Ich mache für meinen Kumpel nun das erste Projekt.
Dummerweise hat er nicht auf mich gehört und Hardware gekauft die nicht das kann was eigentlich braucht.
Er möchte auf Standardhöhe, eine MDT Taster Light mit RGBW für Beleuchtung setzten und dann auf 1.25m dann einen Glastaster 2. dummerweise hat er auch hier wieder nicht auf mich gehört und hat diesen ohne Temperatursensor gekauft. Somit hat er keine Sollwertverschiebung .
Meine Idee wäre jetzt im EG und im OG Zentral jeweils einen Glas Touch smart Plus nimmt.
Kann ich dort mehrere Sollwertverschiebungs Regler (konfigurieren und den Temperaturwertaus den jeweiligen Räume dann von den MDT Taster Light 55 verwenden?
Die eigentliche Reglung erfolgt dann im MDT AKH.
Viele Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Touch Smart Plus
Einklappen
X
-
Naja im Zweifel einfach mal hier lesen: https://support.knx.org/hc/de/articl...-aktualisierenZitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigen
Soll heißen, dass ich die aktuellere Version NICHT aus den Drop-Down Feld auswähle, sondern die ETS von selbst herausfindet, auf welche Version sie das Gerät aktualisieren soll?
Intuitiv erschließt sich mir das nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Da ist es genauso erklärt und beschrieben
Im Dropdown änderst du die Version was eben die Einstellungen zurücksetzt, ein Klick auf "Aktualisieren" aktualisiert eben die Applikation
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Soll heißen, dass ich die aktuellere Version NICHT aus den Drop-Down Feld auswähle, sondern die ETS von selbst herausfindet, auf welche Version sie das Gerät aktualisieren soll?Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
Hab das mit Marmil per PN gelöst gehabt, zum einen ist wichtig das du NICHT am Dropdown die Version änderst sondern nur mit einem Klick auf Aktualisieren die Version hochziehst.
Intuitiv erschließt sich mir das nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
-
Hab das mit Marmil per PN gelöst gehabt, zum einen ist wichtig das du NICHT am Dropdown die Version änderst sondern nur mit einem Klick auf Aktualisieren die Version hochziehst, und bei Marmil ging es erst nach einem erneuten Installieren der ETS, da hatte sich wohl etwas verschluckt. Hier funktioniert es mit mehrerem Applikationen ohne Probleme.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenDen Effekt muss ich leider bestätigen: über den Update-Button ein Gerät zu aktualisieren löscht bei mir alle Einstellungen auf dem Gerät.
Das habe ich mit 3 Geräten von MDT ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
-
Den Effekt muss ich leider bestätigen: über den Update-Button ein Gerät zu aktualisieren löscht bei mir alle Einstellungen auf dem Gerät.
Das habe ich mit 3 Geräten von MDT ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
-
Hier noch nie, wenn man es richtig macht klappt das ohne Probleme bei mehreren DatenbankenZitat von Marmil Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Das hat mit dem Button dann schonmal geklappt. Die GA killt es trotzdem fast alle, genau wie beinahe alle Funktionen :/ Ist ja immens nervig ein Update zu fahren.
-
Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
Du musst einfach nicht per Dropdown die neue Datenbank auswählen sondern einfach drunter den Update Button nehmen, dann wird alles übernommen. Wenn der nicht angeboten wird, hilft manchmal einfach mit der neuen Datenbank ein neues leeres Gerät anlegen, dann kommt beim bestehenden Gerät das Update als Angebot 😊
Danke für den Tipp. Das hat mit dem Button dann schonmal geklappt. Die GA killt es trotzdem fast alle, genau wie beinahe alle Funktionen :/ Ist ja immens nervig ein Update zu fahren.
-
Du musst einfach nicht per Dropdown die neue Datenbank auswählen sondern einfach drunter den Update Button nehmen, dann wird alles übernommen. Wenn der nicht angeboten wird, hilft manchmal einfach mit der neuen Datenbank ein neues leeres Gerät anlegen, dann kommt beim bestehenden Gerät das Update als Angebot 😊Zitat von Marmil Beitrag anzeigenVielleicht eine Anfängerfrage für Zwischendurch
Ich wollte mir heute für meinen Touch Smart Plus die neue Datenbank einspielen. Gibt es da ne Variante ohne das ich meine Konfiguration und die Gruppenadressen verliere? Da sitze ich ja sonst bei jedem Update Stunden dran alles neu einzubinden
-
Vielleicht eine Anfängerfrage für Zwischendurch
Ich wollte mir heute für meinen Touch Smart Plus die neue Datenbank einspielen. Gibt es da ne Variante ohne das ich meine Konfiguration und die Gruppenadressen verliere? Da sitze ich ja sonst bei jedem Update Stunden dran alles neu einzubinden
Lösung: Bei mir musste ich die ETS komplett neu installieren. Danach ging es.
-
Ich hatte das Problem mit älterer Firmware nur nach partiellem Programmieren.
-
kann ich bestätigen, manchmal geht er wieder bei der 3. Präsenz, manchmal bei Applikationsdownload
-
Habt ihr das auch manchmal das die Taster einfach schwarz bleiben? Reagieren tut er noch, aber er zeigt nichts mehr an. Abhilfe hat dann immer nur Strom weg geholfen bei mir…habe die aktuellste 1.2.2 installiert.
-
Falls sich jemand über die sporadisch sehr langen Programmierzeiten wundert, siehe
TLDR
Grund: Bug in der ETS
(betroffen alle ETS Versionen 5.x und 6.x bis Stand heute)
Abhilfe vollständig, statt partiell zu programmieren
(vielleicht kann ja MDT kurz dazu schreiben, ob dies immer noch gilt oder ob seitens MDT ein Workaround in die Applikation eingebaut wurde)
DetailsZuletzt geändert von willisurf; 07.02.2026, 08:17.
-
Laut Handbuch sollte unter Funktionstyp: "Status" → Unterfunktion: "Status: Werte" → Datenpunkttyp: Statuswert 1 der Wert "DPT 1 Symbol" auszuwählen sein. Bei mir fehlt dieser Wert in der ETS im Drop-Down-Menü (siehe unten).
Hat das Problem noch jemand? Bin bei Applikationsprogramm und Firmware aktuell (1.2.2 / V2.2) .Zuletzt geändert von gtgeorge79; 01.02.2026, 01:04.