Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
QR-Code Darstellung - yeeho! Das werde ich morgen gleich testen 🤗
Updates haben heute problemlos funktioniert. Hatte mir nur noch nicht den Changelog angeschaut ❤ Danke für den Post!
Also ja, beide GTS machen jetzt das Display nur noch hart Ein/Aus. „Faden“ wie unter 1.2.2/2.2 ist nicht mehr. Die Einstellungen sind unverändert. Sehr schade, hoffentlich wir das mit der nächsten FW wieder gefixed.
Was mir jetzt schon (negativ) aufgefallen ist, wenn das Display aus ist und man berührt es zum einschalten, dann wird es nicht mehr sanft heller sondern blitzt teilweise auf. Und was ich vorher auch nicht hatte, dass ihm jetzt helle Szenen im TV (parallel zur Wand) schon reichen das er wieder ein geht und dann auch so komisch ein bleibt, heller/dunkler wird und dann (hoffentlich) irgendwann wieder aus geht..
Daß nach einem Firmwareupdate das Codeschloß deaktiviert und damit abgesicherte Funktionen zugänglich werden ist ein NoGo.
Das einzig Gute daran ist, ich mußte mein Display wieder ausbauen, am Bus funktioniert das FW-Update überhaupt nicht und killt aber als erstes die Funktionalität.
Und jetzt stelle man sich mal vor, das passiert beim Kunden per Fernwartung...
Es gibt eine neue Firmware (1.2.3) und Datenbank (2.3). Installation und Update haben bei mir ohne Probleme geklappt. Die neuen Funktionen konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ich mache für meinen Kumpel nun das erste Projekt.
Dummerweise hat er nicht auf mich gehört und Hardware gekauft die nicht das kann was eigentlich braucht.
Er möchte auf Standardhöhe, eine MDT Taster Light mit RGBW für Beleuchtung setzten und dann auf 1.25m dann einen Glastaster 2. dummerweise hat er auch hier wieder nicht auf mich gehört und hat diesen ohne Temperatursensor gekauft. Somit hat er keine Sollwertverschiebung .
Meine Idee wäre jetzt im EG und im OG Zentral jeweils einen Glas Touch smart Plus nimmt.
Kann ich dort mehrere Sollwertverschiebungs Regler (konfigurieren und den Temperaturwertaus den jeweiligen Räume dann von den MDT Taster Light 55 verwenden?
Die eigentliche Reglung erfolgt dann im MDT AKH.
Viele Grüße
Ja das geht, schau dir doch einfach die Applikation an
Ich mache für meinen Kumpel nun das erste Projekt.
Dummerweise hat er nicht auf mich gehört und Hardware gekauft die nicht das kann was eigentlich braucht.
Er möchte auf Standardhöhe, eine MDT Taster Light mit RGBW für Beleuchtung setzten und dann auf 1.25m dann einen Glastaster 2. dummerweise hat er auch hier wieder nicht auf mich gehört und hat diesen ohne Temperatursensor gekauft. Somit hat er keine Sollwertverschiebung .
Meine Idee wäre jetzt im EG und im OG Zentral jeweils einen Glas Touch smart Plus nimmt.
Kann ich dort mehrere Sollwertverschiebungs Regler (konfigurieren und den Temperaturwertaus den jeweiligen Räume dann von den MDT Taster Light 55 verwenden?
Die eigentliche Reglung erfolgt dann im MDT AKH.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Varone3000; 07.03.2026, 11:40.
Soll heißen, dass ich die aktuellere Version NICHT aus den Drop-Down Feld auswähle, sondern die ETS von selbst herausfindet, auf welche Version sie das Gerät aktualisieren soll?
Intuitiv erschließt sich mir das nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Naja im Zweifel einfach mal hier lesen: https://support.knx.org/hc/de/articl...-aktualisieren
Da ist es genauso erklärt und beschrieben Im Dropdown änderst du die Version was eben die Einstellungen zurücksetzt, ein Klick auf "Aktualisieren" aktualisiert eben die Applikation
Hab das mit Marmil per PN gelöst gehabt, zum einen ist wichtig das du NICHT am Dropdown die Version änderst sondern nur mit einem Klick auf Aktualisieren die Version hochziehst.
Soll heißen, dass ich die aktuellere Version NICHT aus den Drop-Down Feld auswähle, sondern die ETS von selbst herausfindet, auf welche Version sie das Gerät aktualisieren soll?
Intuitiv erschließt sich mir das nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Den Effekt muss ich leider bestätigen: über den Update-Button ein Gerät zu aktualisieren löscht bei mir alle Einstellungen auf dem Gerät.
Das habe ich mit 3 Geräten von MDT ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
Hab das mit Marmil per PN gelöst gehabt, zum einen ist wichtig das du NICHT am Dropdown die Version änderst sondern nur mit einem Klick auf Aktualisieren die Version hochziehst, und bei Marmil ging es erst nach einem erneuten Installieren der ETS, da hatte sich wohl etwas verschluckt. Hier funktioniert es mit mehrerem Applikationen ohne Probleme.
Den Effekt muss ich leider bestätigen: über den Update-Button ein Gerät zu aktualisieren löscht bei mir alle Einstellungen auf dem Gerät.
Das habe ich mit 3 Geräten von MDT ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: