Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprocky
    antwortet
    Hallo Markus,

ist es angedacht in Zukunft auch die Möglichkeit zu haben zeitabhängig entsprechende Geräte anzusteuern? Das wäre doch ein super Feature und aus meiner Sicht technisch nicht zu aufwändig oder?

MfG

Sebastian

Einen Kommentar schreiben:

• avajon
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    P.S.: Meinen Droiden hab ich mir aber vorgestern klauen lassen, insofern bin ich da erstmal wieder raus..
    Oje, das tut mir Leid.

• makki
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Danke, die hab ich eh schon gefunden und find sie auch sehr gelungen - zumindest viiiieeel besser als meine.
    Nicht mein Werk, ich kann sowas nicht - der Vorteil von OSS
    Die 5 wichtigsten DPT's schreibt man in egal welcher Sprache recht zügig, wenns OSS ist, hat man evtl. auch Lust dazu..
    Solange bleibt es aber eben nur wissenschaftlich interessant, nicht praktisch benutzbar.

Makki

P.S.: Meinen Droiden hab ich mir aber vorgestern klauen lassen, insofern bin ich da erstmal wieder raus..

• avajon
    antwortet
    Zitat von bluebravo Beitrag anzeigen
    Hoffe ihr habt da ne Idee.

lg blue
    Nö, kenn ich leider nichts. Du könntest dir einen Android Emulator oder Virtual machine installieren und dann dort laufen lassen. Ist aber sehr ressourcenhungrig...

lg
    markus

• bluebravo
    antwortet
    Hallo,
    ich habe jetzt schon ne ganze Zeit im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden.
    Gibt es sowas wie den KNX Controller auch für den pc mit windows?
    Ich finde immer nur was, wo man letztendlich nur mit Server weiter kommt.

Hoffe ihr habt da ne Idee.

lg blue

• avajon
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    mal eine andere Frage. Kannst Du mit zwei Androide Geräten gleichzeitig auf den Bus zugreifen? Ich kann es nämlich nicht und weis nun nicht, ob das normal ist oder an meinem IP Router liegt (Siemens N146/01)

Grüßle
    Sven
    Yep, ohne den IP Router im Detail zu kennen geh ich davon aus dass du dich mit dem "Tunnel Modus" verbunden hast und dieser IP Router nur eine gleichzeitige Verbindung beherrscht. Such mal im Lexikon nach "IP Router", da findest die Erklärung zu Tunnel Modus / Router Modus.

lg
    markus

• avajon
    antwortet
    Für Icons gibts ein Projekt hier, die liegen im openautomation-SVN.
    Vielleicht würden aber andere DPT's auch implementieren - wenn sie könnten
    Danke, die hab ich eh schon gefunden und find sie auch sehr gelungen - zumindest viiiieeel besser als meine.

Da bestehen nach aktueller Rechtslage (Urheberrecht, ..) wenig Optionen!
    Nicht das ich nicht als OSS wollte, aber wenn heute jemand einen decode_dptXX macht, muss man sich schon überlegen ob das sicher "prior art" oder eine "Neuentwicklung" ist.. Oder doch nur eine (unumgängliche) Kopie.
    Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Ich hab aber das Einverständnis der calimero Entwickler, dass ich es in meiner App verwenden darf. Den Rest hab ich komplett selber gemacht - außer ich verwende dann wirklich die Icons vom openautomation Projekt.

lg
    markus

• sven29da
    antwortet
    Hallo Markus,
    mal eine andere Frage. Kannst Du mit zwei Androide Geräten gleichzeitig auf den Bus zugreifen? Ich kann es nämlich nicht und weis nun nicht, ob das normal ist oder an meinem IP Router liegt (Siemens N146/01)

Grüßle
    Sven

• makki
    antwortet
    Den Umbau, den ich derzeit mache dient vor allem dass ich in Zukunft schneller und einfacher neue DPT's hinzufügen kann - vorausgesetzt ich hab dafür Icons.
    Für Icons gibts ein Projekt hier, die liegen im openautomation-SVN.
    Vielleicht würden aber andere DPT's auch implementieren - wenn sie könnten

Die App selber ist nich open source oder dergleichen
    Schade. Das schränkt vieles ein.

..wenn es OSS ist gut wenn nicht wirds auch gut sein.
    Da bestehen nach aktueller Rechtslage (Urheberrecht, ..) wenig Optionen!
    Nicht das ich nicht als OSS wollte, aber wenn heute jemand einen decode_dptXX macht, muss man sich schon überlegen ob das sicher "prior art" oder eine "Neuentwicklung" ist.. Oder doch nur eine (unumgängliche) Kopie.

Naja, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen,
    Ich auch nicht, aber OS-spezifische "Apps" sind nunmal ein krasser rückschritt ggü dem was in den letzten Jahren das Internet geschaffen hat, gewisse Interessen versuchen das zu revidieren, sie werden scheitern, aber ...

Makki

• avajon
    antwortet

Zurück zum Thema (Thread-Topic), zwei offene Fragen:
    - Mir fehlen ca. 14 DPT's (bei Calimero gucken war ja schon? Können die echt nicht mehr? ich bin nicht so per du mit Java aber ein paar mehr wären schon schön )
    Naja, es hat ja nicht zwingend was mit Calimero zu tun, ich bzw. die App muss es ja auch unterstützen. Den Umbau, den ich derzeit mache dient vor allem dass ich in Zukunft schneller und einfacher neue DPT's hinzufügen kann - vorausgesetzt ich hab dafür Icons.
    - Unter welcher Lizenz steht das ganze?
    Die App selber ist nich open source oder dergleichen - hab mich und werde mich wahrscheinlich mit den Thema auch nicht wirklich auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind verschiedenster Natur, aber hauptsächlich gehts mir darum dass ich es als Hobby nach meinen Vorstellungen betreiben möchte. Wenn jemand in der Freizeit radfahren geht, dann will er wahrscheinlich auch niemand haben der dann am Fahrrad herumbastelt... (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber naja, is so. )
    Ich konnte keinen Sourcecode mit einem GPL-Header finden, keine Angst, nicht das ich Java-Sourcecode anfassen würde oder könnte - aber gerne wissen woran man ist..
    Denn für ein Closed-Source dingends - selbst wenn kostenlos - sinkt die wahrscheinlichkeit für ein OSS-Export-Tool nunmal in meiner Wahrnehmung gen -100%
    Ist verständlich. Schau ich finds super wenn jemand ein Export Tool für die ETS zu JSON macht. 1. weil ich es nicht machen muss. und 2. die User haben das was sie wollen - wenn es OSS ist gut wenn nicht wirds auch gut sein.

Makki

P.S.: Nein, ich habe nicht alle meine Prinzipien geändert, "Apps" ggü Internet/HTML halte ich nach wie vor für einen krassen Rückschritt aber evtl. eine - nennen wir es mal "Übergangslösung" - bis die "Generation Facebook" das kapiert hat
    Naja, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber eine native App als Rückschritt zu bezeichnen find ich nicht besonders gut. Eine HTML Seite setzt zum einen immer einen "Server" (egal auf welcher Hardware er läuft) voraus und kann mit der Funktionalität (ich spreche jetzt nicht in Bezug auf KNX) einer nativen App nie mithalten. Nur als Beispiel: sobald diese Version endlich mal fertig ist, wäre mein nächster Plan ein Widget mit Statusanzeige/wichtigsten Schaltern für den Homescreen. So etwas stell ich mir mit HTML schon etwas schwieriger in der Umsetzung vor - ehrlich gesagt kanns nicht gehn.

lg
    markus

• makki
    antwortet
    ETS4-Export: nehme ich mir vor, kann ich aber gleich sagen: wird ein paar Tage dauern und möglicherweise nicht jedem auf Anhieb "schmecken" (meine GA-struktur ist Gewerk->Stockwerk->Raum/Funktion)
    Die in der ETS möglichen Zuweisungen von Geräten zu Gebäude/Stockwerk/Raum ergeben hier Null Sinn, weil am 4x Dimmer der Hobbyraum und das Schlafzimmer im 1. OG hängen..
    Die Sachen kann man aber theoretisch auslesen..

Das geht natürlich auch anders, aber dann wird man es anpassen müssen..

