Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Hi,
    ich konnte einen GVS Waltz bei GVS ordern und testen. https://www.gvssmart.com/article/456.html
    Preis war okay, ich bin gerade etwas hin und her gerissen. Es ist ein Taster aus Metall, 5 Druckpunkte sind gut, einer ist.. puh naajaa, da bin ich kurz davor zu reklamieren.
    Das Display ist schön scharf, aber alles wird relativ klein dargestellt. Touch geht super, mit der Parametrierung, gerade wenn es um die Verbindung von Display und Tasten geht, bin ich beim relativen dimmen noch am kämpfen und es mag mich nicht so richtig. Schalten geht schon mal sehr gut.

Temperatur scheint 2-3 Grad zu hoch zu sein, wie so häufig bei Tastern mit Hilfsspannung. Feuchtigkeitssensor zeigt 33% im Büro an, das könnte sogar stimmen.

Nachtrag: der Näherungssensor arbeitet für GVS ungewohnt gut. Das kenne ich von den 5-7" Geräten wesentlich schlechter.

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Finde den Taster auch sehr schick und vor allem schön, dass es Tastsensor ohne Display im identischen Design gibt.

Preislich leider echt eine Hausnummer. Wird deswegen wohl nur bei mir im Wohn-Essbereich eingesetzt werden. Wobei bisher Online kaum bestellbar. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit noch und die Preise werden etwas fallen. Auf https://gvs-deutschland.de/ ist er immer noch nicht wirklich auffindbar.

Kommentar

Wo bekomm ich den zum spielen her?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und was kostet das Ding so cirka?

Kommentar

Voltus will aktuell 333€: https://www.voltus.de/hausautomation...anthrazit.html Siwuplan hat ihn bereits in einem Video vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=tPupKyClK9Y und verkauft ihn auch für 331€ im eigenen Online Shop: https://www.siwuplan.de/taster Da gibt es auch noch den Taster ohne Display ab 155€, je nach Anzahl der Tasten.

Kommentar

Hübscher Pappkarton... Voltus bietet schon mal was an ohne ein Bild zu haben...
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gold anklicken

Kommentar

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur Leser im Forum, aber ich komme jetzt mit meinen GVS Waltz Touch an die Grenzen, da ich leider weder im Handbuch noch im Internet was gefunden habe, probiere ich es mal hier.

Problem:
                - Bilder für den Bildschirmschoner über USB hinzufügen

Leider habe ich nur was für die V40/V50 gefunden (SD-Card) und ich traue mich nicht, dass gleiche auch auf dem Waltz zu probieren :-)

Hat jemand von euch schon Bilder hochgeladen auf den Waltz Touch oder eine Anleitung dafür?

Kleiner Zusatz für alle die sich auch für den GVS Waltz Touch interessieren.
                - Optik finde ich mehr als gelungen (Habe die Weiße Variante)
                - Haptik ist sehr hochwertig
                - Konfiguration in der ETS ist sehr gut aufgebaut und auch Anfänger werden damit schnell klar kommen
                - Von den internen Sensoren bin ich noch nicht überzeugt, meine Steinel True Presence und ein separates Messgerät zeigen leider andere Werte wie die Sensoren (Bei den Tests waren die Geräte auf gleicher höhe angebracht) bei mir ist es aber nicht wirklich ein Kritikpunkt, da ich sowieso die Steinel als Sensoren in jedem Raum verwende)
                - Abweichung Temperatur 0,5C° - 1C°
                - Feuchtigkeit 5 - 7%
                - Näherungssensor ist auch gut (3 Stufen schaltbar) Ich verwende an dieser Stelle aber auch den Steinel für die Displaysteuerung
                - Auch das Display ist sehr gut zu bedienen (z.B. Dim2Warm)

Grüße und Danke

Das Display kommt auf dem Foto nicht so gut raus ist aber sehr scharf, da gibt es nichts zu bemängeln.

GVS Waltz.jpg

Kommentar

Also ich finde die WALTZ Tasterserie ja ziemlich gelungen. Leider finde ich auf der deutschen Website keinerlei Infos zur Verfügbarkeit, Datenblätter oder generell irgendwelche Infos zu den Tastern. Auch die ETS Datenbank habe ich nicht gefunden. Ich würde die Taster aber gerne zum Jahresende in unserem Neubau verbauen.
                  Weiß jemand etwas über die Verfügbarkeit in Deutschland? Wird es die hier geben und wenn ja, wann?
                  Nur weil die bei Vol**s im shop gelistet sind möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass die bald erhältlich sind.

Danke!

Kommentar

iGude,

ich habe mein Testgerät gestern bestellt und es ist in Deutschland auf Lager.
                    Die einzelnen Bestände muss man direkt dann anfragen.
                    Bei Intresse kannst du dich gerne melden.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

aktuell bin ich dabei meinem Haus eine Kernsanierung zu verpassen. KNX ist als System gesetzt und ich habe mir auch schon die ersten Komponenten zum "spielen" geholt. Die ursprüngliche Idee war den MDT-Glastaster2 zu verwenden. Nun bin ich per Zufall auf den Waltz gestoßen.

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte? Vor allem was die "Haptik" angeht? Im Netz findet man in der Beschreibung, dass die Tasten aus Alu/Kunststoff sind, was ist denn nun richtig?

Kommentar

Largo82 auf die Sensoren des Steinel TP würde ich gar nichts geben, wurde schon häufig angepriesen dass dessen Werte zum Teil absolut nicht stimmen und sogar einfrieren.
                        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich schimpfe ja auch gern auf Steinel, aber die Werte meiner 2 TPM und 4 TP sind plausibel (auch im Vergleich und im zeitlichen Verlauf).
                          Largo82 hat ja wohl auch noch ein unabhängiges Messgerät parallel benutzt.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von onkeldog Beitrag anzeigen
                            Im Netz findet man in der Beschreibung, dass die Tasten aus Alu/Kunststoff sind, was ist denn nun richtig?
                            Es gibt ihn mit Alu oder Kunstoff Wippen.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Die ETS Datenbank kann man übrigens hier Knx Product Database for Smart Building | GVS Smart herunterladen

Code:
                              GVS_CHTFB-3.0_6.1.xy_V1.1_20220928_ETS5.knxprod
                              hat für mich funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                              X