Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Kommentar

Hallo,

ich sehe jetzt erst, dass der Taster einen Eingang für eine zusätzliche Spannung hat. Ist die verpflichtend, oder optional?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

verpflichtend nicht... der Taster geht dann aber nicht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hm, weiß jemand ob die Hilfsspannung hier galvanisch von KNX getrennt ist (siehe https://knx-user-forum.de/node/2034611)?

Gruß,
          Hendrik
          Zuletzt geändert von henfri; 03.05.2025, 21:57.

Kommentar

Und noch eine Frage: Kann man die Tasten auch abhängig vom kurzen/langen Druck konfigurieren? Sprich: Kurz= Licht schalten, Lang= Licht dimmen?

Kommentar

henfri
              Beim ersten funktioniert der Link nicht richtig, daher kann ich dir da nicht direkt drauf antworten. Ich vermute aber mal, du überlegst den unverdrosselten Ausgang der KNX Spannungsquelle zu verwenden? Kauf dir lieber ein vernünfiges SELV Netzteil, dass du dann auch für andere Geräte nutzen kannst. Zusätzlich belastest du nicht das KNX NT mit zusätzlicher Last für die Hilfsspannung der Taster.

Ich nutze die Taster so wie du es beschreibst. Ein kurzer Druck für An/Aus, halten für Dimmen. Ich habe die Tasten als "Wippe" konfiguriert. Links/rechts als Taster, die schalten immer den jeweiligen Schaltzustand um. Dann muss ich nicht immer genau hinschauen ob ich die richtige Seite der Wippe für das Ein- bzw. Ausschalten treffe. Langer Druck links dimmt runter, langer Druck rechts dimmt hoch. Geht also.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
                Ich habe mal versucht, den Llink zu reparieren - ich bin nicht sicher, was da los war.

Zur Taste: Ja, ich sehe jetzt dass bei "Helligkeit Dimmen" so funktioniert.

Ich habe die Tasten als "Wippe" konfiguriert. Links/rechts als Taster, die schalten immer den jeweiligen Schaltzustand um. Dann muss ich nicht immer genau hinschauen ob ich die richtige Seite der Wippe für das Ein- bzw. Ausschalten treffe.
                Ah, das ist eine gute Idee. Aber ich hab nicht ganz verstanden, wie du das eingestellt hast.
                So?
                image.png

Zum Dimmen hab ich noch eine Frage:
                Helligkeit Dimmen sieht hinsichtlich der KO nach absolutem Dimmen aus. Dennoch gibt es da die Frage nach "Start Stopp Dimmen" und "Schritt Dimmen". Warum?
                Und bei einem Touch-Panel macht doch nur ein absolutes Dimmen Sinn, oder?

Letzte Fragen:
                der Taste 2 (unten links) hat keinen Druckpunkt und wenn man drückt, verfärbt sich das Display, siehe Video. Ist das normal?
                (Die Folie ist noch drauf, aber auch wenn ich sie abziehe ändert sich das nicht). Ich finde den fehlenden Druckpunkt sehr störend.

Und: Wo die zwei kleinen Schrauben hinkommen habe ich keiner der Anleitungen entnehmen können.

Gruß,
                Hendrik
                Zuletzt geändert von henfri; 03.05.2025, 22:11.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Wo die zwei kleinen Schrauben hinkommen habe ich keiner der Anleitungen entnehmen können.
                  Diebstahlschutz, ist aber optional
                  IMG_0158.jpg
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    der Taste 2 (unten links) hat keinen Druckpunkt und wenn man drückt, verfärbt sich das Display, siehe Video. Ist das normal?
                    (Die Folie ist noch drauf, aber auch wenn ich sie abziehe ändert sich das nicht). Ich finde den fehlenden Druckpunkt sehr störend.
                    Einfach mal eine Mail an GVS schicken oder hakt tatsächlich dein Rückgaberecht nutzen.

Habe die taster selbst noch nicht, aber das muster wo ich mal anfassen durfte hatte eigentlich an allen Tasten einen gleichen Druckpunkt.

Kommentar

henfri.
                      Tastenkonfiguration Schalten/kurz & Dimmen/lang: Tastenfunktion als "fix parametrierte Tasten" verwenden. DU hast aktuell "verlinkte Tasten".
                      Fehlender Druckpunkt & Display: 1. Mit Folie ist das normal, das der Drunkpunkt fast nicht vorhanden ist. Folie von Tasten und Display entfernen. 2. kann die Wippe entfernt werden und einmal neu aufsetzen bis es hörbar einrastet.

Beste Grüße
                      Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
                      KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich in den Parametern eine Szene erstelle? Ich komme hier leider überhaupt nicht zurecht.

Ich habe im Wohnzimmer vier Ambientleuchten. 2 Stehleuchten zwei Stripes. Nun möchte ich gerne das Shift Register nutzen um folgendes Zustände durchzuschalten:

1: Beide Stehleuchten ein
                        2: Beide Stehleuchten + die 2 Stripes ein
                        3: alles aus

Aber ich schaffe es nicht mal eine Szene von der Hauptseite auszulösen. Testweise habe ich folgendes Angelegt, aber evtl. ist meine Herangehensweise hier auch komplett falsch...
                        Meine erwartung wäre jetzt gewesen das durch aufrufen der Szene 1 auf der Hauptseite einfach die Stehleuchten eingeschaltet werden da eine 1 gesendet wird.

(EDIT: Ach ich sehe gerade ich habe hier noch einen Dreher in den Ausgängen und der GA Zuweisung. Aber zumindest 1/1/10 sollte doch einschalten)
                        Szenengruppe ertsellt:
                        Szenengruppe.jpg

GA´s zugewiesen
                        GA Szene 1.jpg
                        Hauptseite:
                        Szene Hauptseite.jpg

Aber es tut sich nichts. Der Busmonitor bleibt leer. Ich raffs nicht
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Theees; 04.05.2025, 10:30.

Kommentar

Hast du die Objekte Szene (Funktionseite = Auslöser und Szenengruppefunktion = Empfänger) über eine KNX Gruppenadresse verknüpft?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Nein, das habe ich tatsächlich nicht gemacht

Ich habe eine GA 0/4/1 angelegt und auf KO 348 verbunden. Ich denke das meinst Du mit "Funktionsseite = Auslöser". Aber wo finde ich "Szenengruppefunktion = Empfänger"?

szenen GA.jpg

Kommentar

Objekt 83

Kommentar

Danke, klappt

Kommentar

Lädt...
                                X