Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider hab ich es versäumt genaue Bilder des Umbaus zu machen. Beim nächsten "Service" werde ich es nachholen. In der Grafik sind die Positionen sichtbar in der ich diese Teile verbaut habe.
    Das Gehäuse hat neben dem Akku Platz und ist mit Kabelbindern befestigt.
    Den Tracker hab ich ganz vorne mit Heißkleber befestigt, an dieser Stelle ist nur Kunststoff über dem Tracker, also guter Empfang und er ist nicht sofort sichtbar, schwer zugänglich und aufwendig zu entfernen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
      Andere Frage....würdet Ihr einen Mäher, wie den 220AC heutzutage noch neu kaufen?!

Erstens sind sie ja schon länger auf dem Markt, was mich aber am meisten stört, ist die veraltete Akku Technologie.
      Neue Generation-3 Geräte mit Li-Ion Akkus sollen wohl Ende des Jahres in Deutschland erhältlich sein, sagte mir ein Händler. Auf der Schweizer Husqvarna Website werden neben dem bereits bei uns erhältlichen 305 auch schon der 308 und der 320 beschrieben.

Kommentar

Der 305 entspricht wohl dem Gardena R40Li, und der 308 dem Gardena R70Li. Die kann man beide schon bei uns kaufen. Inwiefern man diese Geräte fernsteuern kann, weiß ich leider nicht.

Marcus

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
          @netsrac
          aufpassen, das Teil ist nicht WLAN!

Platz ohne Ende!
          Okay...das erklärt den Preis :-)

Andere Frage...was spricht für den Automower 220AC und was für den 230ACX. Vor der Fläche her reicht mir der 220AC - habe nur etwa 350qm Rasenfläche. Primär brauche ich die großen Modelle wegen der Steigung. Bei dem 220AC steht bei Reifenprofil "Mittel", während mein 230ACX nur "einfach" steht.

Wie lang ist denn die Suchschleife?! Da mein Grundstück nur 8.5, breit ist, aber sehr lang, wäre eine doppelte Suchsschleife vielleicht nicht verkehrt, oder?!

Kommentar

Die Suchschleife kann bis zu 300 m lang sein. Ich vermute mal, dass das für deinen Garten dicke ausreicht. Ich glaube auch, dass dir der 220 ausreicht. Fahreigenschaften sind dieselben wie beim 230, hat halt eben einen kleineren bzw. nur einen Akku im Gegensatz zum 230.

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Hast du auch eine Befehlsliste für einen AC 230, bzw. die zu verwendenden Adressen, in die direkt reingeschrieben wird?

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus,
                für den 230er hab ich leider nichts.

Kommentar

Bist Du Dir da sicher, dass die Befehle andere sind, schließlich laufen auch dieselben SW-Versionen auf den unterschiedlichen G2 Mähern?

Kommentar

Soweit ich das im Automower-Forum überblicke, gelten die Befehle für alle G2 Modelle.

@Netsrac: Bei einem länglichem Grundstück reicht sicher eine Suchschleife.
                    Ich habe mich für den 230ACX entschieden, weil er doppelt so lange mäht bei gleicher Ladezeit und sich damit die tägliche Mähzeit leichter auf Zeiten einschränken lässt, in der keiner im Garten ist (Mo-Fr früher Morgen bis mittag).

lg
                    Robert

Kommentar

Der 230ACX hat einige Adressen zusätzlich, die ich leider nicht kenne.
                      Suchschleife 2 jeweils 1x unter den 5 statt 3 Suchbereichen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Das hört sich schonmal gut an und so hatte ich es auch verstanden, dass die G2 Modelle auf dieselben Befehle hören, da sie sie denn unterstützen. Dann will ich mal versuchen meine Bergziege an den Bus zu bekommen.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
                          Das hört sich schonmal gut an und so hatte ich es auch verstanden, dass die G2 Modelle auf dieselben Befehle hören, da sie sie denn unterstützen. Dann will ich mal versuchen meine Bergziege an den Bus zu bekommen.

Gruß Markus
                          Welchen WLAN-seriell Adapter wirst du benutzen?
                          Robert

Kommentar

Das ist eine gute Frage. Ich wollte einen etwas anderen Ansatz wählen. Ich wollte eine kleine Platine mit einem µController (AVR) programmieren. Netzwerkanschluss (RJ45) und serielle Schnittstelle sind auf dem Board vorhanden und laufen schon bei anderen meiner Projekte. Ich bräuchte eigentlich "nur" noch eine Verbindung/Gerät das mir aus einem LAN-Anschluss einen WLAN-Anschluss macht, so eine Art WLAN-Router mit nur einem Port.
                            So ist die Idee. Hast Du vielleicht eine Idee, was ich dazu nehmen kann?
                            Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Markus

Kommentar

Nette Anekdote zum Thema "smarte" Rasenmäher und noch smartere Rasenmäher-Besitzer.

War eben mit Freunden in der Fertighaussiedlung um die Ecke zu einem Gesprächstermin für deren Hausplanung. Sind dann zum Abschluss noch etwas durch die Anlage gelaufen um ein paar Ideen zu sammeln.

Am Ende kamen wir zu einem Grundstück mit einem Garten auf 2 Ebenen welche durch ein paar Steine getrennt und zueinander recht steil abfallen waren. Dort konnte ich mir dann ein Schmunzeln nicht verkneifen als ich einen "abgestürzten" 220 AC gefunden habe der dort wohl von der oberen Ebene abgestürzt war. Steckte quasi "kopfüber" fest. Eine Schleife konnte ich nicht sehen übrigens...

Habe dann der Dame die gerade das Musterhaus absperrte Bescheid gegeben. Die war aber leider völlig überfordert mit dem Ding und hatte Angst sich zu nähern, schließlich würde der ja noch laufen... Konnte sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Sie rief dann den Haustechniker an...

Dann fing´s an zu regnen und wir sind breit schmunzelnd weiter gegangen....

Für den WAF meines zukünftigen Automowers war das jedenfalls nix... *g*

Kommentar

Smartes Rasenmähen

Dann kann man ja nur hoffen, dass das Grundstück mit ausreichend hohen, also von kleinen Kindern nicht zu überwindenden Zäunen gesichert ist, wenn hier ein Mähroboter unbeaufsichtigt seine Runden dreht.

Kommentar

Lädt...
                                X