Zitat von Fidelis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klimaanlage mit 2 oder 3 Innengeräten
Einklappen
X
-
Gleiche Firma / Nur unterschiedliche Varianten.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
Es es lagen doch 2 Angebote vor, somit gab es doch schon 2 Meinungen. Und wenn beide Firmen das selbe gesagt haben dann wird da wohl was dran sein, so klang es zumindest vom TE.
Wenn 2 Firmen völlig verschiedene dingen sagen, dann kann ich das verstehen das man zweifelt. Aber so.... Man kann sich auch noch 3 Firmen kommen lassen die alle das selbe sagen und dann dennoch im Forum nachfragen ob die 5 Firmen mit der selben aussage wirklich recht haben.
Und nein ich Glaube nicht alles was Firmen sagen, aber ich versuch mich so gut es geht bereits im Vorfeld in die Thematik einzulesen und dann vielleicht auch mal Unbequeme fragen bei einem Termin zu stellen. Es dann nämlich manchmal echt interessant was da für Antworten und Ausflüchte kommen. So kann man sich oftmals die Entscheidung erleichtern welche Firmen man nimmt bzw. wo man das bessere Gefühl hat.
Und zum Thema Haustechnik-Forum: Wenn du du eine Firma bei dir zuhause hast wo alles super läuft und super zufrieden bist, gehst du dann ins Forum und Schreibst da erstmal einen Bericht drüber? Oder machst du das nur wenn etwas schief gelaufen ist und auf Hilfe hoffst.
Würde aber jetzt jeder einen Bericht verfassen egal ob gute oder schlechte Erfahrungen sähe das Verhältnis schon ganz anders aus.
Und nein ich bin dort nicht und werde dort auch nicht sein, ich habe die ganzen Themen inzwischen fasten jeden Tag Real Life mit sämtlichen Gewerken da ich alle Fremdfirmen bei uns im Betrieb beaufsichtige. Ich hab also inzwischen mehr als genug Erfahrung mit sowas.
Kommentar
-
Man kann bei einer Klimaanlage immer sparen und mehrere Räume kühlen, aber mit einer Klimaanlage pro klimatisierten Raum ist die Temperatur ohne Tricks erreichbar, und wenn die Person in diesem Raum eben diese Temperatur will, bekommt sie genau diese Temperatur.
Ein Innengerät mehr macht vom Preis her das Kraut nicht fett. Nachrüsten ist lästiger und teurer.
Kommentar
-
Aus Reiner Neugierde, würdest du uns diese tricks verraten?Zitat von sewi Beitrag anzeigenMan kann bei einer Klimaanlage immer sparen und mehrere Räume kühlen, aber mit einer Klimaanlage pro klimatisierten Raum ist die Temperatur ohne Tricks erreichbar,
valentinschnell Das du zwei Angebote von der selben Firma hast wäre auch wieder eine Wichtige Infos gewesen die in den Eingangspost gehört hätte.... Und Es wäre nett wenn du nicht alle Beitrage auf die du antworten möchtest komplett zitieren würdest. Das macht einen Thread sehr schnell unübersichtlich. Danke
Kommentar
-
Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenUnd nein ich Glaube nicht alles was Firmen sagen, aber ich versuch mich so gut es geht bereits im Vorfeld in die Thematik einzulesen und dann vielleicht auch mal Unbequeme fragen bei einem Termin zu stellen. Es dann nämlich manchmal echt interessant was da für Antworten und Ausflüchte kommen. So kann man sich oftmals die Entscheidung erleichtern welche Firmen man nimmt bzw. wo man das bessere Gefühl hat.
Dann denken wir offenbar in diesem Punkt doch sehr ähnlich. 
Leider noch keine Praxis-Erfahrung zum Kühlen mit dezentraler Klimaanlage, würde mich aber den Einschätzung der anderen hier anschließen. Jedenfalls sofern keine zentrale KWL vorhanden ist und / oder das Haus sehr gut gedämmt ist. Beides würde für eine Vereinheitlichung der Raumtemperaturen sorgen, aber beides sehe ich bei dir bisher nicht.Zitat von valentinschnell Beitrag anzeigenKannst du eine Erfahrung teilen oder was wäre deine Meinung?
