Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ich frage meine Neukunden, die sich aus irgendwelchen Gründen fast alle immer zuerst den X1 aussuchen, zu Beginn der Beratung immer: Warum einen X1 nehmen, zu dem man sich noch irgendwelche anderen Systeme dazuholen muss und der kompliziert zu bedienen ist, wenn es doch eine SymBox gibt, die vieles schon ab Werk kann? Viele Protokolle, die z.B. ein X1 nur mit Bausteinen von Drittentwicklern bedienen kann, sind dort nativ an Bord. Modbus und MQTT - um nur zwei Beispiele zu nennen. Und auch so ganz banale Dinge wie das zuweisen einer hörenden Gruppenadresse. Muss beim X1 alles umständlich per Mausklick gemacht werden. Geht bei Symcon automatisch. Melde mal Fehler an GIRA und an die Symcom GmbH. Auf die Behebung von einigen in 2020 gemeldeten Bugs warte ich bei GIRA heute immer noch. Ich werde daher nie verstehen, warum Menschen für einen X1 so viel Geld ausgeben. Es ist - vermutlich - einzig und allein dem Marketing von GIRA geschuldet, dass es so viele X1 User gibt. Die kennen einfach nichts anderes. Ich habe bisher 8 von 10 Neukunden in einer direkten Gegenüberstellung vom X1 abbringen können. Bei den restlichen 2 war bei einem der X1 schon gekauft und bei dem anderen bestand man auf das Design der Visu. Dann ist es so. Kunde bekommt was er möchte. Also habe ich ihm den X1 eingerichtet.
Ich habe im Jahr 2018, als der Timberwolf so langsam im Markt ankam, tatsächlich mal einen Blick drauf geworfen. Man muss sich ja auch links und rechts von den eigenen eingetretenen Pfaden einmal umsehen. Allein schon diese riesige Auswahlmatrix, die es damals gab, hat erst einmal abgeschreckt. Das, was ich von dem Timberwolf in 2018 gesehen habe, fand ich echt ansprechend. Die weitere Entwicklung habe ich noch ungefähr 1 Jahr verfolgt. Das ging mir alles viel zu schleppend voran damals. Für mich wichtige Dinge fehlten einfach. Andersherum hätte ich so einen Server tatsächlich mal gekauft - aber nicht zu den aufgerufenen Preisen. Die empfinde ich für den gebotenen Funktionsumfang als zu hoch. Ich habe dann das Interesse daran verloren. An der langsamen Weiterentwicklung scheint sich, wenn ich die Postings hier richtig verstehe, auch noch nicht viel getan zu haben. Daher war der Timberwolf für mich wieder raus.
Kommentar