Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2024: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    ein Trend
    dann lassen wir uns mal überraschen was da kommt

Kommentar

SPE hätte für IoT ja mal kommen sollen, gibt es aber wohl bisher nur im Auto.

Kommentar

Hugo Müller hat schon länger, wenn auch selten erwähnt, KNX Türgongs, die mittlerweile aber zum Teil auch mit eigenen Melodien genutzt werden können

Kommentar

Gabs denn irgendwas an neuen Produkten (Hardware oder Software) zu HEMS auf der L+B?

Kommentar

Für größere Anlagen interessant, bei der GVS S-Serie kann man nicht nur SIP einbinden, sondern auch interne Rufe zu anderen Tastern durchführen

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
              Gabs denn irgendwas an neuen Produkten (Hardware oder Software) zu HEMS auf der L+B?
              ISE, Gira, Symcon, Schneider und einige andere hatten sich das auf einige Sachen geschrieben. Aber so richtig was drinnen steckt da auch nicht.

Im wesentlichen das Drosselsignal von den Stadtwerken aufnehmen, alles andere an Logik ist noch ausbaufähig.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hat sich jemand die Flachen Präsenzmelder aufm Abb Stand angeschaut mit den verschiedenen Hz Kategorien ?

Kommentar

Ja
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, laut BJ Standpersonal gibt es da keine weiteren Infos zu
                    (hatte mich irgendwie an MediaMarkt erinnert wie er dazu erst in der Neueheitenbröschüre nachschauen musste und meinte dafür gab es keine Schulung...)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      ISE, Gira, Symcon, Schneider und einige andere hatten sich das auf einige Sachen geschrieben.
                      Leider alles schon bekannt, das ist nicht wirklich spannend was da passiert, bis auf IP Symcon (welches ich aber generell als Visu bisher nicht sonderlich spannend finde). Aber der Rest wie ISE, Gira, Schneider usw. scheitern aktuell an der extrem begrenzten Kompatibilität der Großverbraucher.

Kommentar

Genau das wird dauern bis da ein Hersteller mal alle Modbusdialekte und Formate unter einen Hut bekommen hat. Am Ende alles wahrscheinlich eigene Handarbeit, bis man fertige Objekte sich in seiner Logik-Engine gebaut hat an die man binär Schaltstufen oder gar % Werte anknüpfen kann. Aber wenn man das soweit sich eh alles schon selbst gebaut hat, dann ist so ein bissel Schwellwertlogik mit Hysterese und Geräte-Priorisierung usw. auch alles nicht mehr weit.

Das die Hersteller auch mal das Speichermanagement mit richtig prognostizierten Lastprofilen und Solaren Forecasts und Wandlungsverlusten an den WR und Speicher und womöglich auch noch dynamische Preise berücksichtigen, das wird noch lange dauern. Und dann muss man die Logiken ja auch anpassen je nachdem welche vertraglichen Regelungen (EEG Förderzustand der Anlage) man hat ob man aus Netz in den Akku packen kann und zurück aus Akku und PV ins Netz.

Da sehe ich die Communityprojekte oder spezialisierte Anbieter im Vorteil, wobei die sich teilweise weniger um die Schnittstellen kümmern werden.

Ich beobachte dazu die Entwicklungen im HA, bei Victron im Dynamic-ESS Betaprogramm und mal sehen wann das Projekt vom Akkudoktor da startet, da wäre ich wirklich bereit das auch als Kickstart zu fördern. Ich denke das die da auch die richtigen Gedanken mit einfließen lassen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Man "könnte" ja auch einfach mal davon ausgehen, dass man alle relevanten Anbindungen schon hat und die auf den KNX-Bus mitlaufen. Was fehlt ist eine schöne Steuerungsoberfläche mit Priorisierungslogik und dynamischen Prio-Tabellen. Schwellwertlogik (statisch) ist natürlich gar kein Problem, aber wenn ich Pech habe wird damit meine Wäsche dann nie gewaschen

Kommentar

Tatsächlich hab ich paar Infos bekommen, klang auch interresannt aber naja erst nächstes Jahr laut Ansage von denen.

Kommentar

Zitat von mwsec Beitrag anzeigen
                              laut Ansage von denen.
                              Hmmh, müsste ich jetzt wissen wen Du meinst?
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Hmmh, müsste ich jetzt wissen wen Du meinst?
                                Vermute er meint ABB/BJ. Aber vielleicht werden wir es nie erfahren wen er meint…

Kommentar

Lädt...
                                X