Happy hin, happy her. Eher oder später wird man sowieso nicht drum herum kommen.
Ich benutze die ETS6 (fast) ausschließlich. Mit der ETS 6.1 ist auch vieles besser geworden. Und die meisten UI Änderungen spielen kaum eine Rolle - neben der Umgewöhnung.
Mich nervt eher das Marketing. Triviale Dinge werden als Weltneuheit verkaufty während viele andere Dinge nicht verbessert werden.
X
-
ist eigentlich wer happy mit der ETS6 oder verwenden hier hauptsächlich(mich eingeschlossen) noch immer die ETS5?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann waren sie sehr erfolgreich, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.
-
Eher Effizienz verhindern, damit man viel zu tun hat :-).Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenErschreckend kreative Lösungen, vielleicht will die KNXA ja unsere Kreativität fördern.
-
Erschreckend kreative Lösungen, vielleicht will die KNXA ja unsere Kreativität fördern.
Gruß Florian
-
Früher hat es gereicht, ein Gerät zu löschen, damit er neu sortiert. Geht aber jetzt auch nicht mehr.
Was eben ging: Löschen des (umnumerierten) Gerätes und danach ein Undo, dann erschien es an der korrekten Stelle wieder. Aber mit einem produktiven Gerät würde ich das irgendwie nicht machen
.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Mir hat sie ets 6 heute wieder erzählt, ich habe nichts genug Arbeitsspeicher für diese Anwendung. Und häufig sagt sie Wert darf nicht 0 sein.
-
Leider sind wir ja alle irgendwie zu dumm, um die genialen Gedanken der KNXA beim UI der ETS6 zu verstehen.
Aktuell habe ich das Problem, wenn ich in der Geräteansicht ein Gerät verschiebe (andere PA gegeben, dann bleibt die Position links im Baum leider bestehen. Bis jetzt habe ich noch keine Methode gefunden, den Baum neu zu sortieren, selbst das Wechseln in eine andere Panel Form und wieder zurück nützt da nichts. Nur ein Schließen des Tabs und anschließendes erneutes Öffnen sortiert mir den Baum neu (geht ganz schnell - klicken auf Kreuz im Tab, mit der Maus auf Panel und dann Geräte aussuchen und anklicken, klicken links im Baum auf die Kopfzeile von Geräte und "als neuer Tab öffnen" anklicken, schon habe ich das neu sortiert.
Gibt es da eine einfachere Variante?
Gruß
Florian
-
iGude,
seit welcher Version ist das eigentlich mit dem Projekt History geändert worden?
Man erkennt da deine Defakto nur noch was wenn man es ausdruckt.
Zudem kann man es nichtmal mehr bearbeiten und automatisch generierte Einträge löschen.
Ich hatte es immer vor einer Übergabe komplett geleert, damit es übersichtlicher bleibt. Aber Nuja…
-
Das ging bisher so, in diesem Fall verhakt sich aber die ETS etwas, obwohl der Dongle ansprechbar ist. Meine aktuelle Vermutung, da im Hintergrund von MS Updates liefen, hat sich das System gegenseitig blockiert.
Inzwischen hatte ich die ETS noch auf meinem Backup Rechner installiert und ETS startete wie erwartet und funktionierte auch, daher meine Annahme, dass sich da Prozesse im Hintergrung gekappelt und blockiert haben.
-
habe es zwar mit der 6.1 noch nicht getestet, aber in der 6.0 konnte man das Anmeldefenster einfach schließen, anstatt sich anzumelden.
Mit eingestecktem Dongle kann man dann normal arbeiten.
-
Das war mein erster Test, der Dongle war ansprech und in der Systemsteuerung von Windows 10 sichtbar auch die darauf gespeicherten Daten konnten kopiert werden.
Deshalb irritiert mich der Vorgang auch etwas.
-
Da wird der Dongle offenbar nicht erkannt. Deswegen schaut die ETS, ob es vielleicht eine Cloud-Lizenz gibt.
Hilft das? The dongle is not recognized – KNX Association
deutsch: Der Dongle wird nicht erkannt – KNX AssociationZuletzt geändert von Klaus Gütter; 20.06.2023, 09:00.
-
hatte ich vergessen zu erwähnen, danke für Nachfrage -> Dongle Version