Was hast du gegen die Maus? Auswahl und Mehrfachselektion ist meistens einfacher als bei der Tastatur. Mit guter Benennung der Kanäle (soweit möglich) und guter Filterung hast du eine übersichtliche Darstellung. Wenn du etwas falsch verbunden hast, dann einfach Strg Z, ein KO selektieren und auf Entf drücken trennt die Verbindung. Wähle doch mal ein Gerät aus und filtere nach „Kanal A“ mit den Anführungszeichen, dann siehst du alles, was du für den Kanal brauchst und es rutscht dir nichts weg.
Gruß Florian
X
-
Ich denke der Ansatz an sich ist nicht schlecht, der ist vermutlich auch zu tief im ganzen Konzept von KNX verankert als dass da etwas geändert werden könnte.
Mir geht es eher um das Drag And Drop was mMn sehr langsam und mühsam ist. Zudem passiert es zumindest mir öfters dass ich die Zeile verfehle und somit das falsche KO verknüpfe. Das heißt GA wieder trennen und nochmal im GA Panel suchen (manchmal scrollt das von alleine) und in das KO Panel ziehen und mit etwas Glück die richtige Zeile treffen.
Hier würde ich mir ein Konzept mit Tastaturbedienung wünschen.
Bsp.:
Wenn die Spalte der GAs eines KOs fokussiert ist könnte über die Tastatur ein Dialog mit den GAs (korrekter oder kein Datentyp) geöffnet werden.
Hier könnte man nach GAs suchen und die gewünschte(n) GAs auswählen und den Dialog bestätigen.
Somit könnte man GA + KO ohne Maus verknüpfen.
Das ist nur eine grobe Vorstellung von mir, ob das Praxistauglich wäre kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wie gesagt kann es auch sein, dass es bereits so ein Konzept gibt und ich das nur nicht kenne.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die ETS ist quasi die virtuelle Verdrahtung von technischen Schaltungen. Was früher mit Drähten im Verteiler erfolgte, ist das nun in der ETS mit Gruppenadressen. Es gibt den Ansatz von Funktionsblöcken, das hat sich aber bis jetzt nicht durchgesetzt.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenAls Softwareentwickler versuche ich auf die Maus so gut es geht zu verzichten, was einiges an Zeit erspart. In der ETS wird die Hauptarbeit (GA mit KO verbinden) über Drag And Drop gelöst und man wird somit gezwungen die Maus zu verwenden (oder ich habe die Alternative nur nicht gefunden?). Da kommen im Laufe einer Berufslebens einige Meter Mausbewegungen zusammen
Von einer professionellen Software erwarte ich mir da eigentlich schon mehr...
Die Flexibilität welche durch die manuelle Zuordnung der KO bekommt ist enorm. Immer dann wenn es einfacher wird, geht es zu lasten der Flexibilität.
Was wäre den Dein Ansatz?
-
Habe mit der ETS 5 (Lite) auch nur mit dem Demoboard herumgespielt und habe mir später das Gratis-Update auf die ETS6 und anschließend das Upgrade auf die Professional geholt.
Entsprechend habe ich auch nur mit der ETS6 "richtige" Erfahrung und das auch nur mit meinem eigenen Projekt.
Größere Probleme oder häufige Abstürze hatte ich dabei nicht, mit den kleineren Bugs kommt man in einem privaten Projekt denke ich recht gut klar.
Aber Beruflich möchte ich glaube ich nicht damit arbeiten müssen. Als Softwareentwickler versuche ich auf die Maus so gut es geht zu verzichten, was einiges an Zeit erspart. In der ETS wird die Hauptarbeit (GA mit KO verbinden) über Drag And Drop gelöst und man wird somit gezwungen die Maus zu verwenden (oder ich habe die Alternative nur nicht gefunden?). Da kommen im Laufe einer Berufslebens einige Meter Mausbewegungen zusammen
Von einer professionellen Software erwarte ich mir da eigentlich schon mehr...
- Likes 2
-
Das wäre ja zu einfach, wenn Du direkt aufgrund des Symbols wüsstest, wo Du hinblicken musst. Wo bleibt da der Spaß? It's not a bug, it's a Feature.
Lupe war früher. Kinder fragen ja heutzutage beim Smartphone auch, was das Symbol darstellt, welches auf dem Icon zum telefonieren abgebildet ist
Viele Grüße
Nils.
- Likes 1
-
Seit wann ist eigentlich eine Kamera das Symbol für "Suchen und Ersetzen" :-)? In allen anderen Programmen verwendet man dafür eine Lupe u.ä., scheinbar hat man da bei der KNX Association ein andere Symbole eingekauft ...
Screenshot_win10_2023-06-14_15:31:28.png
-
Momentan nervt mich bei ETS 6.1.0 folgendes:
Oft öffnet sich der Busmonitor (Diagnose) nicht. Probiere ich ein zweites Mal, passiert auch nichts. Schließe ich dann das Porjekt und öffne wieder, zeigt er den alten Stand an. Wenn ich 2x probiert habe, die Diagnose zu öffnen, ist sie dann 2x offen, als wäre das immer so gewesen. So etwas nervt mich ein wenig.
Viele Grüße
Nils
Edit:
Ich würde den Katalog auch gerne bei "Panel" öffnen, wenn da schon alles andere ist. Man klickt in der Topologie und dann auf "Gerät hinzufügen". Manchmal steht da aber auch nur "Linie hinzufügen" und man muss dann ein bischen hin und her klicken, um dann endlich den Katalog öffnen zu können.
Gefunden. Man muss unter "Alle Panels" schauen.Zuletzt geändert von Marino; 14.06.2023, 16:14.
-
Ich glaube, wir sind einfach zu dumm, um die wahren Qualitäten der 6.1 richtig zu erkennen. Die KNXA hat doch ganz eindeutig im Juni Newsletter geschrieben, wie gut sie ist.
Gruß Florian
-
Ich habe bereits eine Vielzahl von Projekten erfolgreich in die Version 6.0.6 der ETS überführt. Allerdings handelte es sich dabei ausschließlich um abgeschlossene Projekte. Ein neues Projekt haben wir damit zwar umgesetzt, aber es war eine regelrechte Katastrophe. Die vorhandenen Fehler hatten gravierende Auswirkungen!
Mit der aktuellen Version 6.1 habe ich bisher keine störenden Fehler mehr festgestellt. Ich habe nun drei Projekte mit dieser Version umgesetzt und muss sagen, dass es mir Spaß macht. Natürlich erfordert es eine Umgewöhnung in Bezug auf die Handhabung und Herangehensweise sowie Offenheit für Neues. Außerdem habe ich nach so vielen Jahren mit ETS5 einfach keine Lust mehr darauf und brauche etwas Abwechslung. :-)
Des Weiteren enthält die Version auch einige nützliche Funktionen wie die Navigation (ich finde sie gut), RF-Segmente, Secure Handling, ein neues GA-Fenster, flexible Fenstertabs usw., die man im täglichen Praxiseinsatz gut nutzen kann.
- Likes 2
-
Ich bin erst mit der 6.0 bei KNX eingestiegen als Privatmensch und hatte bis auf eine Version, die Probleme mit MDT Aktoren hatte, keine wirklich Fehler oder Beanstandungen. Vermutlich bei Profis mit größeren Installationen anders. Oder ich hab den 5.x Workflow nicht verinnerlicht und tu mir daher leichter, direkt mit der neuen Version begonnen zu haben :-)
Auch das Update auf 6.1 lief problemlos, wobei mich die neu angeordneten Elemente etwas verwirren...
- Likes 1
-
Wenn Du keine der neuen Funktionen (was war das überhaupt….) benötigst und kein bereits bestehendes ETS6 Projekt bearbeiten musst, kannst Du m.E. dabei nur verlieren.Zitat von BlueSnake Beitrag anzeigenbin mir noch nicht sicher, ob ich nun zur 6.1 wechseln sollte.
Nichts würde mich dazu bringen, dann aktuell zur ETS6 zu wechseln
- Likes 3
-
Bei mir funktionierte das Update auf 6.1 auf Anhieb. Ich arbeite aktuell aber noch immer mit der 5er und bin mir noch nicht sicher, ob ich nun zur 6.1 wechseln sollte.
-
Habt ihr alle das Update ohne Probleme installieren können? Bei mir wird das Update zwar runtergeladen, dann schliesst ETS 6.0.0 (bislang nur zu Versuchszwecken installiert) und fertig
. Dann kann ich das Spiel wiederholen.
Das macht es einfach auf der 5er Version weiterhin zu bleiben
Edit: Habe jetzt im Taskmanager gesehen, dass ETS6 weiterhin aktiv ist. Habe diesen Task beendet und nun kommt die Meldung "Willkommen zum ETS 6.1 Setup"
Schaun wer mal...
Viele Grüsse
Chris