Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
    Also bei mir geht das mit "Sensor oder Näherungsobjekt". Kannst du mal deine verknüpften KOs sowie die Einstellungen posten?
    So sieht es bei mir aus, habe es mit zwei Waltz Touch+pad in unterschiedlichen Räumen versucht, beide verhalten sich gleich.

image.pngimage.png

Kommentar

Der wesentliche Unterschied bei mir:
      image.png

PS: ich persönlich finde das Highlighting der Änderungen gegenüber den Standardeinstellungen immer sehr praktisch.​

Kommentar

Schaltet der das Display irgendwie bei Annäherung ein oder muss ich das erst über die KOs selbst verknüpfen!

irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 19.01.2026, 20:15.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Bei mir ist es so: wenn der PM über den Alarmkanal Anwesenheit meldet, geht das Display und die Tastenbeleuchtung an. In manchen Räumen habe ich es dabei so, dass das Display während der Präsenz die ganze Zeit an bleibt, in manch anderen Räumen nur beim Beginn der erkannten Präsenz. Bei beiden Varianten - wobei ich es nur bei der zweiten logischerweise merke - funktioniert weiterhin der interne Näherungssensor, d.h. Hand davor gehalten und das Display und die Tastenbeleuchtung geht an.

Kommentar

image.png

PS: ich persönlich finde das Highlighting der Änderungen gegenüber den Standardeinstellungen immer sehr praktisch.​
            Das kann ich mal versuchen, diese Option ebenfalls zu aktivieren und bei Näherung einen Wert senden.
            Ich dachte nur, das hat damit nichts zu tun, ich denke damit soll man etwas einschalten können, wenn der interne Sensor eine Näherung erkennt.

Kommentar

Bei mir ist es so: wenn der PM über den Alarmkanal Anwesenheit meldet, geht das Display und die Tastenbeleuchtung an. In manchen Räumen habe ich es dabei so, dass das Display während der Präsenz die ganze Zeit an bleibt, in manch anderen Räumen nur beim Beginn der erkannten Präsenz. Bei beiden Varianten - wobei ich es nur bei der zweiten logischerweise merke - funktioniert weiterhin der interne Näherungssensor, d.h. Hand davor gehalten und das Display und die Tastenbeleuchtung geht an.
              Ich möchte gerne die Variante "zu Beginn der erkannten Präsenz", das funktioniert bei mir aber nicht.
              Hast du auch die Option "Sensor oder Näherungsobjekt" gewählt und dann "Erweiterte Funktionen - Näherungssensor Eingang" mit dem Schalt-Objekt des Präsenzmelders verknüpft ?

Kommentar

Jupp, habe ich:
                image.png

Der einzige Unterschied bei meinen beiden Varianten ist übrigens, dass für dauerhaftes Anschalten während der Präsenz der Präsenzmelder zyklisch diesen Status senden muss.

Bei den Waltz-Tastern sind manche Optionen intern irgendwie seltsam verknüpft. Das habe ich auch bei den verschiedenen LED-Beleuchtungen gemerkt, wo ich auch eine Weile herumgefummelt habe, bis er sich so verhalten hat, wie ich das wollte, siehe z.B. hier beim Waltz Taster+: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...post2072926​

Kommentar

image.png

Es liegt tatsächlich an dieser Einstellung, sobald auch der "Ausgang Wert" bei Annäherung aktiviert wird, funktioniert die Aktivierung über den Präsenzmelder.
                  Ich verstehe zwar nicht warum, es sind eigentlich verschiedene Funktionen aber es soll mir recht sein, Hauptsache es funktioniert.
                  Vielen Dank für den Hinweis !

image.png

Kommentar

Sehr schön!
                    Und ja, das ist das was ich meinte: bei den GVS Tastern hängen manchmal Einstellungen voneinander ab, was überhaupt nicht ersichtlich ist.
                    Fairerweise muss man aber sagen, dass "Verhalten bei Näherung" mit "Wert senden" die Standardeinstellung ist. Genau aus dem Grund hatte ich auch empfohlen, die optische Hervorhebung für vom Standard abweichende Einstellungen in der ETS zu aktivieren. Denn so kann man das Ding schnell auf die Standardeinstellung bringen und zielgerichteter Fehler finden.

Kommentar

Hi, ich lasse mir beim Bildschirmschoner u.a. die Windgeschwindigkeit anzeigen.
                      Im Display wird mir aber nur der Wert ohne Einheit angezeigt. Egal ob ich den Datentyp auf m/s oder km/h eingestellt habe.

scharob Ist das ein bekannter Bug, oder lässt sich das durch einen anderen Zeichensatz in den Projekteinstellungen hinbekommen?
                      Hier habe ich UTF-8 eingestellt, da mir vorher keine Umlaute angezeigt wurden.

image.png

Kommentar

Heute sind die gelaserten Tastenkappen geliefert worden. Ich habe die Kappen ohne LED Loch mit transluzenter Laserung gewählt. Man sieht auf der Rückseite der Kappen den mattweißem Kunststoffeinsatz zur Lichtverteilung. Ich bin sehr zufrieden.

Die Konfiguration ist so gewählt, das mit dem Näherungssensor die weiße Beleuchtung für alle Tasten aktiviert wird. Mit externer Logik kann man trotzdem noch eine farbige Funktions LED realisieren. Im Bild rot bei Licht Aus manuell (langer Tastendruck) und gelb bei Play aktiv (toggelt).
                        Das Display wird über den Präsenzmelder aktiviert. IMG_6696.jpg
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Cool, gefällt mir
                          Wie teuer war das Wippenset mit Gravur insgesamt?
                          Hattest du eigene Symbole hochgeladen oder nur die vorgegebenen Optionen genutzt?

Kommentar

Puh, stand weiter oben im Thread, ich glaube knapp 60€.

Ist eine Mischung aus eigenen und vorgegebenen Symbolen.
                            Ich meine das + und - habe ich selbst gemacht, da mir die vorgegebenen zu klein waren. Und kann auch sein, das ich bei Play oder Musik etwas eigenes genutzt habe. Ist so lange her.
                            Zuletzt geändert von willisurf; 22.01.2026, 20:49.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Sieht auf jeden Fall stark aus! 60 EUR ist aber natürlich ne Ansage. Wenn ich damit alle Waltz-Taster hier versehen würde, puuuh.

Kommentar

50,97+Versand 5,80

image.png
                                Zuletzt geändert von willisurf; 22.01.2026, 21:38.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X