Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Du kannst doch den Urlaub und Feiertag Kalender direkt im QC einbauen und dort entsprechend einstellen. Einfach Funktionavorlage schalten und als GA die Urlaub oder Feiertag. Dann kannst in der Schaltuje des QC alles einstellen.

Es gibt auch eine Logik im Download wo Feiertage automatisch berechnet werden und die GA dann entsprechend ansteuert.
    Gibt es die Möglichkeit im QC die Feiertage/Urlaubszeitraum zu editieren ?
    Welche Funktionsvorlage verwendest du ?

Kommentar

Zitat von ;n1905268
      Welche Funktionsvorlage verwendest du ?
      Also wenn ich Axel hier richtig verstehe, dann meint er, du könntest einfach 2 klassische Schaltobjekte erstellen. Eins für Feiertage und eins für Urlaube. Dann benutzt du die normale Zeituhren Fuktion um z.B. immer 1 mal pro Jahr deine Feiertage einzutragen oder die Urlaube. Die Schaltobjekte verknüpfst du dann mit den internen Urlaub / Feiertag Objekten von dem HS.
      So mache ich es aktuell, wobei man zumindestens die Feiertag mit einem passenden Logikbaustein ganz einfach automatisieren könnte.

Hoffe das hilft!

Kommentar

Aber wo werden die jährlich editiert ? Das ist mir nicht klar.
        Oder meinst du in Universalzeituhren ? Und wenn ja was habt Ihr da exemplarisch angelegt ?

Kannst du mal ein Beispiel Screenshot posten...

Kommentar

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen
          Aber wo werden die jährlich editiert ? Das ist mir nicht klar.
          Oder meinst du in Universalzeituhren ? Und wenn ja was habt Ihr da exemplarisch angelegt ?

Kannst du mal ein Beispiel Screenshot posten...
          na in den ganz normalen Quadclient Zeitschaltuhren. Musst du natürlich für die entsprechende funktionsvorlage aktivieren.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen

na in den ganz normalen Quadclient Zeitschaltuhren. Musst du natürlich für die entsprechende funktionsvorlage aktivieren.
            Dann müsste ich ja in jeder Zeitschaltuhr die Daten anpassen jährlich.....finde ich aufwendiger als auf der VISU - Seite.
            Ok aber eine Lösung...Danke

Kommentar

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen

Dann müsste ich ja in jeder Zeitschaltuhr die Daten anpassen jährlich.....finde ich aufwendiger als auf der VISU - Seite.
              Ok aber eine Lösung...Danke
              nein immer noch nicht das musst du in einer Zeitschaltuhr machen. Fertig

Kommentar

Rennradflo
                mach bitte einen neuen Thread dazu. Passt hier nicht zum Thema der neuen Firmware. Oder nütze die Suche. Wurde schon mal beschrieben und geht eigentlich ganz simpel und einfach. Danke.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  Rennradflo
                  mach bitte einen neuen Thread dazu. Passt hier nicht zum Thema der neuen Firmware. Oder nütze die Suche. Wurde schon mal beschrieben und geht eigentlich ganz simpel und einfach. Danke.
                  Ok....ich hole mein Beitrag von 2019 nochmal hoch.
                  Konnte mir damals auch keiner so Recht helfen. Vll. könnt ihr mir hier bei euren Lösungsvorschlägen für das editieren der Kalender/Feiertage direkt im QC weiterhelfen.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-im-quadclient

Kommentar

Zitat von ;n1905135
                    Bei ein paar Bausteinen bekomme ich seit dem Update sehr hohe Counts.
                    Hmm also ich hab das die letze Woche bei mir auch beobachtet. Ich habe generell meine komplette Logik auf dem Kopf gestellt und tatsächlich auch einen Loop entdeckt, der wahrscheinlich aber nicht der Auslöser war. Wenn dieser entsteht dann freezed wirklich der komplette HS🙄. Warum also der Server letzte Woche auch nach mehreren Neustarts immer wieder so langsam wurde kann ich mir nicht erklären. Aktuell tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich beobachte weiter...
                    Habe aber auch die Vermutung, dass da im Hintergrund irgendwelche Berechnungen die CPU ganz schön in Anspruch nehmen. Hoffe da gibt es bald ein Statement dazu. Die Last war bei mir dann immer fast bei 100%.

Kommentar

hier nochmals die Infos für den HS und die hohe Auslastung.

Ein Neustart hilft nicht. Es muss zwingend abgeschaltet werden. Danach ist alle OK. Bis zu einem Neustart.

Auffallend bei mir, er hat sogar weniger Auslastung als mit der 4.11-Version. Sofern also kein Neustart erfolgt.

Kommentar

Was sagt der gira Support? Das haben wir noch nie gehört?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie gesagt haben sie weitere Fälle und prüfen dies. Zumindest die Aussage die ich erhalten habe.
                          Auch die Counts der Logiken im Debug gehen extrem zurück, wenn man den HS komplett abgeschaltet hat.
                          Und dies bleibt solange, bis man das Teil einmal durch den Experten neu gestartet hat.

Kommentar

könnten an eventuell einen neuen Thread aufmachen, wo mal alle Fehler in der 4.12 in einem Satz je Fehler gesammelt werden.
                            Von Tag zu Tag treten immer mehr Probleme mit der neuen Version auf und Gira verweist immer nur auf ein neues Update.
                            Wie lange die dafür brauchen ist ja allen hier bekannt.

Kommentar

Wann kommt das Update? L&B 2025?

Kommentar

Zusammen mit python 3.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X