Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe soeben Version 1.0.8 veröffentlicht. Diese Version beinhaltet natürlich bugfixes und als Neuerung die Fähigkeit auf den Bus "zu hören" und die Buttons/Dimmer automatisch zu ändern wenn ein physischer Taster gedrückt wurde. Außerdem sollte die App nun schneller starten/reagieren. Falls Probleme auftreten sollten bitte kurz melden.
...
lg
Markus
Absolute Spitze!
Jetzt lässt sich die EIB Anlage mit der App sauber steuern. Auch das oben von mir beschriebene Performanceproblem beim kippen des Telefons (hochkant auf quer) ist durch die bessere Busanbindung weg.
Hallo,
Versteh ich das richtig.
Zugriff über einen Router direkt auf die Ets ohne Umwege.
Wie bekomm ich denn die Adressen alle aufs Tab ohne Einzel Eingabe.
Steh volle Kanne auf der Leitung.
Bedankt
Hallo,
Versteh ich das richtig.
Zugriff über einen Router direkt auf die Ets ohne Umwege.
Wie bekomm ich denn die Adressen alle aufs Tab ohne Einzel Eingabe.
Steh volle Kanne auf der Leitung.
Bedankt
Hi,
yep, hast du richtig verstanden. Im Wesentlichen hast du drei Möglichkeiten die Daten in den KNX Controller zu bringen:
1.) manuelle Eingabe. Würde ich aber nur im "Notfall" machen, da es am PC viel leichter ist und (sehr wichtiger Hinweis) wenn in irgendwelchen zukünftigen Versionen sich das interne Datenbankschema ändert, wird alles gelöscht.
2.) Import Funktion. Da hat ein hilfsbereiter User im Forum ein Excel gemacht, steht ein paar Postings weiter oben. Das Excel generiert ein JSON Format des Projektes welches dann importiert werden kann. Du kannst das aber auch in einem ganz normalen Texteditor zusammenbasteln. Vorteil dabei ist, dieses File liegt auf dem PC/Handy und kann jederzeit wieder importiert werden. Beschreibung zum Format findest du hier: Project Import - KNXController
ich habe leider das Problem, dass ich keine Verbindung mit dem IP Router zusammenbringe. Welche IP muss ich eintragen, die IP Adresse des Routers oder die Multicast Adresse? Wenn ich im Testmodus mit der Multicast Adresse im Routermodus auf Test klicke, ist dieser erfolgreich, ich kann aber mit Discovery trotzdem keinen Router finden (N146). Ich habe 2 IP Router im Netz, kann sich dadurch ein Problem ergeben?
"Ob ich irgendwann den Source öffentlich verfügbar mache weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht; Stand heute würd ich sagen nein, da ich es als mein Hobby sehe und meine Ideen verwirklichen möchte."
Da du Calimero benutzt hast du dir die Frage glaube ich bereits abgenommen: Climero ist unter der GPL veröffentlicht worden. Demnach ist der Quellcode für jedes Programm, das veröffentlicht wird und den Code von Calimero verwendet ebenfalls als GPL Programm zu veröffentlichen.
Du solltest dich da erkundigen. Auch eine kostenfrei im Market vertriebene App könnte dir da rechtlich Probleme bereiten. Will keine bösen Geister beschwören. Aber lies dir besser noch einmal genau die Lizenz der Calimero Klassen durch.
Wenn sie GPL sind (meine ich war so) dann gilt (u.a.) folgendes:
darf (weiter)verwendet, wieder veröffentlicht und verkauft werden, unter diesen Bedingungen:
Erwähnung Quelle, Autor
Kenntlichmachung von Änderungen und dessen Autor(en)
muss auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden
Konsumenten müssen auf die kostenlosigkeit hingwiesen werden
Quellen (z.B. Sourcecode von Programmen muss öffentlich zugänglich sein)
Kunden/Empfänger müssen über diese/ihre Rechte informiert werden
der Autor übernimmt KEINERLEI Garantie, Gewährleistung oder Verantwortung
Deswegen hatte ich bislang nur im kleinen Kämmerlein ohne Veröffentlichung für mich programmiert.
