Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 - connection closed after too many tl errors

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein ETS Monitor ist am Bus ein KO, das ACK sendet für jede beliebige GA.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Ein ETS Monitor ist am Bus ein KO, das ACK sendet für jede beliebige GA.
      Tunneling Request ACKs vielleicht, aber nicht T_ACK was beim programmieren gefragt wäre.
      GAs werden ja garnicht addressiert.

Kommentar

Bei Problemen bitte nicht partiell programmieren sondern immer Applikation.
        Gruß Florian

Kommentar

gleiches Fehlerbild:
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...08#post1772708

Kommentar

Dies trifft bei mir ja nicht zu, oder?
            Ich habe noch keinen X1 im einsatz und nur eine Spannungsversorgung.
            MeanWell KNX-40E-1280 oder KNX-20E-640 bei beiden das gleiche Thema.
            Wenn ich genau hinschaue flaggert die Reset LED vom netzteil ganz leicht, eine Error LED hat meines nicht.
            Aber das flaggern ist nicht so intensiv wie beim einschalten.

Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen?
            Zuletzt geändert von pwchamo; 05.06.2022, 10:18.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Bei Problemen bitte nicht partiell programmieren sondern immer Applikation.
              Gruß Florian
              Danke für den Tipp, aber leider keine Verbesserung.
              Sonst noch eine Idee?

Kommentar

Anbei noch den Bus Monitor eines Vorgangs
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ein Versuch ist das Abschalten des Long frame Support

Kommentar

Zitat von pwchamo Beitrag anzeigen
                    Dies trifft bei mir ja nicht zu, oder?
                    Ich habe noch keinen X1 im einsatz und nur eine Spannungsversorgung.
                    Es ging nicht darum welches Gerät falsch angeschlossen ist, sondern dass eines falsch angeschlossen ist (evtl das Interface).

Kommentar

Also wenn ich die "Verwende reduzierte Bus-Kommunikation" anhake, dann kann ich alle Teilnehmer Programmieren...
                      Wie komme ich jetzt zu dem Zustand, dass ich dies wieder schneller Programmieren kann?
                      Was sind eventuelle Störfaktoren?
                      Vielen Dank für eure Unterstützungen!

Kommentar

Endlich, ein zäher Fehler
                        Was sind eventuelle Störfaktoren?
                        Alte Geräte z.B.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Endlich, ein zäher Fehler
                          Alte Geräte z.B.

Gruß Florian
                          Was bedeutet alt, ich habe die ersten vor ca. 6 Monaten gekauft und den Rest vor 4 Wochen.
                          Ich denke das ist noch nicht alt...
                          Gibt es sonst noch Ideen, warum die Programmierung nur langsam funktioniert und schnell nicht.
                          Vielen Dank.

Kommentar

Irgendwelche Loops gerne auch Linienübergreifend, Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACK, das kann viele Ursachen haben.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Irgendwelche Loops gerne auch Linienübergreifend, Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACK, das kann viele Ursachen haben.
                              Guten Tag, vielen Dank für die ganzen Tipps. Leider bin ich hier aktuell immer noch nicht weiter.

Was ist mit Loops hier genau gemeint? Nach meinem Kenntnisstand habe ich keine Loops (Mache etwas solange bis etwas erfüllt ist...)

Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACK. Wie kann ich dies prüfen?

Defintion:
                              Sendet eine Komponente ein Telegramm auf den KNX-Bus, wartet diese auf eine Bestätigung. Wenn eine andere Komponente die Gruppenadresse „akzeptiert“, diese also für sie bestimmt ist, wird ein „ACK“ gesendet. Der Empfang wird so bestätigt.

Dann habe ich da keinen Einfluss drauf bei der Parametrierung, oder?

Was wären noch weitere Hinweise oder Tipps?

Kommentar

Was ist mit Loops hier genau gemeint?
                                Loops sind hier im Forum Weiterleitung von Telegrammen über IP und zurück auf den KNX-Bus, beispielsweise durch knxd
                                Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACK. Wie kann ich dies prüfen?
                                Busmonitor zeigt ACK an, das hatten wir hier schon.
                                Dann habe ich da keinen Einfluss drauf bei der Parametrierung, oder?
                                wer sonst? Das ETS Projekt bestimmt Sender- und Empfangs-KOs; wenn eine GA nur an einem Sender verbunden wird und kein Empfangs-KO im ETS Projekt festgelegt wird, ist das die Ursache für Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACK. Das wird gerne gemacht für Telegramme, die nur von der Visu über IP empfangen werden. Fehlerhafte Einstellungen von Linienkoppler können ebenfalls zu Telegrammwiederholungen wegen fehlenden ACKs führen. Vollständig ist diese Liste nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X