Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag für LED dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer alle Leitungen im Leerrohr installiert hat auch dann keine Probleme, wenn sich Glasfaser durchsetzen sollte, weil alles nachgezogen werden kann!
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      Wer alle Leitungen im Leerrohr installiert hat auch dann keine Probleme, wenn sich Glasfaser durchsetzen sollte, weil alles nachgezogen werden kann!
      Richtig, außer dem Problem, die Erstinstallation in Leerrohren zu finanzieren. Die von mir angefragten Elektriker wollen zwischen 2 und 4 EUR/m für Leerrohre, da kann/will ich mir Lehrrohre um NYM einfach nicht leisten.

(habe übrigens den Eindruck, momentan "bauen alle" - viele Handwerker sind so beschäftigt, die rufen nichtmal zurück)

Fry

Kommentar

Sternförmige Verkabelung ist IMHO ohnehin sinnvoll, damit man später noch alle Freiheiten hat. Und dann macht es keinen Unterschied ob KNX Schaltaktor am Anfang des 5adrigen hängt oder ein DALI Schaltaktor am Ende davon.
        Auf keinen Fall..

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Glasfaser für das Thema LED-Dimmen?

Niemals..

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
            Tja, mach ich dann wohl. Nur schade, dass die herkömmlichen Leuchten dann nicht von der flexiblen Verkabelungsmöglichkeit bei DALI profitieren.
            In meinen Augen gibt es da eine Marktlücke....
            Ich hab eher das Gefühl, dass es bei Dir eine Preislücke ist.

aber immer noch besser als ne Zahnlücke...

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter!

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
              Ich muss nur schauen, dass ich die möglichst unkompliziert gedimmt bekomme, wenn er diese auch noch dimmen möchte....

...Ist eh schon DALI eingeplant ist es easy. Preisdiskussionen habe ich nicht deshalb....

...LED als Hauptbeleuchtung in Wohnungen ist genauso praktikabel, wie mit Halogen.
              Also, als so einfach empfinde ich das gar nicht mit dem LED(Spot) dimmen und Dali. Zumindest nicht, wenn nicht jeder Spot 60-120 Euro kosten soll.
              Die Treiber fallen da bei der Anzahl der Spots noch am wenigsten ins Gewicht.
              Es gibt ja eigentlich eine Ganze Reihe von "Standard" - Led Spots, leider meistens bereits mit integriertem Vorschaltgerät. Ich würde diese ja auch glatt austauschen wenn passenden Ersatz mit Dali finden würde.

Welche LED-Spots würdest Du denn für eine kostengünstige Installation verwenden. (5 Räume a 12 Spots)
              Meine Variante, diese per Osram Coinlights in MR16 Fassung zu realisieren, scheitert derzeit gerade an der Diskussion um einen passenden Treiber (dimmen). Der Eldoled Treiber scheidet leider aus - er wäre perfekt gewesen, so dass ich Alternativen zu diesen Spots suche.

MfG
              Spirit

Kommentar

Einmal zu den Coinlights:

Das einzige vernünftig dimmende Vorschaltgerät in Dali ist dieses:

Voltus Elektro Shop | OSRAM 061195 OPTOTRONIC OTi DALI DIM | Günstig online kaufen / bestellen..

Damit ist die Systemlösung immer noch eine sehr gute. Gegenüber anderen LED Einbaustrahlern am Markt weit in Preis/Leistung überlegen.

Ich arbeite intensiv einer vergleichbaren Produkten, die mit Eldoled oder noch besseren Treibern funktionieren.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
                  Richtig, außer dem Problem, die Erstinstallation in Leerrohren zu finanzieren. Die von mir angefragten Elektriker wollen zwischen 2 und 4 EUR/m für Leerrohre, da kann/will ich mir Lehrrohre um NYM einfach nicht leisten.

Fry
                  wozu verlegt ihr nym?
                  Die Differenz von nym zu ye sollte fast die preisdifferenz für die leerrohre ergeben?

lg
                  Oliver

Kommentar

Oder aber auch dieses hier.

Voltus Elektro Shop | OSRAM 371560 OPTOTRONIC OTi DALI | Günstig online kaufen / bestellen..

Dieses werde ich bei mir einsetzen um damit die Coinlights anzusteuern.

Plusch

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
                      Oder aber auch dieses hier.

Voltus Elektro Shop | OSRAM 371560 OPTOTRONIC OTi DALI | Günstig online kaufen / bestellen..

Dieses werde ich bei mir einsetzen um damit die Coinlights anzusteuern.

Plusch
                      Laut Osram Support geht das nicht.......

Die Coinlight Dimmung brauch den Minus der 24V Versorgung auf der Primärseite des Trafos.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Laut Osram Support geht das nicht.......

Laut Osram ....

Es funktioniert sehr gut.
                        Plusch
                        Angehängte Dateien

Kommentar

@Plusch

Und dimmen geht auch ohne Probleme ?

Kommentar

Ja, auch das Dimmen funktioniert gut. Habe im Moment allerdings zu Testzwecken nur einen Kanal mit einem Coinlight beschaltet.

Plusch

Kommentar

Das höre ich gerne.
                              Vielleicht kannst Du ja noch mal weitere Coinlights dranhängen.

Mir stellt sich natürlich erneut die Frage ob dann nicht vielleicht auch das OPTOTRONIC OTi DALI 75/220-240/24 1-4 CH funktioniert.

Es wird wohl doch noch jemand aufbauen müssen

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                                Mir stellt sich natürlich erneut die Frage ob dann nicht vielleicht auch das OPTOTRONIC OTi DALI 75/220-240/24 1-4 CH funktioniert.
                                Das funktioniert.

Plusch
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X