Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu den Kommentaren mit verbliebenen Funktionen in der Visu nach Deaktivierung….
    Ich hatte dieses Problem auch öfter und habe dann den im ersten Beitrag dieses Threads beschriebenen Workaround benutzt. Volles Schreiben der Applikation anstatt partiell. Damit hat sich das Problem bei mir immer erledigt .

Kommentar

Es gibt ja eine neue Applikation Version 3.5, leider finde ich keine Infos dazu (der Changelog auf der Seite ist noch für die Vorversion).

d0m: Hast Du da ein paar nähere Infos?

Und noch etwas: bei mir bleibt ein einzelnes Diagramm seit einigen Tagen auf 0 hängen, obwohl die Werte eigentlich da sein müssten. War das irgendwann mal Thema (habe noch die alte Firmware und Applikation drauf)?
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für den Hinweis, das Changelog auf der Website wird in den nächsten Tagen aktualisiert.

## KNX Applikationsprogramm: Version 3.5
        ## Datum: 22.07.2024

### Behoben
        - Fehler: In der ETS deaktivierte Funktionen bleiben beim partiellen Programmieren aktiv
        Zum Diagramm: Es gab mal ein Problem beim Monatswechsel. Die Daten waren aber nicht verloren sondern wurden erst einen Tag später angezeigt. Dein Problem klingt nicht danach. Ein Update auf die neuste Firmware empfehle ich aber trotzdem und sei es nur für eine spätere Fehlersuche von MDT. Wenn sich das nicht lösen lässt, bitte an den Support wenden.
        Zuletzt geändert von LunkY; 02.08.2024, 10:40.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal die Jalousiesteuerung in einem Zimmer auf einen Slider umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich der Jalousie mit dem Slider eine Position vorgebe, fährt die Jalousie die Position zwar korrekt an, aber während der Fahrt springt der Slider immer wieder auf die Anfangsposition zurück und nimmt die vorgebene Position erst am Ende der Fahrt wieder ein. Mache ich da etwas falsch?

Und wäre es auch beim Slider möglich eine Prozentangabe angezeigt zu bekommen, so wie beim Symbol auch? Das fände ich praktischer,

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

Wie ist der Aktor eingestellt? Steht da was von 'absolute Position senden: alle 10%, am Ende, ...'?

Kommentar

Ist eingestellt "nach Fahrende". Hatte gestern aber auch "alle 5s" getestet, hat auch keinen Unterschied gemacht.

Kommentar

Prozentangabe gibt es mMn nicht, die Visu rechnet die Prozente in Slider Position um.
                  Gruß Florian

Kommentar

Und sinnvoller Weise zeigt der Slider nur das an was als Status vom Aktor kommt. Insofern so wie der Aktor sein Ziel erreicht hat und jenen Wert als Status sendet und der Status am Visuobjekt an einem KO verbunden ist, dann wird er das auch anzeigen.

Also solch ein Visuelement braucht zwei KO oder zu mindest zwei GA dran verbunden. Eines für das Versenden der Zielposition an den Aktor (passiert beim Loslassen der Visu als absolute Wertvorgabe)
                    Und eine GA oder auch eigenes KO für das Empfangen des Status. Hat das Visuelement nur ein KO muss es auch ein S-Flag gesetzt haben, damit das Telegramm mit dem Status auch interpretiert wird. Ein effektives Statusempfangs KO sollte das S Flags per Default gesetzt haben.

Insofern mehr Screenshots was da wie mit GAs verbunden ist.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Wenn du möchtest, dass das VISU Element sofort umspringt, könntest du ggf. den Status-Eingang AUCH mit der Ansteuer-Gruppenadresse verbinden.

Kommentar

Kommentar

Hallo Stefan dreamy1,

gleich der erste Post in diesem Thread schreckt ja richtig davon ab, dieses Gerät auch nur in Erwägung zu ziehen.

Wenn man dann doch etwas länger liest, kommt man drauf, der Stand der Bugliste ist vom 29.01.2024
                          und mit dem Update am 13.05.2024 sind ja sehr viele der gewünschten Verbesserungen von MDT umgesetzt worden.

Genau so sind wir es von MDT ja auch gewohnt, dass Kundenwünsche direkt in die Produktentwicklung einfließen.
                          Auch wenn es in diesem Fall 10 Monate gedauert hat, aber MDT hat sicher nebenbei auch noch ganz andere spannende Produkte entwickelt.

Ich hoffe, deine abschreckend lange Mängel-Liste steht nur mehr aus versehen prominent in Post #1
                          und ist kein Boykott deinerseits gegen dieses mittlerweile gereifte Produkt.

Da ich den VC-EASY auf meiner Wunschliste habe, würde mich interessieren, was aus deiner Sicht noch zu verbessern wäre.
                          Eine Sortierung der Wünsche nach Prio (aus deiner Sicht) würde die Übersichtlichkeit noch weiter erhöhen.

Ich kann auch kurz noch schreiben, wie ich auf dieses Gerät gekommen bin.
                          Ursprünglich wollte ich die MDT SCN-RTC20.01 Zeitschaltuhr einsetzen,
                          bin dann auf die BE-GBZW.01 Glas Bedienzentrale umgeschwenkt, da dort die gleiche Zeitschaltuhr drinnen ist.
                          Als Interface wollte ich schon länger das SCN-IP000.03 IP-Interface nehmen, da mich die email-Funktion interessiert.
                          Dann hab ich das VC-EASY.03 gefunden und mich durch diesen Thread gekämpft.
                          Und da der Aufpreis vom SCN-IP000 zum VC-EASY überschaubar ist, und ich alle Funktionen des IP-Interfaces wiedergefunden habe,
                          hat es mich überzeugt, auch wenn ich es ev. nur zum Einstellen der Zeitschaltuhren verwenden werde - mal sehen.

Zu deinem Allnet 200867 Projekt gibt es noch keinen eigenen Thread, oder doch?

Walter

Kommentar

Hallo Walter,

ich habe den ersten Post noch nicht auf Stand gebracht - einige, aber lange nicht alle Punkte wurden seitens MDT behoben (danke dafür!). Ich war hier im direkten und übrigens sehr angenehmen Austausch mit MDT. Vor allem das mit der Sortierung wurde gelöst, das war eine der größten Schwachstellen meiner Meinung nach.

Ich muss bei meinem Gerät leider einmal die Parametrierung komplett neu machen, da ein Update der Applikation aus dem damaligen Auslieferungszustand nicht möglich ist, das geht erst später. Ich gehe davon aus, dass dies bei aktuell ausgelieferten Geräten nicht mehr notwendig ist. Wenn ich das durch habe, kann ich konkreter sagen was geht und was meiner Meinung nach noch fehlt.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es mich zwischenzeitlich einige Nerven gekostet hat (wie man an dem ein oder anderen Post sieht). Hinsichtlich der ZSU: Achtung, das VC Easy.03 kann nur eine vorhandene ZSU fernsteuern (z.B. die in einem Glastaster oder das REG-Gerät) und das nutze ich auch (finde die Funktion übrigens super). Es hat aber keine *eigene* ZSU!

Und ich nutze nur noch das VC Easy.03 zum Programmieren, auch das funktioniert bisher ohne ein einziges Problem. Meine Visu mit dem Allnet ist -für meine Zwecke- auch perfekt, ich schaue mehrmals täglich drauf und das schicke Tablet wurde hier auch schon von vielen Gästen bewundert. Busausfall, Stromausfall...alles egal, der VC Easy II als auch das Allnet stellen nach kurzer Zeit automatisch die Verbindung her und die Visu wird im Vollbild angezeigt.
                            Auch der Fernzugriff über die App funzt 1A (ich mache das über Wireguard VPN der Fritzbox), hätte nie gedacht wie einfach und sicher man mal kurz im Urlaub am Smartphone nach dem Rechten sehen kann. Und für mich als absoluter Softwarelooser genau das Richtige :-)

Auch wenn es einige Defizite gibt (vor allem bei den nur 200 Funktionen, die sind bei mir schon komplett ausgereizt), ich bin glücklich. Vor allem auch weil alles ultrastabil läuft.

Zum Allnet habe ich keinen extra Thread...da wollte ich auch noch was basteln wegen der RGB Lichtleiste, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung - und nein, ich bekomme von MDT nix für die "Werbung" und habe auch nix für den kostenlosen Input meinerseits erhalten, aber wenn ich etwas zu einem noch besseren Gerät beitragen konnte, ist das ja auch was wert, profitieren ja alle davon :-)
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2024, 06:40.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

dreamy1
                              Hey Stefan,
                              ich hoffe deine Marillenschnapps Vorräte wurden entsprechend von MDT aufgefüllt. Alles andere wäre ja mehr als Unfair bei dem damaligen Stand. Mich hat das Gerät aber trotzdem dauerhaft abgeschreckt. Hilft zwar an der Stelle nicht weiter, aber ich fand deine Kritk mehr als berechtigt.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                                Hilft zwar an der Stelle nicht weiter, ...
                                Genau genommen habe ich keinen einzigen deiner Beiträge in diesem Thread hier als konstruktiv in Erinnerung, da du selbst nie konkrete Kritikpunkte beschrieben sondern nur verächtliche Globalaussagen rausgelassen hast.

Kurz: Ohne Begründung ist deine Aussage nichts weiter als banale Nörgelei.

Kommentar

Lädt...
                                X