Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

weiß schon einer mehr über die Verfügbarkeit?
    Voltus kann "eventuell" ab dem 22.02 liefern. Bei SiwuPlan gibt es keine Information dazu und auch sonst ist der nirgendwo auf Lager.

Aktuell teste ich verschiedene Taster. Der MDT GT2 kommt eher nicht in Frage, den Enertex Meta Premium finde ich zwar richtig gut, da fehlen mir aber ein paar Farben auch für RGBW..., den GVS V40 habe ich heute zum testen in den Betrieb genommen, mache mir aber vom GVS Waltz mehr Hoffnung.

Danke und Gruß
    Patrick

Kommentar

Voltus hat es nun doch schon versandt. Früher als gedacht und somit komme ich hoffentlich heute zum testen :-)

Kommentar

Zitat von goaround Beitrag anzeigen
        Die ETS Datenbank kann man übrigens hier Knx Product Database for Smart Building | GVS Smart herunterladen

Code:
        GVS_CHTFB-3.0_6.1.xy_V1.1_20220928_ETS5.knxprod
        hat für mich funktioniert.
        Nun ist er da. Habe die Datenbank (GVS_CHTFB-3.0_6.1.xy_V1.1_20220928_ETS5.knxprod) heruntergeladen, aber er will einfach nicht programmiert werden. Im Menü am Taster habe ich schon auf "KNX Program" gedrückt. Aber irgendwie will er nicht. Hast du noch ein paar Infos?

Kommentar

Was kommt denn als Fehlermeldung? Sonst mal die andere Datei ausprobieren? Sind ja zwei

Kommentar

Was kommt denn als Fehlermeldung? Sonst mal die andere Datei ausprobieren? Sind ja zwei
            Hat nun funktioniert. Hatte eine Überspannung in meinem Testaufbau .

Gruße und Danke
            Patrick
            Zuletzt geändert von xyr0x; 17.02.2023, 15:05.

Kommentar

Weißt du, weshalb bei der Temperatur ein "?" dahinter steht?

Kommentar

Zitat von xyr0x Beitrag anzeigen

Weißt du, weshalb bei der Temperatur ein "?" dahinter steht?
                Ist bei mir auch. Vermute liegt an der Lokalisierung.

Kommentar

und habt ihr erstes Feedback für uns? Stehe gerade auch vor der Entscheidung Glastaster oder diese hier.

Kommentar

Also ich finde ihn schon ziemlich nett aber leider (aktuell) zu teuer um sie überall im Haus einzusetzen. Werde sie mit den MDT Glastaster mischen.

Touch funktioniert schon extrem gut. Wie auf dem Smartphone. Display-Auflösung und Schwarzwerte finde ich auch gut.

Die Applikationen in der ETS ist meiner Meinung nach auch gelungen, habe aber nicht sehr viel Erfahrung damit bisher.
                    Die UI für Musiksteuerung gefällt mir sehr gut (arbeite aber noch an der Umsetzung über Home Assistant).

Einzig was mir aufgefallen ist, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit schon ordentlich abweichen.

Was mir wirklich gut gefällt ist die Kombination aus Tasten + Touch-Display. Da gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig am Markt.

Kommentar

Hallo,

ich habe nun den MDT GT2, Enertex Meta Premium, GSV v40 und den GSV Waltz durch.
                      Ich werde, auch wenn der Preis noch relativ hoch ist, den Waltz in den Räumen verbauen. Die Haptik der Tasten ist super und das Display reaktionsschnell und sehr scharf. Im ETS 6 kommt man eigentlich relativ gut zurecht, definitiv besser als beim MDT GT2.

Die Temperatur stimmt bei mir mit dem lokalen Raumthermostat relativ gut überein. Die Luftfeuchtigkeit weicht etwas ab, kann aber wie auch die Temperatur gut kalibriert werden.

Kommentar

Mich wundert es gerade... Den Waltz habe ich nun offiziell über Voltus bestellt für über 340 Euro.
                        GVS selbst bietet den Waltz auf Alibaba/Aliexpress für 99$/Euro an. Habe dort eine Anfrage gestartet und tatsächlich, ist der erste nun auf wem Weg zu mir.

Zwar wurde ich seitens GVS via Alibaba darauf hingwiesen, dass ich den in Deutschland auch kaufen kann, aber ich wollte das direkt über Alibaba abwickeln.
                        Wer verdient denn da jetzt ein Haufen Geld an dem Taster? Mich freut es, dann wird das Haus günstiger

Kommentar

Danke für den Hinweis
                          Was zahlst du für Versand, Zoll und Einführsteuer?

Kommentar

Zitat von xyr0x Beitrag anzeigen
                            Wer verdient denn da jetzt ein Haufen Geld an dem Taster?
                            Import, Zoll, Lagerhaltung, Garantieabwicklung ist alles nicht gratis! Ob dies nun nebst der berechtigten Marge, deine Arbeit wird ja auch nicht zum Selbstkostenpreis verrechnet, einen Zuschlag von 250 EUR rechtfertigt sei dahin gestellt.
                            Mich interessiert im Endeffekt deine effektiven Kosten und rechne für das ganze Haus auch ein, zwei Garantiefälle mit ein.
                            Gruss Daniel

Kommentar

Sehr spannend @xyr0x​.
                              Hatte das Alibaba Angebot auch schon längere Zeit auf dem Schirm, aber nicht damit gerechnet, dass sie auch Kleinstmengen versenden.
                              Ich bin sehr interessiert an deinem Erfahrungsbericht bzgl. des Imports ;-)

Darf ich die anderen stolzen Besitzer nach den Erfahrungen bzgl. des Unterschieds zwischen Kunststoff vs. Aluminium(?) Tasten fragen.
                              Ich vermute, das ist der Unterschied zwischen den GVS 88187912​ (weiß/silber/champagner/anthrazit) vs. den 16EUR teureren GVS 88186090 (silber/gold/anthrazit/schwarz) ist:
                              Lohnt sich der Aufpreis / sieht man den Unterschied auch oder fühlt man ihn nur?

Momentan scheinen mir die reinen Waltz Tastern ohne Touchscreen ja ausschließlich in Kunststoff verfügbar zu sein - zumindest lässt dies die Farbauswahl (silber CHAMPAGNER anthrazit) schlussfolgern.

Vielen Dank.

Kommentar

Ich hatte bei Instagram mal direkt GVS angeschrieben und nach den schwarzen Tastern ohne Display gefragt, die Alu-Version soll wohl im April kommen 😊

Kommentar

Lädt...
                                X