Ich bekomme aktuell diese Fehlermeldung obwohl eine gültige ETS 6 Lizens und ETS 5 Lizens vorliegt. Starte ich den Demo Modus komme ich natürlich nicht an mein Projekt denn dann kommt gleich die Meldung Projekt kann mit der installierten Lizens nicht geöffnet werden.
Für mich ist der ganze Prozeß ein Murks, denn ich bin a) nicht immer im Netzt unterwegs wenn ich die ETS starte und b) warum will die ETS beim Start eine Prüfung über das Netz machen. Mich nervt das inzwischen gewaltig an.
Hat hier im Forum ähnliche Erfahrung ?, einen enstprechenden Request bei der KNX Org habe ich schon aufgemacht Erfahrungsgemäß dauert das dann ewig.
grafik.png
X
-
Rechte Maustaste auf das Gerät, da war sie bei mir versteckt. Warum der Button hinter der GA dafür verschwinden musste, weiß nur der GUI Gott der KNX A.
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus,
ich kann die "parken" Funktion (das Löschen der physikalischen Adresse eines Gerätes) nicht finden..........
Bin ich blind, oder wurde diese Funktion gecanzelt?
Nutze ich oft - wäre "unschön"
lg
-
Ja also ich wechsle immer auf die nächst höhere Version einfach weil ich es mir gönne. Aber ja ansonsten käme ich hier bei mir nach 10 Jahren immer noch mit der 4-er hin und auch mit der 5-er bin ich noch aktuell (pflege mein Projekt derzeit noch parallel in beiden).
Im KNX einfach so ohne Not als Endkunde auf die neueste Version wechseln ergibt keinerlei Sinn und das ein Softwarehersteller immer stets nur die neueste Version im Downloadshop anbietet ist ja logisch.
-
Wen man mit KNX einsteigt macht man das ja auch nicht für 5-10 Jahre sondern irgendwie soll das ja ein Lebenlang halten, ein Projekt wenn es denn auch sein eigenes ist, wächst mit der Zeit und es gibt Geräte die dann mit der alten SW vielleicht nicht mehr wollen. Die neue SW muss aber auch den alten Kram irgendwie ne Weile supporten.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber ja täglich als Hauptjob würde ich nicht so gern von der ETS abhängig sein wollen. Diese kleinen Änderungen des Workflows sind schon immer störend in der Produktivität und die immer noch auftretenden Gedenksekunden wenn man ein paar größere Applikationen im Projekt hat sind sehr nervig. Letzteres nervt mich ja schon bei meinen Gelegenheitsarbeiten.
Wenn da eine neue Version kommt, mit grossem getöse (von wegen wir verkaufen keine 5er mehr usw.) kann man auch etwas nervös werden wie lang denn die 5er noch Bestand hat und die Anforderungen (neues/altes Kompatibilität etc.) erfüllen kann. Nunja nach ca 2 -3 Jahren ist die 5er immer noch von den Hersellern supportet (so sieht es zumindest für mich aus) also zu viel Panik geschoben und man kann das ganze wohl auch ruhiger angehen.. Die Profis haben sicher noch alle Versionen im Einsatz je nach welcher Kunde hier Hilfe benötigt.
Ich bin froh das ich mit meinem neuem Spielzeug (Siemens TC5) immer noch mit meiner 5.7 arbeiten kann... das hätte ich vor 2-3 Jahren halt nicht gedacht, das das noch funktionieren wird.
Danke für eure Kommentare.
Tomas
-
Naja ich bin Herausgabe der ETS4 im KNX gestartet, optisch und im notwendigen Bewegungsablauf war der Spring 4 zu 5 schon angenehm. Jetzt von 5 auf 6 naja gewöhnungsbedürftig aber ich bin da auch nur alle paar Tage mal dran wegen ein paar Anpassungen in meinem privaten Projekt oder mal ne Applikation ins Spielprojekt ziehen um Fragen aus dem Forum hier nachzuvollziehen.
alles rings um Secure und RF ist halt nix mit der ETS4 und Diverse andere Geräte werden/wurden nicht mehr auf der 4-er entwickelt.
Aber ja täglich als Hauptjob würde ich nicht so gern von der ETS abhängig sein wollen. Diese kleinen Änderungen des Workflows sind schon immer störend in der Produktivität und die immer noch auftretenden Gedenksekunden wenn man ein paar größere Applikationen im Projekt hat sind sehr nervig. Letzteres nervt mich ja schon bei meinen Gelegenheitsarbeiten.
- Likes 1
-
War vor meiner Zeit, aber irgendwie ist 3 5 7 eine nette Reihe.Zitat von TomasM Beitrag anzeigenIrgendwie mochte ich die 4.x sehr gern :-)
Gerüchte besagen, das die ETS 4 auch nicht die Offenbarung war, aber das ist OT.
-
Irgendwie mochte ich die 4.x sehr gern :-)Zitat von willisurf Beitrag anzeigenJede zweite Version zu lizensieren könnte auch eine Strategie sein.
aber man gewöhnt sich halt irgendwie an alles... dauert halt nur etwas..
-
Das ist der Teil, der auch mich tierisch nervt. Wäre schön, diese Funktion abschalten zu können.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenmanchmal scrollt das von alleine
-
Ich habe nichts gegen die Maus, aber die meisten Arbeiten sind mit der Maus deutlich langsamer als mit er Tastatur, vorausgesetzt es gibt ein gutes Bedienkonzept.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWas hast du gegen die Maus?
Wie du selbst schreibst kann man sich mit einer Suche das Ganze etwas einfacher machen, aber für die Suche brauche ich ja wieder die Tastatur.
Die Vorgehensweise ist also Suche über Tastatur, Wechsel zur Maus für Verknüpfung, Wechsel zur Tastatur für neue Suche.
Mir persönlich kam die Konfiguration bereits in meinem bescheidenen Projekt sehr mühsam vor, ich will nicht wissen wie es ist täglich damit zu arbeiten.
Sicher habe ich die Software nicht optimal verwendet, dazu braucht es mehr Erfahrung. Aber jedes Lernvideo zeigt wie es mit Drag And Drop geht, a vermute ich mal, dass das die bevorzugte Methode ist.
Sehe ich nicht so. In einer Tabelle kann ich sehr gut mit der Tastatur navigieren und Einträge auswählen.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenAuswahl und Mehrfachselektion ist meistens einfacher als bei der Tastatur
Für das Web gibt es dafür sogar Accessibility Regeln die diese Navigation genau beschreiben.
Das ist richtig, aber nicht immer so gut möglich (oder ich weiß nur nicht wie).Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenMit guter Benennung der Kanäle (soweit möglich) und guter Filterung hast du eine übersichtliche Darstellung.
Ich habe z.B. eine Adressstruktur mit Hauptgruppe = Gewerk (z.B. Licht) und Mittelgruppe = Funktion (z.B. Schalten).
Nun will ich alle GAs mit den entsprechenden KOs eines Schaltaktors verknüpfen und suche in den KOs des Aktors nach "Schalten".
Schon bekomme ich alle KOs mit "Schalten" aber leider auch mit "Status schalten".
Solange mehr als ein KO angezeigt wird kann es passieren, dass ich die Zeile verfehle.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigendann siehst du alles, was du für den Kanal brauchst und es rutscht dir nichts weg
Wenn ich hingegen so genau suche, dass nur mehr ein KO angezeigt wird, hätte ich es mit der selben Suche (an anderer Stelle) auch direkt verknüpfen können, ohne wieder zur Maus greifen zu müssen.
Zitat von meti Beitrag anzeigenso einen "Verknüpfen mit..." Dialog gibt es (gab es zumindest in 5)Danke für die Info, möglicherweise gibt es ja bereits eine brauchbare Tastaturbedienung die nur nicht wirklich geschult wirdZitat von Axel Beitrag anzeigendas "Verbinden mit" Fenster
-
Jede zweite Version zu lizensieren könnte auch eine Strategie sein.
- Likes 1
-
Das schlimmste wäre ja das KNX eine 7 bringt und dann alle nochmal Zahlen dürften....Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenUnd nochmehr Gründe erstmal bei der ETS 5 zu bleiben. Chef hat zwar schon die Lizens für die 6 gekauft und das erste Projekt was ich starten würde wäre mein eigenes privates was ich eh mal komplett neu aufsetzen wollte (und somit ein Backup auf ETS 5 hätte), aber dann warte ich wohl noch ein bisschen
Bestimmt kommt bald Update 6.1.1 mit behobenen Fehlern und neuen Bugs.
Scheinbar gibt es ja gar keinen Grund für die 6.x, alle Geräte laufen weiter auch mit der 5.x und Support bekommt man auch noch ?
Zusätzlich hab ich das Gefühl das die 6er sowieso den gesammten ProgrammCode von der 5er hat und nur GUI und ein paar Funktionen ggf. hier erweitert worden sind, anders kann ich mir das behäbige Laufzeitverhalten eh nicht erklären... Neues Kleid alter Code ... Irgendwie muss man ja zu Geld kommen.
So lange die 5er funktioniert sehe ich jedenfalls ziemlich wenig Gründe für die 6er.. So scheint das jedenfalls seit 2 Jahren..... und Ja auch ich habe die 6er gekauft installiert upgedatet und nutze sie nicht.
Tom
- Likes 1
-
Ein Vorteil der ETS6 was mit auch sehr gefällt, ist das "Verbinden mit" Fenster. Das wurde verbessert. Hier kann man sofort suchen, erstellen und natürlich verbinden in einem Fenster.
-
Erst die Fensterchen herrichten damit man dann eine drag&drop Aktion machen kann um sich für die nächste wieder die Fensterchen herzurichten... hach
Man muss sich auch immer vor Augen halten das das Profisoftware ist. Da wollen auch Schulungen verkauft werden 😛
Springrbua so einen "Verknüpfen mit..." Dialog gibt es (gab es zumindest in 5). Ob er auch via Tastenkombination aufrufbar ist weiß ich nicht. Mit rechter Maustaste schon.Zuletzt geändert von meti; 15.06.2023, 08:58.