Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus-Startverhalten: best practise für Geräteanlaufzeiten?
Und bei 5000 Geräten in der Anlage soll ich also als Mensch das VIEEEL besser im Kopf haben, als die ETS? Es hat ja keiner behauptet, dass die JEDEN Konflikt auflösen muss. Aber die gängigen 90% könnten schonmal gelöst sein.
Zudem könnte es noch ein Flag geben, mit denen man bestimmte Abhängigkeiten als Wichtig deklarieren könnte.
Also ich habe weder 5000 Geräte noch wäre des manuelle Setzen eines Flags jetzt wirklich ein Gewinn - siehe Beispiel oben. Da muss man am Ende doch *jedes* Gerät manuell beurteilen, auch wenn als Ergebnis "unwichtig" herauskommt...
Aufwand vs. Kundennutzen/Marketing rechnen lassen, einfach utopisch.
Sehe ich auch so - verstehe den Ansatz der "Automatisierung" auch nicht wirklich: jedes Gerät muss doch einmalig auf den Anwendungszweck in zig Parametern passend parametriert werden, da stellt man eine sinnvolle Anlaufzeit und fertig, genauso wie das Verhalten bei Busausfall etc...das geht halt nur mit Hirnschmalz. Der eine hat gern schnell wieder 100% Licht im Treppenhaus und WC des Altersheims nach Strom- oder Busausfall aber 0% in den anderen Räumen, in einem Wohnblock mit 10 Mietwohnungen oder einer Industriehalle kann das wieder ganz anders sein...
Davon abgesehen: mir ging es im ersten Post ums EFH :-)
In diesem komplexen Bereich ist doch noch gar nichts definiert, KNX schaltet z.B. ein Binär-Objekt ein oder aus, vollkommen egal, ob es eine Sirene, ein Türöffner, eine Heizung oder ein Rollo ist. Und der Hersteller darf diese Objekte benennen, wie er will.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn die ETS komplette Funktionen als eine Einheit behandeln würde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar