Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wobei das in der gezeigten Art gar keinen Sinn ergibt, da man die Beschriftung erst sieht nachdem man die Taste gedrückt hat.
Man sollte ja vor dem Drücken erkennen können was die Funktion ist. Die Beleuchtung sollte dauer-an sein oder durch den Annäherungssensor oder eine PM aktiviert werden.
So wie du es beschrieben hast ist es möglich, mit der Einschränkung, dass nur als "fix parametrierte Tasten" die LED Farbe beider Statis parametrierbar ist. Also z.B. "Aus" = Weiß & "AN" = Blau. Im Modus "Individuell verlinkt zu Touch" ist die LED bei "Aus" auch immer aus. In Anbetracht der festen Bezeichnung auf den Tasten, macht dieser Modus an der Stelle auch keinen wirklichen Sinn mehr.
Die LEDs schalten sich mit dem Display zusammen aus und werden über ein KO oder den Sensor zusammen mit dem Bildschirm auch wieder aktiviert.
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Das ist aber auch der Sinn dieses Sensors, er soll einschalten wenn klar, bzw. eindeutig ist, dass man diesen bedienen möchte.
Naja wie schon ein paar Mal erwähnt, lesen manchen Menschen gerne Statusinformationen beim vorbeigehen ab. Deshalb sind die MDT vermutlich auch so erfolgreich. Weil da kannst du jede Menge Statusinformationen anzeigen auch sogar lange Texte etc.
Sonst hat der Bildschirmschoner für mich auch nicht so einen Sinn, also die Uhr oder die Bilder die man anzeigen lassen kann, wenn das Teil eh immer aus ist .
Ich bleibe dabei, entweder ein Annäherungssensor der sehr gut auch auf Entfernung funktioniert oder ein Display was dauerhaft an sein kann.
Erstmal toll, das es einen Gravurservice gibt. Gerade mit den transluszenten Icons sicherlich sehr elegant und die fehlenden Symbole werden sicher noch ergänzt.
Aber auch hier bleibt der Taster hinter seinen Möglichkeiten zurück (genau wie bei Alarmmeldungen und Nutzung des Displays z. B. für Cover). Die LED Steuerung beschränkt sich momentan mit Nutzung DPT5 und zusätzlicher Logik auf 3 Zustände, da wird es schwer davon einen Zustand für die Hinterleuchtung zu nutzen. Es gibt keine Kopplung direkt an den Näherungssensor, um dann mit einer getrennten Farbe und vor allem Helligkeit bei Annäherung und vielleicht sogar angedimmt die Symbole einfach zu inszenieren. Da steckt noch viel Potenzial.
Zuletzt geändert von willisurf; 11.01.2025, 17:55.
Wie versprochen hier das Ergebnis von meiner Gravur.
Ich persönlich finde das Ergebnis toll. Sauberes Schriftbild und sehr gut abzulesen auch von etwas weiter weg.
Ja klar, wir können jetzt noch streiten bezüglich der Gravuren über den LEDs. Aber das war meine Entscheidung, ich wollte lieber alles schön zentriert. Von daher passt es für mich. Bin gespannt, wie das der Gravur-Service von GVS macht.
Warum wollten wir eine Gravur? Naja gerade meine Frau und auch Kinder brauchen einfache Tasten wo etwas draufsteht und nicht nur ein Logo. Auch, wenn der Babysitter oder Opa und Oma mal da sind und auf die Kinder aufpassen, hilft es ihnen schon ungemein. Klar, man selbst kennt irgendwann seine Taster, aber Menschen die nicht jeden Tag da sind eben nicht.
Ah cool, macht ja schon mal einen guten Eindruck
Ich würde mir noch wünschen zusätzlich zum Icon noch einen Text hinzufügen zu können bzw. die Icons auch etwas größer als 5mm auswählen zu können. Und gerne auch in der Mitte der Wippe die Option für ein Textfeld zwsichen den Icons
Wie versprochen hier das Ergebnis von meiner Gravur.
Ich persönlich finde das Ergebnis toll. Sauberes Schriftbild und sehr gut abzulesen auch von etwas weiter weg.
Ja klar, wir können jetzt noch streiten bezüglich der Gravuren über den LEDs. Aber das war meine Entscheidung, ich wollte lieber alles schön zentriert. Von daher passt es für mich. Bin gespannt, wie das der Gravur-Service von GVS macht.
Warum wollten wir eine Gravur? Naja gerade meine Frau und auch Kinder brauchen einfache Tasten wo etwas draufsteht und nicht nur ein Logo. Auch, wenn der Babysitter oder Opa und Oma mal da sind und auf die Kinder aufpassen, hilft es ihnen schon ungemein. Klar, man selbst kennt irgendwann seine Taster, aber Menschen die nicht jeden Tag da sind eben nicht.
Sehr schön!
ich hätte aber den Text direkt unterhalb der LED platziert, so siehts aus wie eine Fliege auf die Schrift hingeschissen hätte
Jammern auf hohen Niveau!
Ich habe mal ein wenig mit den Benutzerdefinierten Icons gespielt, kleinere + - Symbole als die aus der Library und neues Music und Play Icon.
Soweit schick.
Mein Ziel wäre den Annäherungssensor zu nutzen, um die Symbole weiß zu hinterleuchten. Das sollte gut funktionieren, da dann der sehr enge Bereich durchaus von Vorteil ist. Das Display wird bei mir über Präsenz aktiviert.
Da ich auch noch eine Funktions LED benötige, wird diese dann bei Tastenbetätigung oder aktiver Funktion mit Prio über den DPT5 und externe Logik aktiviert. Geht momentan nicht anders und lässt auch nur eine Funktionsfarbe zu, aber vielleicht tut sich ja noch etwas in der Firmware.image.png
Also ich habe nun insgesamt 2 Waltz verbaut. 2 weitere sind im Zulauf. Beim letzten (2024) bin ich vom Näherungssensor sehr enttäuscht.
Das sind keine 40 cm, sondern eher 5-10 cm bei Einstellung Stufe 3!
Wenn ich direkt mit der Hand vor dem Touch winke (5 cm) geht er an. Ich überlege ob ich das reklamieren soll...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar