Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Heizstab (14334)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Er läuft ja so schon super! Kein Stress😀

War nur als Vorschlag gedacht.

Kommentar

alles gut :-) ich versteh das schon richtig :-)

Kommentar

Hallo Paul,

Sorry, wenn dich hier noch mal nachhake.

Der Baustein läuft soweit super, nur wenn bei grenzwertigen PV Ertrag, läuft er irgendwie nicht rund.

Ich hab einen 3x 1000W Heizstab und ca. 4,5 kWp. Ist die Batterie beim eingestellten Wert (98%) angekommen und der Ertrag bei z.B. 2.500, schalten er alle 3 Phasen einen und zieht meinen Akku wieder unter die 98% - dann schaltet der BS alle 3 Phasen wider ab - dies geht so lange bis der Ertrag/Sonne/PV längere Zeit hoch ist.

Bei sehr sonnigen Tagen regelt sich das schnell ein weil die Batterie dann 98,99,100% hat, nur bei Sonne/Wolken mix ist dies ein Ein/Aus.

Ich hab jetzt mal das Beobachtungsfenster von 30 auf 60 sec erhöht. Mal sehen.

LG / Franz

Kommentar

dann hast du aber irgendwie was falsch verdrahtet am Baustein ... der Baustein ist auf Überschuss ausgelegt nicht auf Batteriebetrieb.
          Wenn du 3 x 1kW hast und 2,5 kW Überschuss sollte er auch nur 2 Phasen an machen ...

Ich denke da stimmt dein Input schon nicht.
          Die Batteriesache ist um der Batterie ein gewissen Vorrang zu geben ab wann er überhaupt erst schalten soll.

Kommentar

Der Überschluss ist da, z.B. PV liefert 3500W, Verbrauch 250W und Batterie ist bei 98% - dann gehen alle 3 Phasen auf ein, fällt die PV Ertrag auf z.B. 2300W, saugt er die 700W von der Batterie und die Batterie geht auf <98% (mein Batterie Limit) - darauf hin schaltet er alle 3 Phasen ab, aber reduziert nicht auf 2 Phasen.

Ich sehe meistens nur alle 3 Phasen oder keine, irgendwie nicht 1 oder 2

Kommentar

Ich sag ja da muss irgendwas an deinem Input nicht stimmen.
              Reduzieren macht er auch nicht ... er schaltet dann erst mal alle 3 ab. das thema hatten wir imho schon mal im thread. es gibt dann auch ne kurze auszeit um eben lustiges an/aus zu verhindern.

aber das er nur 1 phase anschaltet oder dann ne zwote dazu das hab ich hier bei mir lange genug beobachtet ... das macht der schon (sofern richtig gefüttert)
              auch rotiert er ja die phasen durch so das die immer abwechselnd benutzt werden.

Zeig doch mal sonst das Logikblatt dazu

Kommentar

hier mal ein Bild dazu - der Ertrag ist 2050W und der Verbrauch bei allen Phasen 3350W - trotzdem bleiben alle 3 Phasen Ein. Hier sollte der BS doch auf 2 oder 1 runter regeln.

Irgendwas passt da bei mir nicht
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

hier die Logik
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Update: jetzt regelt er runter auf 2 Phasen - und zwar genau wie Du schreibst.

Irgendwie dauert es einfach bis sich der BS einschwingt vermute ich mal - UND wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

DANKE vielmals für Deine Zeit und Deinen Support!

Kommentar

sehr gut ... dann passts ja :-)

Kommentar

Lädt...
                      X