Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS 6.1.x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abrradratra
    antwortet
    aaaah jetzt wird es Tag, danke für die Präzisierung

    eine Markierung des "Start-KO's" wäre in der Tat Sinnvoll.

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Und bei nicht gleichwertigen Objekten sollte man zwischen "Overview" <-> "Detail" und "Detail" <-> "Detail" wählen können.
    Obwohl mir bisher das aktuelle Panel meistens reicht, wäre die Option definitiv ein Vorteil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
    Ihr meint die GA's an einem Kommunikationsobjekt?
    Ja.
    Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
    Oder wollt ihr, dass ein zweites Panel aufgeht?
    In der ETS5 war das so: Die GA wird in einem GA-Panel dargestellt. Wenn kein GA-Panel offen ist, geht eines auf. Das war eine gute Navigationsmetapher (typisch "Overview" <-> "Detail"). Erlaubt einfache (und übersichtliche) Untersuchungen von GA-Zusammenhängen.
    Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
    Ersteres im selben Panel klappt bei mir problemlos.
    Das wurde zu ETS6 eingeführt als "Detail" <-> "Detail" Navigation. Generisch für alle Objekttypen, mit einer Vor-/Rückwärtsnavigation. IMO wurden mindestens 2 Sachen außer Acht gelassen:
    1. Detail<->Detail eignet sich nur für gleichwertige Objekte, das ist hier nicht gegeben (Geräte, Kanäle, KO und GA bieten zu unterschiedliche Informationen, um gleichwertig betrachtet zu werden).
    2. Wenn man schon Vor-/Rückwärtsnavigation als einzige Option macht, dann muss man bei der Rückwärtsnavigation genau an der Stelle rauskommen, von der aus man die Vorwärtsnavigation gestartet hat. Das ist nicht gegeben. Beispiel: bei KO 370 vom Gerät x auf GA 2/7/5 klicken. Danach zurück -> man sieht nicht mehr, dass man von KO 370 aus gestartet ist. Damit wird das nutzlos.
    Ich möchte betonen, dass ich eine Vor-/Rückwärtsnavigation gut finde, aber sie muss für den User die Orientierung bewahren. Und bei nicht gleichwertigen Objekten sollte man zwischen "Overview" <-> "Detail" und "Detail" <-> "Detail" wählen können.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abrradratra
    antwortet
    Ihr meint die GA's an einem Kommunikationsobjekt?
    Oder wollt ihr, dass ein zweites Panel aufgeht?
    Ersteres im selben Panel klappt bei mir problemlos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Was leider immer noch fehlt ist, das öffnen der Gruppenansicht wenn man auf eine GA klickt. :-( die Funktion war super.
    Das kann man durchaus auch als eine "Lücke" in der neuen Vor-/Rücknavigation betrachten . Leider eine Riesenlücke.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Klaus Gütter: Hat die Vorwärts-/Rückwärts-Navigation, die es seit der ETS6 gibt, eigentlich einen Namen? Da gibt es IMO Lücken in der Nutzbarkeit. Ich würde hierzu gerne noch einen Verbesserungsvorschlag bei der knx.org erfassen, weiß aber nicht, wie ich das passend benennen soll...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.
    Die neue Ansicht rechts ist cool hat aber noch Potential nach oben. Mehrere Suchbegriffe ... eigentlich die selben Funktionen wie im normalen Fenster wären wünschenswert.....

    Das normale Fenster ist dennoch weitaus flexibler und arbeite auch weiterhin damit. Ähnlich Roman ordne ich das auch vertikal an. Die Suchfunktion im Hauptfenster wäre auch klasse... gabs mal in ETS4 glaube ich

    Was leider immer noch fehlt ist, das öffnen der Gruppenansicht wenn man auf eine GA klickt. :-( die Funktion war super.

    PS: Bisher beim Programmieren keine Probleme mit der ETS6.1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Zitat von Oups Beitrag anzeigen

    Shit - bei mir auch..........
    Und gerade diese Funktion nutze ich häufig und gerne!
    Werde neue Projekte wohl wieder in der ETS 5 machen
    Wenn du die Objekte nicht markierst klappt es.... auch klappt es wenn du all einzeln umbenennst und nicht den "Alles ersetzen" Knopf drückst ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Was sind denn Legacy Apps? Plugins?
    Nein.
    Das betrifft meines Wissens genau eine App (Namen kann ich hier nicht nennen, da keine von unseren), die im Moment nur mit dieser Einstellung brauchbar dargestellt wird.
    Wer die App benutzt, wird es gleich merken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Ich frage mich schon die ganze Zeit was die KNXA mit den ganzen Lizenzgebühren so treibt? BungaBunga Partys? In die Softwareentwicklung scheint nicht wirklich viel investiert zu werden....

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Was sind denn Legacy Apps? Plugins?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen?
    Also für mich ist das jetzt schon meine Lieblingserweiterung. Und meinen Geschmack habt ihr mit dem UI-Redesign getroffen.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.
    Die Sidebar rechts ist so praktisch wie die vertikale Teilung der Fenster. Ja es gibt Leute die arbeiten mit der vertikalen Teilung und am PC mache ich das auch gerne, da ist der Monitor groß genug.
    Aber man sollte die ETS Entwickler mal dazu verdonnern, ihr Zeugs auf einem 13-14" Laptop zu testen + zu erarbeiten. Da helfen einem Senioren gerechte Icons für das Archiv auf der Startseite wenig.
    Anscheinend ist meine Namensgebung zu lang, darum verwende ich die vertikal geteilte Ansicht am Laptop nicht und genauso ist bei dieser Sidebar leider alles abgeschnitten was am Ende kommt. Kurz, beides unbrauchbar...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Gruppenansicht: ich habe nur etwas gespielt, gut finde ich die Filteransicht, obwohl nicht ganz so flexibel wie vorher, weil nur ein String gesucht wird und nicht mehrere Wörter einzeln. aber die Such nach Wohnzimmer bringt schon was.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oups
    antwortet
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Bug: Suchen und Ersetzen klappt nicht.... Wenn ich alle GA markiere und hier was suchen und ersetzen möchte, kommt Fehler.
    image.png
    Shit - bei mir auch..........
    Und gerade diese Funktion nutze ich häufig und gerne!
    Werde neue Projekte wohl wieder in der ETS 5 machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Mein Favorit ist aktuell. Du gehst auf den Ordner "geänderte Geräte" in der Gebäudeansicht. Dann programmierst du alle geänderten Geräte. Dann verschwinden diese nicht, sondern sie haben einfach alle 5 Haken gesetzt. Erst wenn man wo anders hin klickt, sind sie dann weg und der Ordner leer.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X