ETS3: werd ich wiegesagt nicht mehr viel anfassen, gibts aber, das wirft u.a. ein CSV mit allen verfügbaren Daten aus - das sich mit vertretbarem Aufwand in ein JSON dafür umwandeln lassen sollte.
    (Die in der ETS3 angelegte Gebäude-Struktur lässt sich da auch locker auslesen, aber da müsste schon jemand mit nem offenen Geldbeutel kommen, das ich mich nochmal in ADODB einlese )

Zurück zum Thema (Thread-Topic), zwei offene Fragen:
    - Mir fehlen ca. 14 DPT's (bei Calimero gucken war ja schon? Können die echt nicht mehr? ich bin nicht so per du mit Java aber ein paar mehr wären schon schön )
    - Unter welcher Lizenz steht das ganze?

Ich konnte keinen Sourcecode mit einem GPL-Header finden, keine Angst, nicht das ich Java-Sourcecode anfassen würde oder könnte - aber gerne wissen woran man ist..
    Denn für ein Closed-Source dingends - selbst wenn kostenlos - sinkt die wahrscheinlichkeit für ein OSS-Export-Tool nunmal in meiner Wahrnehmung gen -100%

Makki

P.S.: Nein, ich habe nicht alle meine Prinzipien geändert, "Apps" ggü Internet/HTML halte ich nach wie vor für einen krassen Rückschritt aber evtl. eine - nennen wir es mal "Übergangslösung" - bis die "Generation Facebook" das kapiert hat

• chrisi
    antwortet
    Hi Christoph,

ja, die Idee klingt nicht schlecht, aber die Zeit ist das Problem. Bin gerade mitten in der Version 2 und das is recht viel Arbeit.
    Hi Markus,

das eilt nicht, bitte keinen Stress deshalb.
    Mach mal in Ruhe Version 2 fertig, das ist jetzt mal wichtiger.
    Die Statusseite ist eher was für die Zukunft bzw. für die Roadmap.

Wegen ETS Import, da könnte ich dir auch was schicken, allerdings hat das Projekt ca. 50MB im ETS3 Format. Es gibt zwar verschiedene Exportformate, aber keine Ahnung welche ich dir da am besten schicken soll.

lg
    Christoph

• avajon
    antwortet
    Ich mach das mit dem ETS3/4-Export nun schon ein paar Tage

Makki
    cool, na da lass ich dir gern den Vortritt, hab eh genügend andere Dinge noch zu erledigen. Hab leider den obigen Beitrag irgendwie übersehen...
    Falls du von mir irgendwelche Infos benötigst dann gib halt Bescheid.

lg
    markus

• makki
    antwortet
    Ich mach das mit dem ETS3/4-Export nun schon ein paar Tage
    ETS3: ESF-Export ist per se völlig unbrauchbar, weil so gut wie kein DPT (hier EIS) stimmmt.. Wenn dann muss man direkt auf der Kiste an die DB, siehe mein ETS-Export-Tool hier in den Downloads, das pflege ich zwar nichtmehr aktiv ist aber GPL, jeder darf

ETS4: ich mache parallel zum WG-Import das, netterweise ändert die Konnex alle paar Wochen essentielle Formate oder encodings - ist aber auch GPL, jeder darf mir zuvorkommen (und dann am besten gleich ins SVN commiten..)

Projekte kann ich gerne schicken (eMail-> per eMail) mit der ETS4 gehts aber es bleibt ein Graus weil die KO's müssen "verbunden" und auf den richtigen DPT eingestellt sein (obwohl das technisch unnötig ist, weil die PDB den DPT eigentlich "kennt")
    It's open

Makki

• sven29da
    antwortet
    Hallo Markus,
    ich als Anfänger denke das auch hier die Profis gefragt sind, da ich mit meinen Projekt keine Referenz wäre.
    Wichtig ist es bestimmt auch, mit welcher Auswahl sprich welchem Format der Export in der ETS erzeugt wird, da dort ein paar Optionen zur Auswahl stehen.

Gruss
    Sven

PS: Wenn gewünscht kann ich meine Daten natürlich gerne zur Verfügung stehen und diese in allen Varianten erstellen. Ist ja das mindeste wie man Dich unterstützen kann.

Lädt...
X