"Ob ich irgendwann den Source öffentlich verfügbar mache weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht; Stand heute würd ich sagen nein, da ich es als mein Hobby sehe und meine Ideen verwirklichen möchte."
Da du Calimero benutzt hast du dir die Frage glaube ich bereits abgenommen: Climero ist unter der GPL veröffentlicht worden. Demnach ist der Quellcode für jedes Programm, das veröffentlicht wird und den Code von Calimero verwendet ebenfalls als GPL Programm zu veröffentlichen.
Du solltest dich da erkundigen. Auch eine kostenfrei im Market vertriebene App könnte dir da rechtlich Probleme bereiten. Will keine bösen Geister beschwören. Aber lies dir besser noch einmal genau die Lizenz der Calimero Klassen durch.
Deswegen hatte ich bislang nur im kleinen Kämmerlein ohne Veröffentlichung für mich programmiert.
Gruß
Hallo ICEbAIR,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe bereits vor der Veröffentlichung mit den Entwicklern von Calimero Kontakt aufgenommen und Ihnen gesagt was ich vor habe. Dass die Lizenz nicht "passt" bzw. ich meinen Source nicht veröffentlichen will war zum Glück kein Problem. Wenn es eines gewesen wäre, hätte ich die App nie veröffentlicht und die App wäre wahrscheinlich auch nicht als Referenz auf der Calimero Homepage aufgeführt worden.
lg
Markus
ps.: Übrigens, die Entwickler von Calimero sind äußerst nett und hilfsbereit!
ich habe leider das Problem, dass ich keine Verbindung mit dem IP Router zusammenbringe. Welche IP muss ich eintragen, die IP Adresse des Routers oder die Multicast Adresse? Wenn ich im Testmodus mit der Multicast Adresse im Routermodus auf Test klicke, ist dieser erfolgreich, ich kann aber mit Discovery trotzdem keinen Router finden (N146). Ich habe 2 IP Router im Netz, kann sich dadurch ein Problem ergeben?
Lg
Jürgen
Wird (wahrscheinlich) bei der nächsten Version funktionieren. Ich habe nur den "Tunnel" Modus implementiert - "Router"-Modus ist nur beim Verbindungstest drinnen. Da du jetzt der erste bist der schreibt, dass es dort funktioniert und bei der eigentlichen Verbindung nicht, werde ich es umsetzen... Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Lg
Jürgen
Hi,
habe soeben die Version 1.0.9 veröffentlicht. Bitte damit testen - es sollte funktionieren, bitte gib mir Bescheid ob es so passt. Aber Achtung, es werden beim Update alle Projekte gelöscht!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Router und Tunnel Modus? Blöde Frage, sorry, aber irgendwie dachte ich, ich verstehe den Unterschied.
Habe einen Gira IP-Router 216700 und da funktioniert nur der Tunnel Mode.
Kann ich im Router Mode evtl. mit mehr als einem Gerät auf den Router zugreifen? Habe ich nämlich die ETS 4 geöffnet, kann die App leider nicht auf den Bus zugreifen. Dachte eigentlich das ein Router mit mehr als nur einem Programm kommunizieren kann. :-/
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Gira 2167 ist doch der neue. Der müsste doch auch 4 Tunnel können. Schau mal in der Anleitung wie die konfiguriert werden.
Und klar, im Routing müsste er auch funktionieren....
nein, kriege es nicht hin. Habe eigentlich alles nach Anleitung eingestellt. Aber wenn die ETS mit dem Router verbunden ist, kommt der Android Kontroller nicht mehr auf den BUS und wenn der Android Kontroller die Verbindung hat, dann kriegt die ETS 4 keine Kommunikation hin. Schade, irgendwie etwas unpraktisch!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Die Calimero Jungs bieten also Dual-License an? Also neben der GPL noch eine eigene, die man lizensieren kann?
Das machts ja attraktiv für das kommerzielle Umfeld...
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar