Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
L&B 2024: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks.
Einklappen
X
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenGabs denn irgendwas an neuen Produkten (Hardware oder Software) zu HEMS auf der L+B?
Im wesentlichen das Drosselsignal von den Stadtwerken aufnehmen, alles andere an Logik ist noch ausbaufähig.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenISE, Gira, Symcon, Schneider und einige andere hatten sich das auf einige Sachen geschrieben.
Kommentar
-
Genau das wird dauern bis da ein Hersteller mal alle Modbusdialekte und Formate unter einen Hut bekommen hat. Am Ende alles wahrscheinlich eigene Handarbeit, bis man fertige Objekte sich in seiner Logik-Engine gebaut hat an die man binär Schaltstufen oder gar % Werte anknüpfen kann. Aber wenn man das soweit sich eh alles schon selbst gebaut hat, dann ist so ein bissel Schwellwertlogik mit Hysterese und Geräte-Priorisierung usw. auch alles nicht mehr weit.
Das die Hersteller auch mal das Speichermanagement mit richtig prognostizierten Lastprofilen und Solaren Forecasts und Wandlungsverlusten an den WR und Speicher und womöglich auch noch dynamische Preise berücksichtigen, das wird noch lange dauern. Und dann muss man die Logiken ja auch anpassen je nachdem welche vertraglichen Regelungen (EEG Förderzustand der Anlage) man hat ob man aus Netz in den Akku packen kann und zurück aus Akku und PV ins Netz.
Da sehe ich die Communityprojekte oder spezialisierte Anbieter im Vorteil, wobei die sich teilweise weniger um die Schnittstellen kümmern werden.
Ich beobachte dazu die Entwicklungen im HA, bei Victron im Dynamic-ESS Betaprogramm und mal sehen wann das Projekt vom Akkudoktor da startet, da wäre ich wirklich bereit das auch als Kickstart zu fördern. Ich denke das die da auch die richtigen Gedanken mit einfließen lassen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Man "könnte" ja auch einfach mal davon ausgehen, dass man alle relevanten Anbindungen schon hat und die auf den KNX-Bus mitlaufen. Was fehlt ist eine schöne Steuerungsoberfläche mit Priorisierungslogik und dynamischen Prio-Tabellen. Schwellwertlogik (statisch) ist natürlich gar kein Problem, aber wenn ich Pech habe wird damit meine Wäsche dann nie gewaschen
Kommentar
-
Zitat von mwsec Beitrag anzeigenlaut Ansage von denen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenHmmh, müsste ich jetzt wissen wen Du meinst?
Kommentar
Kommentar