- Likes 1
Kommentar
-
Unterschied sind ca. 3000 €. Das ist schon was. 11K für 3, 8K für 2 Innengeräte.Zitat von sewi Beitrag anzeigenMan kann bei einer Klimaanlage immer sparen und mehrere Räume kühlen, aber mit einer Klimaanlage pro klimatisierten Raum ist die Temperatur ohne Tricks erreichbar, und wenn die Person in diesem Raum eben diese Temperatur will, bekommt sie genau diese Temperatur.
Ein Innengerät mehr macht vom Preis her das Kraut nicht fett. Nachrüsten ist lästiger und teurer.
Kommentar
-
Zitat von valentinschnell Beitrag anzeigen11K für 3, 8K für 2 Innengeräte.

Ok ich kenne die Randbedingungen nicht (Gerüst, Kondensatpumpen etc.)...aber das kommt mir etwas zu reichlich vor.
Gerätekosten bei vernünftiger Hardware (Mitsu Heavy, Daikin, Panasonic etc.) liegen bei einer 3er Multisplit unter 3k. Kommen noch Kleinteile hinzu (Konsole, Kabelkanäle, Kältemittelleitungen, Elektrik etc.), dann wären wir vielleicht bei ~4k. Also bleiben rund 7k Lohnkosten, das wäre ohne Sonderarbeiten meiner Meinung nach deutlich zuviel. Ich habe die komplette Montage einer 2er Multisplit mehr oder minder alleine (und in schön) an 2 Tagen erledigt...
Aber vielleicht vergesse ich auch einfach mal wieder, das wir in D gerne abgezockt werden.Zuletzt geändert von dreamy1; 24.10.2023, 16:00.
- Likes 1
Kommentar
-
Da bin ich voll bei dir, das finde ich auch recht viel, in der Summe. Mini Kondenstapumpen kosten 100-200€ das stück. Das ist also nicht die Welt.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenOk ich kenne die Randbedingungen nicht (Gerüst, Kondensatpumpen etc.)...aber das kommt mir etwas zu reichlich vor.
Da bin ich nicht bei. Das ist stark abhängig davon welche Serie an bei den Herstellern wählt. zB. Daikin IG EMURA 3x2,5kW und AG 1x5,2kW sehe ich bei 5-6k€Gerätekosten bei vernünftiger Hardware (Mitsu Heavy, Daikin, Panasonic etc.) liegen bei einer 3er Multisplit unter 3k.
Zu den "Kleinteilen" gehört auch die Verrohung inkl. Isolierung. Je nach Firma nimmt man entweder günstiges und und leider auch, aus meiner Sicht, schlechteres vorisoliertes Rohr oder man nicht eine Kautschukisolierung die erheblich teuer ist. Und auch mehr Zeitaufwand ist beim Verarbeiten. Da kostet für ein 6er Rohr mit 9mm Isolierung der Meter schnell mal 1,5-2,5€ + Kleber + Zubehör + ZeitKommen noch Kleinteile hinzu (Konsole, Kabelkanäle, Kältemittelleitungen, Elektrik etc.), dann wären wir vielleicht bei ~4k. Also bleiben rund 7k Lohnkosten, das wäre ohne Sonderarbeiten meiner Meinung nach deutlich zuviel.
Das ist Leider Pauschal überhaupt nicht abzuschätzen. Je nach Gegebenheiten Braucht man mit 2 Leuten für ne 3er Multisplit 2-3 Tage inkl. Inbetriebnahme. Sind alleine Rund 2-3k€ Lohnkosten.Ich habe die komplette Montage einer 2er Multisplit mehr oder minder alleine (und in schön) an 2 Tagen erledigt...
Ja ich finde es im ersten Moment auch sehr Viel, aber wenn man mal realistisch Rechnet Lohn 2,5k + 3xIG/1xAG 5k + Kleinmaterial 1,5k = 9k€
Das sind wirklich nur geschätzt Preise ohne die Örtlichkeiten zu kennen und ohne Aktuelle Preise Abgefragt zu haben. So extrem Dramatisch sehe ich die 11k€ also erstmal nicht.
Kommentar
-
Das stimmt natürlich, da bin ich bei Dir. Davon hängt in Summe dann natürlich alles ab, wenn das alleine 3k Unterschied ausmacht.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenDas ist stark abhängig davon welche Serie an bei den Herstellern wählt.
Kommentar
-
Klar ist es viel Geld - Ich sage später noch was zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber beim Komfort möchte ich eig. am Ende des Tages keine Abstriche mehr machen. Wenn ich mir die letzten Sommer anschaue und die damit unerträgliche Hitze, mache ich nächstes Jahr die Klima an und chille einfach mein Leben im Haus und fertig. Wie oft konnte man die letzte Jahre kaum noch schlafen usw. Ich bin sowieso ein Mensch, der es eher "kälter" mag. Jetzt in der Übergangsphase hätte ich gerne mal etwas Wärme im haus gehabt. Auch da hätte die Klima funktioniert.
Die 11 bzw. 8K sind schon gerechtfertigt, weil die Firma "funktioniert" und nur positives Feedback von allen Leuten kommt, die mit der Firma zusammengearbeitet haben. Die betreuen normalerweise sehr große Industriekunden. Das Geschäft hat sich dann auf die Privatkunden ausgedehnt, z.B. GF von Firma x und dann halt Mund-zu-Mund Propaganda. Nun ja, was ist die Alternative "sagen viel zu teuer" und dann nicht machen. Auch keine Lösung. Finde mal jemanden, der es seriös und fair abwickelt.Zuletzt geändert von valentinschnell; 24.10.2023, 19:19.
Kommentar
-
Rahmenbedingungen sind überschaubar. Kein Gerüst, keine Pumpen. Arbeitseinsatz 2-3 Mann, 3 Tage. Leitungslängen reduzieren sich bestimmt noch am Ende des Tages. Das war bei der Firma bisher immer so!Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Ok ich kenne die Randbedingungen nicht (Gerüst, Kondensatpumpen etc.)...aber das kommt mir etwas zu reichlich vor.
Gerätekosten bei vernünftiger Hardware (Mitsu Heavy, Daikin, Panasonic etc.) liegen bei einer 3er Multisplit unter 3k. Kommen noch Kleinteile hinzu (Konsole, Kabelkanäle, Kältemittelleitungen, Elektrik etc.), dann wären wir vielleicht bei ~4k. Also bleiben rund 7k Lohnkosten, das wäre ohne Sonderarbeiten meiner Meinung nach deutlich zuviel. Ich habe die komplette Montage einer 2er Multisplit mehr oder minder alleine (und in schön) an 2 Tagen erledigt...
Aber vielleicht vergesse ich auch einfach mal wieder, das wir in D gerne abgezockt werden.
Kommentar
-
Argument ist schon nachvollziehbarZitat von sewi Beitrag anzeigenMan kann bei einer Klimaanlage immer sparen und mehrere Räume kühlen, aber mit einer Klimaanlage pro klimatisierten Raum ist die Temperatur ohne Tricks erreichbar, und wenn die Person in diesem Raum eben diese Temperatur will, bekommt sie genau diese Temperatur.
Kommentar
-
Ob das fair ist, kannst Du überschlagen wenn Du die Gerätekosten ermittelst - der genaue Typ wird ja hoffentlich im Angebot stehen.
Klar, ich gebe auch gerne mehr Geld aus wenn ich damit weniger Stress habe, aber veräppeln lasse ich mich halt auch nicht. Das muss schon im richtigen Verhältnis stehen.
Oben wurden ja ~9k veranschlagt, wenn die Multisplit selbst 5k kostet. Dein Angebot sind 11k, also 2k mehr und wenn es eben nicht die erlauchten Top-Geräte sind und die nur 2,5k kosten, sind es halt schon 4,5k "Mehrpreis" dafür, dass die Firma einen guten Ruf hat...Zuletzt geändert von dreamy1; 24.10.2023, 19:31.
Kommentar
-
Habe die Zeit und Nerven nicht da selbst was zu machen. Kernbohrungen, Abdichtung, Kanäle, Stromanschluss usw. Zumal du das nicht einfach so machen darfst. Zumindest Elektrik und Kältemittel etc.Ich habe die komplette Montage einer 2er Multisplit mehr oder minder alleine (und in schön) an 2 Tagen erledigt...
Mir hat die komplette Sanierung in Eigenleistung gereicht.
Kommentar

Kommentar