er festgehalten.
Lieber ein Leerohr mehr als eins weniger, wer weiß für was es gut ist...
Alter Schwede, das sind doch an die 80 Leerrohre, wie groß ist Dein DG? Sieht das bei Euch allen so aus? Ich kriege Angst, dass ich die Hälfte bei mir vergessen habe zu planen
Hallo Hahn,
macht ihr die Elektrik denn selbst?
Wenn nicht, ist es ja Sache des GU das hinzubekommen. Solltest du das machen oder ein Eli der nicht vom GU ist, würde ich das auf jeden Fall schriftlich fixieren. Wie ich schon schrieb, hat mich mein GU letztlich erpresst, weil er 2000 Euro mehr von mir haben wollte, da er mit der von ihm kalkulierten Dämmung nicht hinkam und die Mehrkosten auf mich abwälzen wollte. Und das obwohl bei mir im Vertrag steht : "inkl. aller erforderlichen Dämmung".
Eigentlich gilt: Je mehr im Vorfeld klar ist und schriftlich fixiert ist, desto weniger Diskussionen gibt es später.
40er Leerrohre habe ich nirgendwo. 32er sind die größten, die ich aber für später auch leer lasse. Die normalen Kabel liegen alle in 20er Rohre.
Bei Selbstleistungen würde ich auch schriftlich fixieren, dass der GU auch hier zeitnah mitteilen muss (nicht erst wenn alles fertig ist), wenn ihn etwas stören sollte. Bei mir kam er einen Arbeitstag vorm Putz an und meinte die UP Dosen stehen zu weit raus. Aber mein Bauträger war auch in der ganzen Bauzeit nur 5x vor Ort.....damit hätte ich im Vorfeld auch nicht gerechnet oder daran gedacht, dass festhalten zu müssen. :-(
ich würde nicht alles Im Leerrohr verlegen. Die normalen Stromkreis-, Leuchten-, Rolladenzuleitungen usw. würde ich u.p. oder direkt als Einlegearbeit verlegen lassen. Wenn du alles, was mit Kommunikation, wie Videosprech, Antenne, Netzwerk, Telefon, Lautsprecherkabel usw. im Leerrohr verlegen läßt, bist du schon gut vorbereitet. Bedenke bei deinen Verhandlungen mit dem GU, dass zusätzliche Kosten entstehen können, wenn die Decken neu berechnet werden müssen. Die Kosten des Statikers, bzw. Architekten, musst du, falls nicht anders verhandelt, tragen. Die Durchbrüche zu den Verteilungen sind entsprechend gross auszulegen. Du darfst nicht vergessen zu berücksichtigen, dass auch im Umkreis des Durchbruchs durch die Ansammlung von Kabeln und Rohren, der Statiker sein OK geben muss.
ein kleiner Hinweis: falls Du einen äußeren Blitzschutz planst mußt Du Dir Gedanken zur Einhaltung des Trennungsabstands machen. Könnte mit Deiner Verrohrung schwierig werden.
Alter Schwede, das sind doch an die 80 Leerrohre, wie groß ist Dein DG? Sieht das bei Euch allen so aus? Ich kriege Angst, dass ich die Hälfte bei mir vergessen habe zu planen
Ich kann auch nicht verstehen, wozu man unter der Decke sooo viele Rohre benötigt. Dennoch kommen sehr schnell seeehr viele Kabel zusammen. Aber zuzüglich zu der geplanten Elektrik habe ich nur zu den wichtigen Ecken (WHZ, Bodentanks, Küche..) Leerrohre verlegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar