Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Nein, kopieren geht nicht. Da ist Handarbeit angesagt. Deswegen ist es auch wichtig, die finale Struktur möglichst schon im Vorfeld festzulegen...dann hat man die Mühe nur einmal.
    Das ist für die DIY Zielgruppe schon etwas ungünstig.
    Derzeit füge ich nach und nach alles was mir fehlt oder wenn es benötigt wird in die Visu rein. Ich hab zwar einige „Blöcke“ frei gelassen aber das reicht natürlich nicht. Nun ist alles wild durcheinander. In der ETS wie auch in der Oberfläche. Die große Schwierigkeit wenn man sowas zum ersten Mal macht, ist zu wissen was man will/braucht und was möglich ist. Ich sammel nun noch etwas weiter und dann wird es irgendwann ein sehr tristes Wochenende gebe an ich alles neu sortiert erstelle.

Kommentar

Easy KNX hat inzwischen etwas verbessert, mMn geht kopieren und verschieben, habe es aber noch nicht getestet (läuft ja)
      ZSU, wenn möglich lege ich die immer in die Visu, Bedienung ist für wesentlich einfacher, egal ob das X1, IP-Symcon oder sonst was ist. Es gibt doch nichts schlimmeres, als im Schaltschrank ein REG Gerät mit Mini-Display zu bedienen. Eine Programmierung über die ETS ist für mich (und noch mehr für meine Kunden) keine Alternative.
      Gruß Florian

Kommentar

Ja, das sieht bei mir auch nicht anders aus. Das mit den freien Blöcken habe ich auch gemacht, aber irgendwann sind die leider auch voll und dann kann man nicht mehr sortieren, außer man löscht und legt alles neu an. Es wäre viel einfacher, wenn man einfach jeder Funktion und jedem Bereich anhand einer Zahl die Reihenfolge vorgeben könnte.
        Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mit den frei zu definierenden Bereichen arbeite, dann kann man wiederum etwas Struktur reinbringen. Ist halt etwas try&error was dann die Visu angeht, passt bei mir aber mittlerweile perfekt (ich lasse nach Funktionsgruppierung anzeigen, nicht nach Raum). Dann hat man auf der Startseite alle "interessanten" Werte/Schaltflächen die man gerne ohne Blättern angezeigt haben möchte, mit der Leiste links geht es dann bei Bedarf in die Details.

Das mit dem Sortieren war auch mein erster Feature Request. Ich bin mir aber mittlerweile leider ziemlich sicher, dass dies nicht mehr geändert wird.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Es gibt doch nichts schlimmeres, als im Schaltschrank ein REG Gerät mit Mini-Display zu bedienen. Eine Programmierung über die ETS ist für mich (und noch mehr für meine Kunden) keine Alternative.
          Das ist bei MDT eigentlich perfekt umgesetzt: die Einstellung geht über den VC Easy, die Funktion selbst liegt aber im KNX-Gerät. Das geht intern dann über die 14byte-Kommunikations-GA. Da muss man nicht an die REG-ZSU.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
            Immer und immer wieder Datentypen, Schalterart und Zuordnung einzustellen (z.B. für jede einzelne Lampe) ist etwas ermüdend.
            Das ist Fluch und Segen der in der ETS nativ gepflegten Visus/Servern mit echten KO.
            Da diese aber eben komplett dynamisch sind, muss man da reichlich klicken/tippen.
            Das ist beim TWS nicht anders. Aber da gibt es eine ETS-App wo man diese KO-Definitionen extern z.B. im xls machen kann und dann in die Applikation laden kann.

In der ETS erben die GA die Datentypen von den KO nicht umgekehrt. (zumindest wenn die GA an jenes KO das erste mal dran verbunden wurde. Ansonsten meckert die ETS nur das man versucht die GA an inkompatibles KO zu verbinden. Defacto hat die GA selbst keinen DPT, denn kommunizieren und interpretieren tun die KO / Geräte nicht die GA. Der DPT an der GA in der ETS ist erstmal nur eine Erleichterung der Verbindungsprüfung durch die ETS.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Easy KNX hat inzwischen etwas verbessert, mMn geht kopieren und verschieben, habe es aber noch nicht getestet (läuft ja)
              Ganz kurz zwischendurch Florian. Ja das kopieren und verschieben in EasyKNX geht.
              Und -ganz wichtig- man kann auch eigene Symbole verwenden (endlich!).
              Gruß Bernhard

Kommentar

Langsam glaube ich, dass hier keiner mehr durchblickt, wenn er Infos zum VC Easy II sucht....
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Ist doch alles Easy

Aber stimmt schon, habe auch überlegt, ob ich etwas dazu schreibe.
                  Also Beitrag # 276 ist OT.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Jetzt sind über 4 Monate vergangen, seit das VC Easy ausgeliefert wurde - mit einigen Defiziten, siehe erster Post.

Schade, dass seitens MDT keinerlei Entwicklungsfortschritt zu verzeichnen ist oder mal eine proaktive Rückmeldung kommt, wie es mit dem Gerät eigentlich hinsichtlich Updates weitergeht (oder eben auch nicht)...

Ich werde die Liste im ersten Post jedenfalls nicht mehr fortführen, interessiert bei MDT anscheinend eh keinen was hier geschrieben wird...
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Nach 4 Monaten schon beleidigt? Ist ja fast so wie bei einem Münchner, der hier mal aktiv war. Bei Gira muss man da schon einen längere Atmen haben.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Na wenn Gira die neue Referenz ist, bin ich ruhig.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Schade, dass seitens MDT keinerlei Entwicklungsfortschritt zu verzeichnen ist oder mal eine proaktive Rückmeldung kommt
                          Hast du deine Liste dem Support per Mail zukommen lassen?

Kommentar

Ja klar...nie wieder was davon gehört.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Finde ich sehr schade und unnötig. Ist dir bekannt welche Neuerungen bzw. Bugfixes die Firmware auf der MDT Homepage bringen?

Kommentar

Das sind bestimmt ein großes Geheimnis, das zur L&B gelüftet wird, irgend etwas Neues muss ma ja bringen .

Kommentar

Lädt...
                                X