Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Suche ja auch noch nach dem richtigen Taster für auf den Nachttisch.
Schöne Lösung aber bei mir leider zu weit weg um es vom Bett aus sehen/bedienen zu können.
Mir ist er für am Bett eigentlich noch zu hell und die Reichweite des Näherungssensors mit ca. 10cm zu gering.
Vorher war ein MDT Taster Smart 86 da montiert, der mir da zu lästig geworden ist, weil kein Näherungssensor an Board ist und ich habe ihn nie bequem eingerichtet bekommen. Von einem Meta2 (Standard) würde ich bei Helligkeit und Näherungssensor eine für mich passendere Performance erwarten, allerdings gefallen mir bei dem die Tasten mechanisch überhaupt nicht, die sind mir viel zu wobbelig und laut.
Du gehst auf das Zahnrädchen rechts oben zu den eInstellungen und tippst dann auf hell (wenn du hell willst). Dann kannst du das Theme auswählen. Du kannst also sehr wohl helle oder dunkle Themes bei beiden Tastern auswählen.
Hallo,
ja, das hab ich schon versucht. Für die normalen Funktionsseiten ändert sich dann auch die Farbe/Theme von Dunkel auf Hell. Nur eben nicht für die Bildschirmschoner-Seite. Die bleibt dunkel. An individuellen Bilder habe ich nur zwei Funktions-Icons geändert, aber ich meine auch davor hat es sich so verhalten.
Ich mache gleich noch mal ein Video, damit ihr es seht....
Hier noch meine Konfiguration des Bildschirmschoners, ich habe "Digitale Uhr mit Luftgüte" ausgewählt. Liegt es vlt daran, wird diese Variante nicht hell im hellen Theme?
Nur eben nicht für die Bildschirmschoner-Seite. Die bleibt dunkel.
Damit ich das richtig verstehe. Du willst auf einem grundsätzlich dunklen Display einen Bildschirmschoner in weiß? Ist das dann denn überhaupt noch ein Bildschirmschoner, wenn jeder einzelne Pixel hell ist?
Das ist nur relevant, wenn es ein OLED ist/wäre. Ansonsten spielt es keine Rolle, weil das Backlight sowieso leuchten muss und weil die Pixel kein "Einbrennen" kennen.
Ja, ich sehe es wie Fidelis: Das ganze nennt sich halt Bildschirmschoner. Schonen tut es nix, da es ein normales LCD ist, ist die Hintergrundbeleuchtung auch an, wenn überwiegend schwarz angezeigt wird. Mir geht es aber um die Optik: Die weißen Taster, sehen halt unschön aus, wenn das Display überwiegend schwarz anzeigt.
Ich habe es jetzt auch noch mal auf verschiedenen Tastern getestet, die älteren ohne Secure und die neuen mit Secure: Das Verhalten ist immer gleich. ich bekomme keinen "hellen Bildschirmschoner" hin.
Damit ich das richtig verstehe. Du willst auf einem grundsätzlich dunklen Display einen Bildschirmschoner in weiß?
yumika falls du das wirklich so haben möchtest, dann wird das nicht gehen, denn ein Theme greift nicht nur für Bildschirmschoner, sondern auch für den Normalbetrieb. Anders lässt es sich meines Wissens nicht einstellen.
Das ist nur relevant, wenn es ein OLED ist/wäre. Ansonsten spielt es keine Rolle, weil das Backlight sowieso leuchten muss und weil die Pixel kein "Einbrennen" kennen.
Ich verstehe das Feature halt eher so, dass es ein Standby Display ist, kein Schoner. Beim Always-On am Handy würde man auch keinen komplett hellen Hintergrund haben wollen, nur weil das Handy weiß ist.
Aber vielleicht sehe ich das einfach zu eng.
LCDs können übrigens auch einbrennen, auch wenn meistens nicht dauerhaft.
Zuletzt geändert von aleksanda; 05.09.2025, 19:55.
Ich muss mich leider korrigieren: Bei mir ist der Bildschirmschoner auch einfach eine schwarze Fläche mit den paar Symbolen. Das hatte ich nur nicht bemerkt, weil mein Bildschirmschoner wie die normale Seite konfiguriert war und der Timer für den Bildschirmschoner wegen externer Bewegung nicht abgelaufen ist. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass nach den von mir eingestellten 20 Sekunden der Bildschirmschoner aktiv wäre. Vorhin habe ich den Bildschirmschoner mal aktiv umgestellt auf weniger Symbole, die Zeiten angepasst und mich reglos ins Bett gelegt zur Gegenprobe. Die habe ich, wie beschrieben, leider nicht bestanden.
Für mich spielt das glücklicherweise keine Rolle, da ich sowieso kein Hintergrundbild haben möchte und der Bildschirminhalt nicht wie von Geisterhand wechseln soll.
Guten Morgen, yumika: Was zeigt dein erstes Foto von deinem GVS (aus Post Nummer 671) denn für eine Seite, wenn es kein „heller Bildschirmschoner" ist? Ist das eine Hauptseite? Auf dem Foto in deinem späteren Post Nummer 673 ist es denke ich der "dunkle Bildschirmschoner".
Könntest du noch mal ein Foto vom GVS-Bildschirm und ein Screenshot der Konfiguration (in der ETS) für mich machen, also von der hellen Seite? Ich danke Dir!!!
Die Hauptseite muss also aktiviert werden und eine Rücksprungzeit nach belieben konfiguriert werden. Das Theme kann man direkt am Taster einstellen wie von anknv in Post 673 beschrieben. Das Theme gilt wohl nur für die Hauptseite, sobald ich auf eine Funktionsseite wische, ist es weg. In der PDF für den Taster (User manual) habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch nur blind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar