Super, das ist eine schöne und gut verständliche Erklärung! Vielen Dank!!
Leider ändert des nichts am ursprünglichen Defizit, dass die App eine manuelle Möglichkeit zur Einstellung der Sortierreihenfolge braucht.
Eine Änderung der Funktionsdefinitionen in der ETS um dies zu erreichen ist nicht praktikabel.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II
Einklappen
X
-
-
Hallo zusammen,
nach regem Austausch mit Support und Entwicklung bei MDT weiß ich nun, wie der Sortieralgorithmus der App funktioniert (Stand 12.01.2024). Nun ist auch klar, warum beim letzten Update der App meine Visu zerschossen wurde - das hat den einfachen Grund, dass die Bereiche platzmäßig in der Darstellung optimiert wurden und dadurch minimal kürzer oder länger wurden.
Ich habe das nachfolgend mal zusammengeschrieben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen (ganz unten auch als PDF):
Screenshot 2024-01-12 140918.jpg
Screenshot 2024-01-12 140944.jpg
Screenshot 2024-01-12 140959.jpg
Screenshot 2024-01-12 141016.jpg
Screenshot 2024-01-12 141030.jpg
MDT VC Easy II App-Sortieralgorithmus.pdf
Angehängte Dateien- Screenshot 2024-01-12 141030.jpg (109,9 KB, 226x aufgerufen)
- Screenshot 2024-01-12 140918.jpg (182,3 KB, 226x aufgerufen)
- Screenshot 2024-01-12 140918.jpg (182,3 KB, 228x aufgerufen)
- Screenshot 2024-01-12 140918.jpg (182,3 KB, 228x aufgerufen)
- Screenshot 2024-01-12 141016.jpg (93,9 KB, 226x aufgerufen)
- Likes 11
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich wollte zwar eigentlich die Liste im ersten Post nicht mehr weiterführen...aber weil Du es bist Florian, habe ich meine Vorsätze fürs neue Jahr geändert
Ein Ausgangs-KO für die Statuslogik wäre übrigens auch für Sammelstörungen etc. interessant, um diese z.B. über Sprachausgabe/Sirene etc. extern zu verarbeiten.
- Likes 2
-
Ja, die Fenster löse ich auch im Binärsensor, aber das steht halt auf meiner Wunschliste, und ein passendes Ausgangs-KO sollte doch möglich sein.
- Likes 1
-
Hallo Florian,
das geht wohl leider nur über eine externe Logik. Sind auch nur 10 Objekte, die man verknüpfen kann - wenn ich mich recht erinnere. Das reicht hier nicht mal für die Fenster im EG :-(
Ich habe das alles übers MDT Logikmodul gemacht.
-
Was mir beim VC2 fehlt ist die Weiterverarbeitung der Summenlogik (Status). Da kann ich mir wunderschön anzeigen lassen, ob ein Fenster offen ist, aber an der Eingangstür eine LED blinken lassen geht nicht.
Gruß Florian
-
Ich habe seit ein paar Wochen 2x VC Easy2 im Betrieb. In der Firma, weil ich da ein bisschen KNX nachrüste und zuhause, um einen 10 Jahre alten KNX-proserv zu ersetzen.
Der proserv wird ebenfalls allein über die ETS konfiguriert und dort kann man die Sortierung recht gut beeinflussen. Die App entscheidet zwar je nach Gerät, Auflösung und Displayorientierung über die Anordnung der Objekte, aber die Reihenfolge ist immer die selbe. Was mich aber immer gestört hat, dass ich fast täglich willkürlich Probleme mit dem Verbindungsaufbau habe und dass es nie ein Update für die App gegeben hat. Die Visu sieht ansprechender und aufgeräumter aus, dafür fehlen aber viele Funktionen und vor allem Icons. Vielleicht sollten sich die Jungs und Mädels von MDT technologies GmbH mal die Parametrierung des KNX-proserv in der ETS anschauen, das ist ziemlich easy und aufgeräumt! Ansonsten bin ich mit dem VC Easy2 recht zufrieden. Bekomme eine stabile Verbindung und meine Funktionen und Statusmeldungen funktionieren alle fehlerfrei. Kameras bzw. externe Seiten habe ich aber bisher noch nicht eingebunden.
LG
- Likes 1
-
Naja, bis zu dem App-Update war ich bisher eigentlich zufrieden - in der Hoffnung, dass eben das ein oder andere noch nachgereicht wird. Das mit der ungewollten Umsortierung ist aber ein grober Schnitzer, das muss unbedingt behoben werden. Ansonsten läuft das Gerät bisher superstabil und auch in der Kombi mit dem Allnet für mich eigentlich die perfekte Lösung. Vor allem die Programmierung ausschließlich über die ETS ist genau das, was ich schon lange gesucht habe - ich mag keine extra Tools, die dann auch wieder mit Updates versorgt werden müssen oder bei einem Rechnertausch wieder neu installiert werden müssen...von Backups und Einarbeitung ganz zu schweigen. Das ist als all-in-one über die ETS schon sehr komfortabel und eben easy.
Hinsichtlich (Grob-)Sortierung wäre das gar kein so großer Akt - sind ja nur maximal 5 Spalten die auf 1920x1080 dargestellt werden. Ich habe mal gezählt, maximal 11 Elemente pro Spalte sind auf der Seite darstellbar - also 55 insgesamt. Es würde ausreichen, diese nummerieren zu können, um zumindest auf der Startseite eine stets reproduzierbare statische Anzeige zu generieren.
Ich habe heute übrigens auch gleich das Firmwareupdate auf die 2.05 gemacht, das lief völlig problemlos.Zuletzt geändert von dreamy1; 03.01.2024, 22:36.
- Likes 2
-
Ich finde das ein ziemliches Armutszeugnis, dass man das nicht einfach selber sortieren kann. Sowohl die Gruppen als auch die jeweiligen Zeilen darin. Dafür braucht es keine weitere Gerätegeneration, nur ne bessere Applikation und die Firmware dazu. Das ist ein Feature das ein fähiger Entwickler an einem Tag implementiert, inkl. Tests. Apropos Tests: Den Bedarf für sowas merkt man auch schon beim Testen, spätestens in der Beta.
Und wenn jetzt argumentiert wird, soll aber alles easy easy easy bleiben: Dann macht halt nen "Erweitert" Knopf hin der die not-so-easy Optionen einblendet (a la Fritzbox).Zuletzt geändert von trollvottel; 03.01.2024, 21:59.
-
Siehst du nicht was das für ein Potential ist?Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen… garkeine 12jährigen Kunden.
Kindern eine Visu verkaufen ohne Haus
Blinden ein Bild verkaufen…
Dem Kunden der eine Strickjacke wollte, mit einer Bratpfanne die er nie brauchte nach Hause schicken….
So muss es sich doch bei Karstadt angefühlt haben…
dreamy1
Wenn auch nur 50% von deinem Thread stimmen würde…. Dann wäre selbst das schon harte Folter sein. Und das würdest du doch keinem 12 jährigen antun oder? Also die Visu 😂
Aber er könnte so schnell technisches Kantonesisch lernen.
Licht wäre z.b das 光
Rolladen wäre 快門
Und last but Not least: 分揀搞衰晒
Das heißt soviel wie: Sortierung verkackt
Und wie meine Oma schon niemals sagte: 生活唔係冇小馬場Zuletzt geändert von Varone3000; 03.01.2024, 20:59.
- Likes 1
-
Hab selten bis eher garkeine 12jährigen Kunden.
- Likes 1
-
Wenn der Kunde 12 Jahre alt ist und mit App-Schmerzen vertraut ist, wird er dennoch begeistert sein
- Likes 1
-
...darum les ich erstmal nur mit eh ich nem Kunden das Ding anbiete.