Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
die Daten werden natürlich nur bei Busspannungsausfall abgespeichert.
Dann gibt es auch keine Probleme mit dem EEprom. Das Verhalten nach Busspannungswiederkehr wird einstellbar. Die Auflösung wird auf 1 oder 2% geändert.
darf ich mal Zwischenfragen, ob ich nur die MDT Heizungsaktoren brauche und einen Temp Sensor im Raum um eine Heizungssteuerung zu machen auch OHNE einen HS bzw. eine andere Logik, etc. Sprich, können sie MDT Aktoren selbst die Sellantriebe so ansteuern, nach Sollwert Vorgabe in der ETS, dass die Raumtemperatur stimmt.
Sozusagen, dass die MDT Aktoren selbst bestimmen in wie weit Sie die Stellantriebe öffnen müssen Anhand der Soll und Ist-Temperatur ohne eine weitere Logik wie HS oder einen anderen Server, Display...
Und genau indiesem Feature liegt unglaubliches Einsparpotential für jeden. Außerdem ist es wirklich smart. Wer fummelt schon ständig an einer trägen Fußbodenheizung rum.
Leider gibt es bisher nur sehr wenige Taster mit Temperatursensor (ohne RTR)
Mir fallen ein:
Gira
Busch-Jaeger Prion (nur mit Sensorleiste ist Prion ein echter schnapper)
Eelectron eelecta Homepad ( unbedingt auf der L&B anschauen)
MDT Heizungsaktor im PWM-Mode, Theben Stellantriebe, Gasbrennwerttherme
Wiregate macht Regelung über einen Plugin mit selbstgemachtem PID-Regler mit automatischer Optimierung der Parameter und einigen Zusatzfeatures... (poste ich dann mal, sobald es fertig ist).
und idealerweise (falls möglich): MDT-Heizungsaktor wird vom Wiregate befüttert mit optimierten PI-Parametern, so dass diese für einen Notfallbetrieb (Ausfall Wiregate) bereitstehen.
Da ich einen Ausfall des Wiregate für sehr unwahrscheinlich halte, ist das letzte Feature nicht unbedingt erforderlich. Nur nice to have
Grüße, Fry
PS Habe auch mal begonnen mit einem Berker B.IQ-Konzept - aus Kostengründen durch das obige ersetzt, das nebenher flexibler ist und auch kreativer :-)
Wie sieht es rein theoretisch aus wenn man keinen Temp Sensor in einem Raum hat. Somit keine Ist Temperatur und man kann somit auch nicht wirklich eine Solltemperatur angeben. Bekommt der MDT Heizungsaktor es trotzdem hin, "einfach" zu heizen, ich meine wie "früher" wo ich eine Heizung einfach nach Gefühl auf drehe.
Grund ist, dass ich in drei Räumen keinen Tastsensor habe (Gira TS3 Komfort) und auch noch kein 1Wire Sensor, da ich noch auf den Multisensor mit VOC warte...
a) Du kannst einfach die Stellgröße an den Aktor senden, Du mußt ja nicht unbedingt den integrierten Regler verwenden.
b) Auf den Multisensor zu warten und Dir ein Bauteil von 2 EUR wie den DS18B20 solange einsparen zu wollen ist quatsch. Du machst einfach an die Stelle, wo der VOC später hinsoll erstmal einen DS18B20. Dann kannst Du schon alles soweit vorbereiten bis der VOC irgendwann kommt und bist nicht auf die Fallbacklösung wie unter a) angewiesen.
@Jache: Wie wolltest Du denn die AMS montieren? Ich habe zwar nur einen, der ist im Bad und sitzt in einem Berker Sensor-Einsatz. In den anderen Räumen habe ich ebenfalls einen Sensor-Einsatz, in den ich dann einfach einen lose 18B20 eingesteckt habe.
Wir schweifen ab, aber: ja, genau den. Und da ich eigentlich Siemens Delta miro als Schalterprogramm habe, noch den passenden Zwischenring von Siemens und dann den Miro-Rahmen.
Sinn ist, dass ich erstens den Sensor ordentlich platzieren kann und zweitens problemlos später mal auf AMS umrüsten kann. Erstens ist es eine Kostenfrage und zweitens gab es gerade keine AMS (weder die alten noch die neuen) als ich die Elektrik gemacht habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar