Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul: wie einfachen Zähler realisieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Logikmodul: wie einfachen Zähler realisieren?

Hallo zusammen,

ich stehe grad aufm Schlauch:

Wie kann ich mit dem MDT Logikmodul einen einfachen Zähler realisieren? Also auf einer GA kommt ein Impuls (Ein/Aus), dann soll der Zähler die Impulse hochzählen. Mit einer weiteren GA soll der Zähler bei Bedarf wieder auf 0 gesetzt werden.

Klingt banal, aber ich finde da nach erster Sichtung keine Funktion, die das erfüllen könnte.

Jemand eine Idee?

Danke Euch :-)

EDIT: Ich habe auch schon den Umweg über einen freien Kanal einer Tasterschnittstelle / Binäreingang versucht....leider erfolglos, zumindest die von MDT können keinen externen Eingangsobjekte :-(
    Zuletzt geändert von dreamy1; 16.08.2023, 15:41.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Habe da noch nie in die Applikation geschaut, aber ich könnte mir Vorstellen etwas mit einer Addition da zu basteln. Die 0 als Reset wäre dann ein Eingang auf das gleiche KO wie das Ergebnis der Addition.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Geht mit dem Universalrechner, der hat einen Triggereingang.

Kommentar

Danke Dir, ich hatte das vorhin mit der Funktion Universalrechner probiert und dann schnell einen Knoten im Hirn. Aber damit könnte es wohl irgendwie gehen, weiß nur noch nicht wie :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Danke hjk, warst schneller :-)

Ich habe den Universalrechner aber so verstanden, dass der nur einmalig z.B. den festen Wert 1 auf einem Eingang zum Triggereingang addiert. Zählt der den Ausgang dann tatsächlich hoch?
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Universalrechner als Addierer. Eingang 1 = Zähler GA. Eingang 2 = fester Wert 1. Ausgang = Zähler GA. Senden nur bei Triggereingang = Impuls GA. Damit wird die Gruppen GA bei jedem Impuls hochgezählt. Zum Rücksetzen einfach 0 auf Zähler GA schicken, entweder direkt oder über weitere Logik. So hab ich es gemacht und es funktioniert prima.

Kommentar

Der kann zählen, die Berechnung wird über den Trigger gestartet. Damit zählt er hoch. Ich glaube, es gab mal ein Beispiel in dem Thread zum Logikmodul.

Edit: hat sich ja schon erledigt…

Kommentar

Super, vielen Dank Euch Beiden!

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Uff, gerade den Bus mit 6000 Telegrammen geflutet :-(

Irgendwas passt da noch nicht.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

dreamy1 Stefan, falls Du den Thread noch nicht kennst.
                    Nichts direkt für Dein aktuelles Problem, aber zum MDT Logikmodul schöne Beispiele.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke Bernhard, hatte ich gesehen
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

So, nachdem ich mit jetzt dreimal den Bus geflutet habe mit einem selbst hochlaufenden Zähler....hat jemand eine Idee, was in den Einstellungen falsch ist?

Screenshot 2023-08-16 205327.png

Den Eingang 1 sowie den Ausgang habe ich mit der Zählwert-GA verbunden. Der Impulseingang kommt über eine separate GA, die die ganze Zeit 0 war. Trotzdem fängt das Logikmodul sofort das Hochzählen an...ich verstehe es nicht.

Die Zählwert-GA wird auch am VC-Easy II als Status-GA angezeigt, aber daran kann es eigentlich nicht liegen (denke und hoffe ich).
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 16.08.2023, 20:36.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Du willst nur bei Impulseingang senden, nicht wenn sich der Ausgang ändert.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann das an der Einstellung unten liegen?

Der Eingang kann nicht aktiv vom Logikmodul gelesen werden (liegt am Gerät, welches den Impuls liefert) - aber da sollte doch deswegen keine Schleife entstehen, die dann auch noch automatisch hochzählt?

Screenshot 2023-08-16 210824.png
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Du willst nur bei Impulseingang senden, nicht wenn sich der Ausgang ändert.
                              Danke, aber hmmm...das dürfte eigentlich in dem Fall egal sein, oder? Der Ausgang (=Zähler) ist ja am Anfang Null und bleibt auch ohne Impuls Null, dann dürfte sich das nicht aufhängen bzw. aufschaukeln.

EDIT:
                              Ich verstehe auch noch nicht, wie das Logikmodul nach dem Start beginnt (da ist die Zähler-GA ja noch ohne Wert, also auch nicht definiert 0 und man kann bei der Funktion keine Eingänge vorbelegen).

hjk: Hast du eine Idee, woher die Schleife kommt? Wie verhält sich das LM beim Start bei undefiniertem Eingang (bzw. hier Ausgang, der auch gleich Eingang ist)?
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 16.08.2023, 20:43.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X