Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast Du zu der PV-Anlage einen Controller? Wenn ja, welcher Typ und von welchem Hersteller?
Ich sehe da möglicherweise eine viel elegantere Möglichkeit, jedoch abhängig von Deiner Anlage.
Ja, mit Controller meine ich einen Datenlogger, wobei so ein Teil nicht nur zum Daten loggen sinnvoll ist, sondern zur Überwachung der Anlage und Übergabe an den HS.
hier noch mein Kommentar: Dieser thread hat mich darauf gebracht mal den Hersteller von meinem Gaszähler anzurufen (in meinem Falle Pipersberg). Die Suche im I-net hat mir aber gezeigt, daß der bei mir installierte Typ G4-RF1 (mit Magnetkontakt) von ziemlich vielen Firmen vertickert wird. Der Support war sehr gut; ich kriege in den nächsten Tagen den passenden reedkontakt für 25€ zugeschickt. Bin gespannt was mein Binäreingang sagen wird.
Empfehlung: einfach mal den Hersteller anrufen.
Gruß
Alex
Gruß
Alex HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
schau dir den zähler einfach mal genau an. sehr wahrscheinlich gibt es eine silberne zahl/feld, oder eine rote zahl/feld, bei mir eine silberne 8 und zwar an der letzten stelle. falls dem so ist, ist eine abtastung möglich.
Hallo,
Ich hab auch ein alten Gaszahler, aber eine silberne feld gibt's im ziffer 6 (von dritte ziffer nach komma). Ich hab dann ein CNY70 reflex sensor auf dem zahler geklebt. Die Augang geht in ein Vergleicher und die impuls am augang des Vergleicher in eine KNX binäre eingang geht (als zahler eingang konfiguriert, aber kann auch ein "1" auf dem bus senden für jede 0,01M3).
Ein bisschen Bastelei, aber es klappt.
Habe auch den gleichen Zähler. Kannst Du bitte ein Bild senden von der genauen Position, wo der ReedKontakt sitzen muss? Dann könnte ich einen "handelsüblichen" testen, den ich hier noch rumliegen habe. DANKE im Vorraus
hier noch mein Kommentar: Dieser thread hat mich darauf gebracht mal den Hersteller von meinem Gaszähler anzurufen (in meinem Falle Pipersberg). Die Suche im I-net hat mir aber gezeigt, daß der bei mir installierte Typ G4-RF1 (mit Magnetkontakt) von ziemlich vielen Firmen vertickert wird. Der Support war sehr gut; ich kriege in den nächsten Tagen den passenden reedkontakt für 25€ zugeschickt. Bin gespannt was mein Binäreingang sagen wird.
Alex, Dein Vorgehen ist anzuraten. Bevor das abtasten eines Zählers zur schier endlosen Bastelei wird rate ich immer zu einer Kontaktaufnahme mit dem Gasversorger. Direkter, persönlicher Kontakt mit der Zählerabteilung kann manchmal Wunder bewirken.
Die passenden Reedkontakte finden sich auch dort. Einsatz bei Sonderabnehmer Gas. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man diesen dann auch umsonst. Eine passende Tasterschnittstelle mit Baustein Thilo rundet den Erfolg ab. Läuft ohne Probleme.
Ich hab's mittlerweile in Betrieb genommen und seitdem lauft es einfach. Herrlich! Hier also wie gewünscht die Bilder des Reedkontaktes, den ich von Pipersberg gegen kleines Geld geschickt bekommen habe:
Wo genau der Magnet sitzt, kann ich auch nicht sagen und ich kriege den Kontakt leider nicht mehr raus. Ist irgendwie ein Einmal-Schnapper. Da aber 1 Impuls 0,01 m3 bedeutet, muß der Magnet auf der letzten Walze sitzen.
Mein Wasserzahler ist mittlerweile übrigens auch gegen einen mit Schnittstelle ausgetauscht :-)
Gruß
Alex HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
@AlexS
habe einen einfachen Reed Kontakt (kosten 5-10Euro) an die Stelle gesetzt.
Werde testen ob dieser auch funktioniert.
Im Moment wird halt "leider" kein Gas verbraucht... :-).
Melde mich, wenn es bei mir funktioniert mit Foto.
Gruss
ich habe auch einen "einfachen Reedkontakt" in die Ausbuchtung des Gaszählers geklebt (hinten links). Dann einfach einen ABB Binäreingang dran und schon hatte ich den Impuls auf dem Bus !!!!
Ohne die "Teuere Schnittstelle" vom Gas-Betreiber zu kaufen.
Ohne kleinlich sein zu wollen, aber ein Impuls wird immer bei einer vollen Umdrehung ausgegeben. Wenn er auf der vorletzten Walze sitzen würde, dann würde bei jedem Nulldurchgang dieser Walze 1 Impuls erzeugt werden. Dann hätte ich eine Auflösung von 0,1m3. Das Typenschild und meine praktische Erfahrung sagt mir aber 0,01m3, folglich muss er auf der letzten Walze sitzen. Vielleicht mache ich aber auf einen Denkfehler und lasse mich gerne korrigieren.
Ist nicht jeder, der EIB hat irgendwie ein "Schenker"? Ich glaube nicht, daß die Preise knallhart kalkuliert sind.
@Alle:
Ich bezweifel nicht, daß das mit einem einfachen Reed funktioniert. Ich hatte nur einfach keine Lust auf Basteln. Schließlich muß der Reed ja auch fixiert werden. Der Preis war ok für mich und einfach einklipsen ist eine super saubere Sache.
Gruß
ich habe bei meinem Gaszähler (krömschröder) genauso wie vorher beschrieben gemacht-> funktioniert einwandfrei....
einach einen mini-reedkontakt (im rechteckigen Gehäuse) in die Öffnung dann mit Kabelbinder fixiert -> fertig
EINZIGES PROBLEM: wenn man den Reedkontakt falsch dreht, dann zieht er nicht an! Also vor Einbau unbedingt mit Magnet testen, welche Seite auf den Magnet reagiert
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar