Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich noch nicht gehabt. Interessant aber auch zusehen, was andere auf der Visu haben.

pantauknx : Was sind den mobile Steckdosen? Und wie hast Du das mit den Fahrplänen realisiert?

Markus

Kommentar

Bin nicht sicher ob das bei jemand anderem auch so ist, aber im Vergleich zum Experten 4.11 ist der 4.12 extrem träge im Visu Editor. Doppelklick auf ein Objekt in der Visu und es dauert mehrer Sekunden bis es auf geht und sich bearbeiten lässt. Im 4.11 geht es sofort auf.

Kommentar

KNXMane : mobile Steckdosen hab ich auch ... ;-) ... das sind z.B Shelly Zwischenstecker für den Weihnachtsbaum etc die ich via HS ins KNX hole ... (also bei mir ist das zumindest so)

Kommentar

Weiß jemand wann Gira ein Update für die fehlerhafte 4.12 heraus bringen möchte ?

Kommentar

Rennradflo

fehlerhaftes Update ?? was für ein Problem hast du aktuell ?

greetz Benni

Kommentar

Z.Bsp. das die Status Rückmeldungen nicht kommen. siehe Beitrag 259
              Zuletzt geändert von Rennradflo; 21.12.2023, 19:14.

Kommentar

Habe ich in keinem meiner hs Projekte.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Habe ich in keinem meiner hs Projekte.
                  Das hatte ich mit der 4.11 auch nicht.....

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                    Hab ich noch nicht gehabt. Interessant aber auch zusehen, was andere auf der Visu haben.

pantauknx : Was sind den mobile Steckdosen? Und wie hast Du das mit den Fahrplänen realisiert?

Markus
                    Hallo Markus,

1) Mobile Steckdosen sind bei mir FRITZ DECT 200 - Steckdosen. Die habe ich mit dem Baustein von Manuel Grot realisiert.
                    2) Fahrpläne habe ich realisiert mit dem Browser-Plugin, über das von den Münchner Verkehrsbetrieben die Website mit den Abfahrtzeiten abgerufen wird.

Anbei zwei Screenshots dazu.

Ich ja off-topic, da kein Firmware 4.12-Thema. Wenn Du weitere Fragen hast gerne per PN oder neuem Thread.

Viele Grüße
                    Philip​
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von pantauknx; 26.12.2023, 18:33.

Kommentar

Guten Abend miteinander,

wollte mal Fragen ob irgendwer weiß, ob sich von Gira aus mal langsam was bewegt. Die 4.12 erzeugt bei mir schon ordentlich Frust.
                      Seit heute ist mein HS nun konstant so langsam wie eine Schildkröte. Auf dem Busmonitor werden Diagramm die vom HS kommen 3 mal wiederholt und massig mit Repeat-Flags von der ETS versehen. Neustarts, welche das ganze bis jetzt immer gelöst haben, helfen hier nichts mehr. Ich werde morgen noch eine andere USB Schnittstelle besorgen um diese auszuschließen, aber aufgrund der letzten Wochen schiebe ich das ganze eher auf die 4.12.
                      Hab auch mal einen Screenshot der Debug Seite aus dem KNX bereich angehängt. Die Daten da sehen auch sehr merkwürdig aus. Soweit ich mich erinnere, sollte der Lost.Count auf 0 stehen. Gibt leider dazu nichts im Internet. Auch bei Bus Communication steht bei KNX.Write eine 0, obwohl ja Daten gesendet werden, wenn auch mega langsam. Ich kann mir darauf nach schon 10 Neustarts keinen Reim machen.

Hat so etwas noch jemand beobachten können?
                      Screenshot 2024-01-16 at 23.13.46.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Um hier nicht den Diskussionsthread zu missbrauchen, habe ich nach längerem Debugging entschlossen einen eigenen Thread zu öffnen. Bin mir langsam nicht mehr sicher ob überhaupt die 4.12 schuld daran ist...

Ich bin jeder Hilfe dankbar
                        Nachdem ich nicht den komletten 4.12 Diskussionsthread vollspammen will, hier ein eigener Thread. Zuerst mal eine Kopie des bisherigen Posts der Vollständigkeit halber: Guten Abend miteinander, wollte mal Fragen ob irgendwer weiß, ob sich von Gira aus mal langsam was bewegt. Die 4.12 erzeugt bei mir schon ordentlich Frust.

Kommentar

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich ein Lösungsansatz mit dem Kamera Plugin, damit beim Wechsel auf andere Plugins nicht das Kamerabild als Hintergrund bleibt? Abhilfe schafft aktuell nur QC schließen und wieder neu laden.... Nach 1-2 Tagen wieder das gleiche Spiel.

Kommentar

Starte doch Dein Display 1x täglich neu

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Starte doch Dein Display 1x täglich neu
                              Der Control 19 Tipp wird sich aus dem Kopf der Gira SIs wohl nie ganz tilgen lassen.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ein geplanter Neustart zum Herstellen der Funktion und Aufräumen des Speicher, ist nie eine verkehrte Idee bei Displays, vor allem wenn es Windows getrieben ist. Wir machen das Grundsätzlich bei allen Displays über die Aufgabenplanung. Beim Control 9/19 war das Überlebens wichtig, korrekt.

Kommentar

Lädt...
                                X