Zitat von SebastianTh
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte um Feedback Lichtplanung / PM Planung
Einklappen
X
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenDen Stromverbrauch der Steckdose, an der der Computer hängt, erfassen - hierfür reicht die Unterscheidung "in Betrieb" / "ausgeschaltet".
Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de
Kommentar
-
Äh, nein? Genau dafür nutzt man messende Aktoren? Du musst keinen Aktor dafür nehmen, der immer den exakten und korrekten Verbrauch ermittelt. Es reicht hierfür "zieht Strom" oder "zieht keinen Strom" bzw. einen niedrigen Schwellwert ausprobieren, damit der Standy-Verbrauch "erlaubt" ist.
Du wirst vermutlich im Laufe der Zeit immer mehr Möglichkeiten finden, wo du statt einem einfachen Schaltaktor einen messenden Aktor einsetzen möchtest. Deshalb gerne schon jetzt ein paar Kanäle als messbar einplanen, damit der Umzug im Verteiler später mit wenigen Handgriffen erledigt ist.- Computer an / aus: Licht am Schreibtisch oder im ganzen Arbeitszimmer an / aus.
- TV an / aus: Szene "Fernsehen" an / aus (ja, Szenen kennen kein "aus").
- Herd an / aus: Beleuchtung über dem Herd oder Abzugshaube an / aus.
- Waschmaschine an / aus: Benachrichtigung über Ende (LED, Push-Nachricht aufs Handy, Durchsage im Haus, ...)
- ...
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen- Computer an / aus: Licht am Schreibtisch oder im ganzen Arbeitszimmer an / aus.
- TV an / aus: Szene "Fernsehen" an / aus (ja, Szenen kennen kein "aus").
- Herd an / aus: Beleuchtung über dem Herd oder Abzugshaube an / aus.
- Waschmaschine an / aus: Benachrichtigung über Ende (LED, Push-Nachricht aufs Handy, Durchsage im Haus, ...)
- ...
Mir ist klar, dass das Messen super viele Mehrwerte bringt - ich dachte nur ein Aktor hierfür zu nutzen sei nicht ganz so sinnvoll, da ich den Strom ja nicht schalten will, sondern nur messen. Aber top, dann werde ich auf jeden Fall mal einen 8fachen messaktor o.ä. einplanen!
- Likes 1
Kommentar
-
So, ich habe versucht all eure Punkte mit aufzunehmen, habe zudem alle Wlan Access Points mit eingezeichnet:
Was haltet ihr von meiner finalen Planung für das UG?
OG arbeite ich gerade noch dran
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Auf den ersten schnellen Blick gefällt mir das schon recht gut.
Ein Hinweis bzgl. WLAN-AP noch: Ich gibt immer wieder Fälle, wo diese BWM stören und es zu Phantom-Auslösungen der Melder kommt. Deshalb lieber ein paar Meter Abstand zwischen Access Points und Melder einplanen. Was sind das denn für Innenwände? Hast du Bedenken, dass ein zentraler AP für die Etage nicht ausreicht? Das Arbeitszimmer bekommt doch hoffentlich eh eine gescheite LAN-Anbindung, oder?
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenAuf den ersten schnellen Blick gefällt mir das schon recht gut.! Ich mache mir ziemlich Druck wegen der Sache und möchte so nah an die Perfektion, wie nur möglich
! Daher freut mich dein Feedback sehr!
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenEin Hinweis bzgl. WLAN-AP noch: Ich gibt immer wieder Fälle, wo diese BWM stören und es zu Phantom-Auslösungen der Melder kommt.
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenWas sind das denn für Innenwände?
Im Büro ist eine LAN Dose geplant und daneben unterm Schreibtisch ein AP.
Zudem kommt natürlich noch LAN an den TV. Ich überlege noch ob das auch für die Küche notwendig ist (mögliche Smarthome Anbindung von Geräten zukünftig. Vielleicht lege ich einfach eins dort hin.
Ins Gästebad würde ich kein LAN legen, ebenso wenig wie in den Technikraum. Hier kann ich Aufputz ja sowieso machen, was ich will.
Wichtig ist mir zunächst erstmal:
- Position Spots
- Position PMs
- Position AP
da wir in Kürze die Löcher bohren und Kabel über die "Keller"decke ziehen müssen.
Kommentar
-
Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenIch denke, dass der zentrale AP am Treppenabgang für Wohn-, Ess- und Küchenbereich genügt.
Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenIch überlege noch ob das auch für die Küche notwendig ist
Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigenebenso wenig wie in den Technikraum
Kommentar
-
Hi Fidelisdanke für dein Feedback!
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenOK, da bin ich überrascht. Welche Technik kommt denn dann in diesen Raum? Bei dem Wort Technikraum hätte ich mindestens (!) eine LAN-Dose erwartet. Klar, kann man dort wohl auch auf dem Putz verlegen, nur sollten dann entsprechende Leerrohre in den Raum führen.
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenIch würde das einfach direkt mitmachen. Vielleicht kommt doch noch ein Netzwerk-fähiger Lautsprecher in die Küche oder du stellst fest, dass sich ausgerechnet die Küche als Ort für den zweiten AP anbietet.
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenAh, OK. Also legst du tatsächlich kein LAN in den Technikraum, sondern verlegst das gesamte LAN aus dem Raum heraus!
Kommentar
-
Guten Abend in die Runde,
unsere Planung schreitet Stück für Stück voran.
Der nächste große Schritt ist die Planung des Verteilerschranks. Hier bin ich mir prinzipiell allgemein noch unsicher was ich mit dimmbarem Licht mache.
Dimmen 230V, dimmen mit DALI, dimmen mit KNX und Niedervolt. Ich habe gelernt: Erstmal die Lichtplanung, dann die Überlegungen anstellen. Das habe ich getan und würde mich sehr über Feedback freuen!
Des Weiteren habe ich unten mal angefangen alles aufzunehmen was ich prinzipiell "Schalten / Dimmen" möchte. Also wie viel Kanäle es bedarf.
Kurze Erklärung zu den Screenshots:
- Das Lampensymbol mit den 3 Strichen ist ein Bewegungsmelder
- für jeden schaltbaren Lichtkreis habe ich ein Leuchtmittel Symbol genommen. Die ganzen Lampen / Spots sind die kleinen dunklen Kreis / große Kreis für große Lampen.
- Immer wenn ein Lichtkreis nah an der Wand ist, ist eine Nische mit LED Beleuchtung gemeint, oder eine LED Beleuchtung im Schrank / Regal / Handlauf
OG:
SCR-20240131-oxon.png
UG:
SCR-20240131-oxjg.png
Kanal Bedarf:UG Technik Deckenlicht UG Büro Deckenlicht UG Büro Arbeitsbeleuchtung UG Büro Fenstersteckdose UG Gästebad Deckenlicht UG Gästebad Akzentbeleuchtung UG Flur Deckenlicht UG Flur Treppenbeleuchtung UG Flur Steckdose Treppenunterschrank Beleuchtung UG Küche Deckenlicht UG Küche Kocheninsel indirekte Belechtung UG Küche Kochinsel Arbeitsbeleuchtung UG Küche Kochzeile Arbeitsbeleuchtung UG Esszimmer Deckenlicht UG Esszimmer Tischbeleuchtung UG Esszimmer Wandbeleuchtung UG Wohnzimmer Deckenlicht UG Wohnzimmer Regalbeleuchtung UG Wohnzimmer TV Vorwand Beleuchtung UG Wohnzimmer Steckdose Stehlampe UG Wohnzimmer Steckdose TV Messen UG Wohnzimmer Steckdosen Beleuchtung Couch UG Wohnzimmer Steckdosen Fenster EG Kind 1 Allgemeinbeleuchtung EG Kind 1 Spots EG Kind 1 Fenstersteckdose EG Kind 2 Allgemeinbeleuchtung EG Kind 2 Spots EG Kind 2 Fenstersteckdosen EG Kinderbad Spiegelbeleuchtung EG Kinderbad Spots EG Kinderbad Fenstersteckdose EG Flur Beleuchtung Niesche EG Flur Spots EG Flur Wandbeleuchtung EG Flur Brüstungsbeleuchtung LED EG Hauswirtschaftsraum Deckenlicht EG Hauswirtschaftsraum Waschmaschine Messen EG Hauswirtschaftsraum Trockner Messen EG Hauswirtschaftsraum Steckdosen Fenster EG Bad Dusch Nischen Beleuchtung EG Bad Spiegelbeleuchtung EG Bad Deckenlicht EG Bad Akzentbeleuchtung EG Ankleide Deckenlicht EG Ankleide Schrankbeleuchtung links EG Ankleide Schrankbeleuchtung rechts EG Schlafzimmer Nischenbeleuchtung EG Schlafzimmer Steckdosen Fenster EG Schlafzimmer Steckdose Stehlampe EG Schlafzimmer Bett Unterbeleuchtung Angehängte Dateien
Kommentar
-
Um es abzukürzen und sich nicht in die Symbole reindenken zu müssen.
