Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsrosen
    antwortet
    Das mit dem WebIF ist klar.
    sonst würde ich nicht sehen das kein DNS angegeben wird.

Ich Blick es nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    NTP wird direkt übers Webinterface eingestellt, nicht über die ETS.

Ich hatte da auch mal Probleme, das lag am Ende aber daran, dass ich dem Gerät keinen Internetzugriff gewährt habe :-)

• larsrosen
    antwortet
    iGude,

Zwei Fragen, bevor ich morgen bei MDT anrufe:

1. Ich bekomme ums verrecken den NTP nicht zum laufen. Er meckert immer, dass er nicht erreichbar ist. Egal ob statische IP oder dynamische, er zeigt beim DNS immer 0.0.0.0 an. Auch obwohl ich es in der ETS geändert habe.
    Wieso kann ich die Kiste nicht einfach als Zeitnehmer einstellen?

2. Wo finde ich die Lichtfarbe für TW?
    Warum auch immer noch nicht implementiert….
    Zuletzt geändert von larsrosen; 22.01.2024, 17:38.

• Saeldric
    antwortet
    Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Klassischer Bedienfehler. Wenn man das Passwort von Benutzer und Admin verwechselt kann es ja nicht funktionieren. Alles i.O.!

Noch ein dickes Danke an Beleuchtfix für die schnellen Antworten auf meine Frage.
    Zuletzt geändert von Saeldric; 13.01.2024, 17:26. Grund: Rechtschreibung korrigiert

• Saeldric
    antwortet
    Anpingen mit "cmd" in Windows ist möglich.

• Saeldric
    antwortet
    In der ETS ist sie als Schnittstelle verfügbar, und nutzbar. Ich bekomme aber keine Verbindung zur App, auch wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
    trotzdem sehe ich das MDT Gerät nicht auf der IP-Seite
    Was heißt das, kannst du es nicht anpingen oder auslesen oder wird es nicht automatisch in der ETS als Schnittstelle gefunden. Der X1 fungiert eigentlich als normaler Switch, das Gerät sollte sich also finden lassen, notfalls mal die VisuControl direkt anschließen und testen.
    Viel Erfolg
    Florian

• Saeldric
    antwortet
    Ok. Dann stimmt bei mir etwas nicht. Beide Geräte haben, logischerweise, eine eigene PA, bekommen die IP vom Router (der X1 eine feste), die Tunneling-Adressen sind auch unterschiedlich, aber trotzdem sehe ich das MDT Gerät nicht auf der IP-Seite. Kann es daran liegen das es in der zweiten LAN-Buchse des X1 steckt?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Kein Thema, beide Geräte bekommen unterschiedliche PAs und IPs. Beide sind auch keine IP Router.
    Gruß Florian

• Saeldric
    antwortet
    Der Titel hier ist ja "Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II", und da ich zu meiner Frage anderweitig keine Anteorten gefunden habe, stelle ich sie hier:

Kann man den MDT VisuControl Easy II und den Gira X1 parallel betreiben, oder "beißen" die sich auf der IP-Seite?

• dreamy1
    antwortet
    So könnte ich mir das prinzipiell auch gut vorstellen. Mir würde aber eine feste Sortierung der Bereiche immer von links nach rechts auch genügen - ich sehe da ehrlich gesagt keinen (großen) Bedarf, warum das 5-spaltig anders aussehen sollte als 3-spaltig.
    Wobei: Es gibt aber auch sicher Fälle, wo man z.B. Schaltfunktionen immer auf der ersten Seite ohne Scrollen haben möchte - die wären dann bei einem 5-Spalter und bei Anordnung in der vierten Spalte ohne Scrollen dargestellt, beim 3-Spalter dann ggf. erst durch Scrollen. Nicht so einfach, wie man sieht...andererseits sagt der Kopf wie auch beim Buch lesen "von links nach rechts" und "mit der nächsten Seite weiter wieder von links nach rechts" - rein intuitiv würde man ein Element einfacher finden, wenn es immer an der "gleichen" Stelle sitzt, gerade wenn man gleichzeitig verschiedene Endgeräte nutzt.

Auf dem Smartphone gibt es hingegen wohl fast immer nur eine Spalte, also immer untereinander :-)

Ob eine Sortierung dann in der App (mit Backupmöglichkeit) oder auf dem Server gespeichert wird, könnte man noch überlegen - wichtig wäre, dass irgendwo ein Backup erfolgt.

• jcd
    antwortet
    Damit die Sortierung auf verschiedenen Endgeräten passt, muss die Sortierung auf dem Endgerät eingestellt werden, sonst ist das ja eine Qual.

Meine Gedanken:
    - Automatische Default-Sortierung der Bereiche & Räume wie jetzt auch
    - In den Apps kann man die Reihenfolge der Bereiche bzw. Räume per Drag&Drop individuell verschieben. Dies überschreibt die Default-Sortierung
    - die neue Sortierung wird codiert (z.B. als Nummern-String) und auch auf dem Objektserver gespeichert (ggf. zusammen mit einer GeräteID oder wählbarem Namen)
    - die gespeicherten Sortierungen kann man in der App auch wieder laden.
    - die Reihenfolge der (Einzel-)Funktionen wird in der ETS änderbar gemacht und zwar so, dass man nicht die gesamten Definitionen neu anlegen muss. Wenn ich zwischen zwei Schaltfunktionen (z.B. Lampen) eine dritte einfügen will, darf es nicht nötig sein, dass man dafür x-Funktionsdefinitionen komplett neu erstellen muss.
    Zuletzt geändert von jcd; 12.01.2024, 18:21.

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls genug Input geliefert :-)
    Definitiv. Ich hoffe MDT macht was draus.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Leider ändert des nichts am ursprünglichen Defizit, dass die App eine manuelle Möglichkeit zur Einstellung der Sortierreihenfolge braucht.
    Eine Änderung der Funktionsdefinitionen in der ETS um dies zu erreichen ist nicht praktikabel.
    Genau da liegt die Krux - und da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Meine Meinung...das gehört in die ETS, wenn es *easy* bleiben soll. Wir reden hier ja auch nicht von einem Hyper-Server, sondern von einem Gerät mit doch recht begrenztem allgemeinen Funktionsumfang (bei mir waren z.B. die 200 Funktionen schnell ausgereizt).

Pro ETS:
    Bei einem Gerät, was sich *easy* einrichten lassen soll (und wir "Freaks" sind nicht die Haupt-Zielgruppe), muss das in die ETS. Gerade das hebt sich von Mitbewerbern ab, wo man das mit extra Tools (oder in dem Fall die App) machen muss.
    Vorteil: *alles* in der ETS, Backup in der ETS
    Nachteil: dann ist das Sortieren für alle Endgeräte gleich (kann aber auch als Vorteil gesehen werden)

Pro App:
    Hier müsste nach jeder Änderung in der ETS auch nochmal in der App herumgefummelt werden bis alles passt, und zwar bei *jedem* Endgerät.
    Vorteil: Pro Endgerät individuelle Anzeige
    Nachteil: Zwei Systeme müssen gepflegt werden. Keine schnelle Visu, wenn erst noch die App individuell konfiguriert werden muss. Backup für Handywechsel etc. muss gegeben sein, sonst fängt man immer bei Null an.

Hinzu kommt: bei einer Sortierung über die App muss man aufpassen, dass man das Problem mit dem Einfügen nicht einfach nach hinten verlagert - sonst müssen am Ende in der App alle darunterliegenden numerischen Einträge händisch neu gepflegt werden und man hätte nichts gewonnen. Und das pro Endgerät. Das müsste also intelligent gelöst werden mit automatischer Neu-Nummerierung der Folgeeinträge.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 12.01.2024, 17:55.

• dreamy1
    antwortet
    Danke Euch - ich dachte, ich skizziere das mal auf...ich habe selbst lange gebraucht, um das rein auf der Tonspur zu verstehen. Mit ein paar Bildern ist das sofort klar.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    MDT arbeitet jetzt fleißig dran das zu ändern?
    Dazu kann ich nichts sagen, das kann nur MDT beantworten. Ich habe jedenfalls genug Input geliefert :-)

Was aber offensichtlich ist: so ganz banal ist das mit dem Sortieren nicht, vor allem wenn man verschiedene Endgeräte (=verschiedene Auflösungen) damit bedienen möchte. Mit dem aktuellen -automatischen- Sortieralgorithmus wird das schon bei den Bereichen knifflig (Beispiel: 5 oder 3 Spalten, sieht beides unterschiedlich aus was die Reihenfolge angeht), von den Einzelfunktionen mal abgesehen.

Lädt...
X