Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul: wie einfachen Zähler realisieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Und dann partiell programmieren! Schickt wesentlich weniger Daten als eine Vollprogrammierung
    Stimmt natürlich, aber das Senden wird doch bereits beim Beginn der Programmierung unterbrochen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Das ist die Frage - bei mir hatte das LM mit Schleife quasi Dauerfeuer abgesetzt (nur durch die interne Programmzykluszeit begrenzt). Trotzdem habe ich die neue Applikation sogar vollständig (also nicht partiell) ohne Fehler aufspielen können. Kann aber sein, dass das LM so einen Fall automatisch begrenzt und nur x Telegramme/s absetzen kann oder das Gerät ist so "lahm", dass noch genug Telegrammreserve auf dem Bus bleibt.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Das ist die Frage
        Versuch mach klug, einfach mal ausprobiert.
        Das Gerät hört nach dem ersten Kommando T_Connect auf zu Senden.

D.h. für den Erfolg in so eine Telegrammschleuder mit einem Programmierversuch reinzukommen macht partiell oder komplett keinen Unterschied. Trotzdem ist partiell natürlich sinnvoll und schneller.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Das ging mir zu schnell :-)

Was genau hast Du gemacht? Eine Logik mit der Sperr-GA versehen und probiert ob das geht oder versucht, ein real in Dauerfeuer befindliches Gerät neu zu programmieren?
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Oder ist es so zu verstehen, dass bei einer "Programmieranfrage" ein Gerät sowieso alle Ausgangstelegramme automatisch stoppt (zu klären: ist das gerätespezifisch oder gar KNX-Standard?)?

Also ich meine mich zu erinnern, dass das LM munter weiter gesendet hat während die Programmierung lief. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr, mein Puls war eh schon auf 200 und ich hatte nur Augen für den Programmierfortschritt :-)
            Zuletzt geändert von dreamy1; 22.08.2023, 13:32.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

dass bei einer "Programmieranfrage" ein Gerät sowieso alle Ausgangstelegramme automatisch stoppt
              so habe ich es gemeint und bei dem einen Gerät (MDT BWM55) getestet.

Ich würde vermuten das dies auch so spezifiziert ist. mumpf weiß das bestimmt.​

Wie sollte das Gerät weitersenden, wenn es gerade seine GA Zuordnung überprogrammiert bekommt?
              Das ginge nur mit einem zweiten Speicherbereich und einem Umschalten nach dem Neustart. Wäre aufwändig, aber denkbar.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                und bei dem einen Gerät (MDT BWM55) getestet.
                Wie hast denn den Kollegen dazu bekommen, ein Dauerfeuer abzusetzen, was nur durch die Performance des µC begrenzt ist?

Nur dann wäre ja sichergestellt, dass der so ein Programmier-Telegramm überhaupt verarbeitet. Wäre aber bei einer Sperr-GA genauso, die muss ja auch erstmal durchkommen...hmmm. Das würde eigentlich voraussetzen, dass bei der internen Verarbeitung immer so viel "Luft" bleibt, dass alle ankommenden Telegramme noch gelesen werden bzw. der Bus überhaupt noch zusätzliche Telegramme "verkraftet" und diese nicht verworfen werden, da busy.
                Zuletzt geändert von dreamy1; 22.08.2023, 13:48.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Ich habe einen ReadRequest auf ein KO mit gesetztem L-Flag abgesetzt. Da dieses nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, das die Buskommunikation unterbrochen wurde.

Ich habe übrigens vor kurzem in anderem Zusammenhang von Waldemar gelernt, das Empfangen Priorität vor dem Senden hat. Damit sollte das T_Connect durchkommen, was ja bei Dir auch geklappt hat.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 22.08.2023, 14:38.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ja - das ist die Frage, ob im KNX Standard festgelegt ist, wieviele Telegramme/s ein Gerät maximal absetzen darf (hinsichtlich Reserve für andere Telegramme).

So eine Schleife ist ja erstmal kein bestimmungsgemäßer Zustand und am Ende sind es ja dann zwei Teilnehmer, die senden: das Gerät mit Schleife und in dem Fall die IP-Schnittstelle mit dem "Programmiertelegramm". Wenn das Dauerfeuergerät aber komplett den Bus zumüllt, kann das andere aber ggf. einen send_request gar nicht mehr absetzen um überhaupt was loszuwerden (Kollisionsbehandlung)?
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

im KNX Standard festgelegt ist, wieviele Telegramme/s ein Gerät maximal absetzen darf
                      Das wird nicht festgelegt sein, aber durch die Art der Buskommunikation (CSMA/CA-Verfahren (Carrier Sense Multiple Access/Collision Avoidance)​) ist m.E. sichergestellt, das auch bei hoher Last ein Telegramm irgendwann durchkommt.

P.S. Irgendwann müssen wir den Threadtitel ändern...
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke Dir, wieder was gelernt

Das mit dem Titel ist für mich ok, war ja alles geklärt und der Zähler rennt schon lange
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Still mitgelesen falls ich mal das MDT Logikmodul einsetzen muß und hoffentlich was gelernt. Und wenn dreamy1 weiterhin so fleißig sich mit MDT beschäftigt und dem Forum mitteilt bekommt er von hjk bestimmt den Ehrentitel "MDT Tester/Anwender des Jahres"
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            dreamy1 Ehrentitel "MDT Tester/Anwender des Jahres"
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Punker Deluxe Schick Du mir erst mal die lange versprochene heilige Sandale, auf die warte ich seit Wochen!
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Das Gerät hört nach dem ersten Kommando T_Connect auf zu Senden.
                                Moin,
                                ich weiß nicht, was im Standard steht, aber das stimmt so allgemeingültig nicht. Ich habe gestern einen Zähler umprogrammiert, der mit sehr geringer Änderungsschwelle sendet. Der hat auch währenddessen munter weiter gesendet. (Die Programmierung ging aber trotzdem problemlos.)

Viele Grüße,
                                Mucki

Kommentar

Lädt...
                                X