Alle Lampen die als Grundlicht Tag wie Nacht leuchten sollen >> alles dimmbar, damit man in der Nacht auf augenfreundliches Antistolperlicht und wenn stärker Soft AN/AUS das laufen lassen kann.
Aus eigner Erfahrung und den Rückmeldungen von externen seltenen und häufigeren Besuchs ist genau dieses Verhalten das was am nachhaltigsten positiv auffällt und das Smarthome als Komforthome empfunden wird.
Alles was Akzentleuchten sind, probieren wie hell das ungedimmt ist, wenn es als Akzent passt, dann nur schalten sonst klar auch dimmen.
Alles was irgendwie mehrfarbig ist (TW und/oder RGB) alles dimmbar.
Das ist damit vollkommen unabhängig von den Bildern oben und der Liste drunter.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Spontan aufgefallen sind mir zwei Stellen, die problematisch werden könnten, aber vielleicht hast du das bereits gedanklich gelöst...
Sowohl in der Ankleide als auch in der Küche hast du Spots so gesetzt, dass das Licht sehr gerade von oben bzw. vermutlich sogar leicht von hinten kommt. Das kann zu nervigen Schatten führen.- Wenn die Ankleide nicht nur zum schnellen Klamotten raussuchen, sondern auch zum Anziehen und "Ausprobieren" gedacht ist, dann fände ich es gut die Schränke zusätzlich von / nach innen zu beleuchten. Und je nachdem ob und wenn ja wo ein Spiegel in dem Raum geplant ist, solltest du auch dafür noch mal über die passende Beleuchtung von vorne nachdenken.
- Für die Küchenzeile(n) bieten sich meiner Meinung nach immer sehr gut Unterbauleuchten für die Oberschränke an. Sofern Oberschränke geplant sind. Wenn nicht, würde ich die Spots direkt über die Küchenzeile setzen anstatt über die Laufwege. Beides sorgt dafür, dass du ausreichend Licht auf dem Schneidebrett hast, ohne die selber einen Schatten darauf zu werfen.
- Likes 1
Kommentar
-
gbglace vielen Dank für den allgemeinen Input!
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenWenn die Ankleide nicht nur zum schnellen Klamotten raussuchen, sondern auch zum Anziehen und "Ausprobieren" gedacht ist, dann fände ich es gut die Schränke zusätzlich von / nach innen zu beleuchten. Und je nachdem ob und wenn ja wo ein Spiegel in dem Raum geplant ist, solltest du auch dafür noch mal über die passende Beleuchtung von vorne nachdenken.! Daher das Leuchtmittel Symbol an der Wand im Flur rechts. Möbel ist noch nicht klar, aber Strom werde ich da mal hinlegen!
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenFür die Küchenzeile(n) bieten sich meiner Meinung nach immer sehr gut Unterbauleuchten für die Oberschränke an. Sofern Oberschränke geplant sind. Wenn nicht, würde ich die Spots direkt über die Küchenzeile setzen anstatt über die Laufwege. Beides sorgt dafür, dass du ausreichend Licht auf dem Schneidebrett hast, ohne die selber einen Schatten darauf zu werfen.Ich denke, dann passt es mit den Spots über dem Laufweg?
Allgemein stellt sich mir die Frage, wie ich nun die Beleuchtung realisiere:
- DALI
- KNX
- KNX & DALI (und was wo)?
Hat hier jemand einen Ansatz für mich? Fällt mir doch sehr schwer.
Kommentar
Kommentar