Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
(ich nutze die ETS3) ich meine, dass ich diese Funktion schon einmal gesehen habe, aber ich kann sie nicht finden.
Beim Rechtsklick auf den Aktor gibt es:
Einklappen
Parameter bearbeiten
Applikationsprogramm ändern
Programmieren
Geräteinfo
Gerät zurücksetzen
Entladen
Löschen
Trennen
Ausschneiden
Kopieren
Geze zu
Eigenschaften
Kopieren erzeugt aber eine Kopie des ganzen Aktors.
Mal angenommen ich finde -mit Forumshilfe- diese Funktion (wieder): Das ist nur die Hälfte der Lösung (denke ich), denn das geht ja so wie ich das verstehe nur für den ganzen Aktor. Ich möchte aber eigentlich, dass die Parameter von einem Kanal auf alle anderen übertragen werden. Denn so muss ich jetzt acht mal das gleiche einstellen -was sicher schneller geht als diesen Post zu schreiben ;-) - aber vielleicht hat jemand anderes ja den Return of Invest.
ich habe heute morgen meine Heizungsaktoren der ersten Stunde auf den neuen Softwarestand gebracht. Leider ist da noch ein Bug drin da nicht mehr als 31 Gruppenadressen verknüpft werden können.
Also wer sich Arbeit ersparen möchte läßt die Umstellung bleiben bis ein Statement von MDT kommt bzw. bis ein Bugfix, Patch oder sonstwas kommt...
Leider ist da noch ein Bug drin da nicht mehr als 31 Gruppenadressen verknüpft werden können
Wann hast du die PDB bei MDT runtergeladen?
Es gab am Samstag vor der Light & Building wohl noch ein Update der Datenbank. Von diesem Mißgeschick wurde mir beim Gespräch bei MDT auf der Messe berichtet. Ich meine aber, daß das mit dem Update vom Samstag erledigt ist.
Es gab am Samstag vor der Light & Building wohl noch ein Update der Datenbank. ... Ich meine aber, daß das mit dem Update vom Samstag erledigt ist.
Dann werde ich mal wieder updaten. Am meisten ärgert mich, das ich gerade alle Parameter wieder gesetzt habe und fast alle Gruppenadressen neu verknüpft worden sind. Das frisst leider ordentlich Zeit. Gibt es da eine intelligentere Art die Applikation zu tauschen?
Meine Frau hat festgestellt, dass trotz sommerlichen Temperaturen unsere Fussbodenheizung heizt, d.h. dass auf einzelnen Heizkanälen Stellwerte > 0% gesendet werden.
Um dies zu verifizieren, habe ich heute begonnen, die Soll- und die Stellwerte pro Heizkananal mit dem Wiregate als RRD aufzuzeichnen.
Dies führte dazu, dass meine Frau den Beweis nun grün auf schwarz hat (siehe Grafik) und ich im Erklärungsnotstand bin: Weshalb heizt unsere - nach Auffassung meiner Frau teure - KNX-Anlage, obwohl die Zimmertemperatur bei über 25 Grad liegt und der Sollwert auf 21 Grad eingestellt ist?
Ich bin Euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob das untenstehende Bild normal ist oder ob es sich um einen Fehler in meinen Einstellungen oder allenfalls gar in der Regelungssoftware handelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar