Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Best Practice: Philips MASTER LEDspot ExpertColor GU10 5.5W und mdt Dimmaktor
Best Practice: Philips MASTER LEDspot ExpertColor GU10 5.5W und mdt Dimmaktor
Ich wollte einmal nachfragen, welche Einstellungen Ihr bei mdt Dimmaktor verbunden mit der Philips MASTER LEDspot ExpertColor GU10 5.5W benutzt.
Offenbar habe ja einige diese Kombination und ich wäre an den Einstellungen (LED 230 V) und vor allem Dimmkurve interessiert.
Gruß Matthias
Nachdem die Philips LEDs ja oftmals empfohlen wurden, habe ich mir diese ebenfalls geholt und schaffe es nun nicht diese halbwegs brauchbar zu dimmen.
Ich hab bereits sämtliche Dimmkurven und Parameter versucht, aber komme zu keinem guten Ergebnis. Das hochdimmen ist sprunghaft, das runterdimmen sieht gut aus.
Wäre super, wenn jemand von euch die von euch verwendeten Parameter sagen könnte.
ich schicke euch nachher meine Einstellungen genauer, aber ich meine dass ich auf logarithmisch gestellt hatte?!
Die .01Version vom Dimmer ist nicht ganz so gut, die Variante .02 ist im direkten Vergleich bis 2% runter nahezu ebenbürtig mit den 24v-Spots, die ich dummerweise vorher im ganzen Haus hatte und zum Glück ersetzt habe.
Ne, ich setze hier nur noch die Masterled Dim2Warm ein. Und wenn ich wirklich farbtreues Licht haben möchte, gibt es auch im Jahr 2025 nur ein Leuchtmittel mit CRI100: Halogen :-)
Also ich habe die LED B (wie empfohlen). Kann damit deutlich weiter unter dimmen.
Hast du LED 230V "eco" oder "alte Generation" eingestellt?
Wie gesagt...ich kann auch weiter runterdimmen, wenn ichs manuell mache. Beim "automatischen" hochdimmen (einschalten) geht es leider sehr sprunghaft. Also gefühlt 1 Sekunde dunkel und dann gleich sehr hell.
Ich wundere mich über die enormen Vorschusslorbeeren, die der Enertex bekommt. Vor 10 Monaten gab es ein Muster auf der L&B und die Aussage, dass das Gerät Spitze ist/wird. Enertex baut gute Sachen, ich hoffe nur, es kommt nicht so eine Enttäuschung wie beim Steinel TP.
Gruß Florian
Ich habe den auf der Messe live gesehen und vor allem überzeugt mich die technische Idee dahinter. Das genaue Timing in Bezug auf den Nulldurchgang der Spannung ist in jedem Fall ein Vorteil. Aber auch die kontinuierliche Messung der Leistungsaufnahme in Zusammenhang mit der adaptiven Kennlinie lässt auf deutliche Verbesserung hoffen.
Aber wie Du sagst, bis das Gerät im Verteiler hängt und zeigt was es kann, heißt es abwarten.
Steinel baut doch seit Jahren nur so lala Zeug.
Hab bei mir am Haus sieben Steinel Bluetooth Mesh Lampen. Die muss ich regelmäßig neu konfigurieren, weil die regelmäßig ihre Einstellungen verlieren oder einfach dunkel bleiben. Und das für 130€ das Stück.
Enertex baut echt gute Sachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar