Die neuen "Gruppen"-Ansicht schaut im Grunde interessant aus - aber meist ist sie leer......
Wenn ich ein wenig herumklicke, sind die GAs dann plötzlich sichtbar. Meim nächstenmal dann wieder weg.
X
-
Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenich brauch eine neue GA
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Programm sollte immer versuchen sich der Plattform auf der es läuft so gut wie möglich anzupassen, damit sich auch neue Benutzer schnell zurecht finden.Zitat von Oups Beitrag anzeigenich arbeite, wenn ich ein Projekt bearbeite, nicht mit Windows
Klar, wenn du nur mit einem Programm arbeitest, ist das egal. Sobald aber mehrere dazukommen musst du dich in allen neu einlernen, wenn sie nicht ein ähnlichs Bedienkonzept verfolgen.
Die ETS6 wurde auch sicher nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf entwickelt, dass sie parallel zur ETS5 genutzt wird und somit möglichst gleich sein soll.Zitat von Oups Beitrag anzeigenETS 5 und ETS 6 sind nun (auch in dieser Hinsicht) unterschiedlich
Es sind sicher nicht alle (optischen) Änderungen immer positiv, aber viele sind es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit doch.
Ich habe mich über Windows 8 anfangs auch aufgeregt, weil das Startmenü wie ich es kannte entfernt wurde. Jetzt mit Windows 10 wäre es wieder da, aber ich brauch es nicht mehr, weil ich meine Arbeitsweise angepasst habe und damit vermutlich schneller bin als früher.
Beim neuen Smartphone habe ich die Bedienung bewusst nicht an die meines alten (ältere und andere Android Version) angepasst sondern zum größten Teil so belassen wie vom Hersteller vorgesehen. Möglicherweise gefällt mir das neue Bedienkonzept nach einer Eingewöhnungsphase ja besser gefällt als das alte.
In der Kachel gibt es ja rechts oben ein Status-Icon, welches anzeigt, ob das Projekt aktuell ist oder mit dem Archiv synchronisiert werden muss.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenexportiere aus dem Context-Menu der Projektkachel
Über dieses Icon könnte man das Projekt auch synchronisieren, leider funktioniert das nicht ganz zuverlässig und oft öffnet sich das Projekt anstatt es nur zu exportieren.
Führt der Eintrag im Context-Menu die gleiche Aktion aus wie das Icon? Da war ich mir eben nie sicher und habe daher immer so lange probiert, bis das Icon funktioniert hat...
PS.: Ein Doppelklick auf das Icon scheint etwas häufiger zu funktionieren als ein einfacher Klick.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich bleibe dabei: auch wenn Windows das immer schon so gemacht hat, war es bei der ETS immer schon anders - und ich arbeite, wenn ich ein Projekt bearbeite, nicht mit Windows (zumindest nicht direkt), sondern mit der ETS…..Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
Diese Aussage im Post KNX EIB Forum bezog sich auf die Tabs "Kommunikationsobjekte", "Kanäle" u.s.w.
Die sind jetzt, wie es für Tabs in Desktopanwendungen üblich ist, oben ausgerichtet.
und ETS 5 und ETS 6 sind nun (auch in dieser Hinsicht) unterschiedlich, und man muss sich ständig umgewöhnen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst ein Projekt nicht mehrfach öffnen, Du kannst viele Sichten auf ein Projekt offen haben, z.B. mehrere Panels neben-/untereinander in einem Fenster, mehrere Fenster (Tabs) im Hauptfenster oder sogar mehrere Hauptfenster…Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen...
also ja, ich erzeuge wie Du mit dem „+“ ein Tab und exportiere aus dem Context-Menu der Projektkachel.
umständlich. Als Funktion in jeder Ansicht des Projekts aber Platzverschwendung…
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch in dieser Version hab ich weiterhin Problem mit dem MDT DCA. Er bricht einfach mitten drin ab und gibt einen Timeout als Grund an.
Starte ich die ETS5 und lasse es dort laufen, geht es ohne murren durch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie exportiert ihr eigentlich ein geöffnetes Projekt? Ich drücke dann oben immer auf das Plus, komme damit quasi wieder auf die ETS Startseite und exportiere dann das Projekt.. das passiert dann aber häufig dazu, dass ich das Projekt anschließend aus versehen 2x öffne. Gibt es da einen "richtigeren" Weg? Wie ist das von den Programmierern gedacht worden?
PS: Ja, das Archiv auf der Hauptseite ist immer noch für den Popo.. so nutzlos.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch so, wenn ich meine Gewohnheit überliste... ich klicke links erst in die GAs, damit ich an die richtige Position zu kommen um dann mit der Maus nach rechts oben zu fahren
Einen Kommentar schreiben:
-
Diese Aussage im Post KNX EIB Forum bezog sich auf die Tabs "Kommunikationsobjekte", "Kanäle" u.s.w.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWeil Jemand geschrieben hat, die Wege wären kürzer
Die sind jetzt, wie es für Tabs in Desktopanwendungen üblich ist, oben ausgerichtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil Jemand geschrieben hat, die Wege wären kürzer.. durch die "Gewohnheit" erst nach links zu fahren, wenn ich merke, ich brauch eine neue GA, fahre ich gerade immer erst nach links zum alten Platz - MIST! - weiter hoch zum Neuen...und auch der direkte Weg, wäre nicht kürzer.kürzere wege.jpg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
möchte mir meine ETS damit sagen ? Verwirrt...!Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will für mein tägliches (SW)WerkzeugZitat von Axel Beitrag anzeigenOptik ist mir schon wichtig, Look and Feel. Ich arbeite damit fast täglich und will es angenehm haben. :-)- dass es zuverlässig ist
- die SW möglichst wenige Bugs aufweist u. Updates vor allem diese dann vorrangig beheben
- keine zufälligen Latenzen, Aussetzer u. arbeitsbehindernde Denkpausen hervorruft
- Funktionen erweitert werden u. nicht wegfallen
- Funktionen ootb beinhaltet u. keine Zusatzkataloge pflegt
- das Bedienkonzept sukzessive verbessert u. nicht neumodern verhunzt wird
Dass Bedienbefehle auch kategorisch richtig einsortiert sind u. nicht an unerwarteter Stelle gesucht werden müssen, versteht sich von selbst.
Ich bin Techniker u. kein PR-Schnösel am Messestand
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Alexander,Zitat von Axel Beitrag anzeigenBug: Suchen und Ersetzen klappt nicht.... Wenn ich alle GA markiere und hier was suchen und ersetzen möchte, kommt Fehler.
würdest du das bitte im KNX Supportsystem melden?
Danke, Klaus
Einen Kommentar schreiben:
-
Optik ist mir schon wichtig, Look and Feel. Ich arbeite damit fast täglich und will es angenehm haben. :-)Zitat von thilog Beitrag anzeigenIch finde die Optik nebensächlich. Was mal eine Maßnahme wäre, wäre die Behebung der ganzen Bugs, die das Lesen von GAs so gerne in irgendwelchen Exceptions enden lassen, weil der Zustand der ETS mal wieder kaputt ist.
Der Lesen- Bug scheint nicht mehr aufzutreten. Den hatte ich vorher regelmäßig.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: