Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinklausi
    antwortet
    Hallo,
    ich bekomme den Temperaturregler im GTS Plus nicht zum laufen. Könntet Ihr bitte mal drauf schauen, ob ich was dämliches übersehe?
    Der GTS ersetzt ein Zennio Z38i. Der hat die letzten 14 Jahre ohne Probleme den Heizkreis geregelt.

GA Verknüpfung
    image.png
    Parameter
    image.png
    image.pngimage.png

Diagnose
    image.png
    Wie man sieht ist die Ist-Temperatur höher als die Soll-Temperatur. Leseanfragen an die Status-Objekte werden auch korrekt mit 0% beantwortet. Aber der Regler sendet nie auf die 3/2/81 - Stellgröße, obwohl ja sogar zyklisch senden alle 5 Minuten eingestellt ist. Auch gibt das Diagnose-Objekt nur Nullen zurück. Jedenfalls werden die Ventile nicht geschlossen. Ach ja, 0 bedeutet Ventil zu, obwohl die ETS da "offen" schreibt. Jedenfalls war das die letzten 14 Jahre so.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• campino
    antwortet
    Ist schon bekannt wann das nächste Update kommt?

• biggels
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe heute bei meinem GTS das FW-Update gefahren und die MDT Media App getestet: grandios!
    Eigene Hintergrundbilder werten das Gerät nochmal so richtig auf - ich bin auf jeden Fall begeistert!

Eine Punkt habe ich leider nicht ganz so gut hinbekommen:
    Den WLAN QR-Code habe ich als benutzerdefiniertes Symbol eingefügt und als „Szene“ Button dargestellt. Leider ist der QR Code dadurch sehr klein, funktioniert zwar, aber gibt es eine Möglichkeit das Symbol größer darzustellen? Oder einen besseren Weg?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße
    biggels

• hjk
    antwortet
    Es gibt immer wieder Probleme, wenn man die unverdrosselte Spannung auf die Busleitung legt. Bei einem Hilfsspannungsnetzteil dagegen gibt es keinerlei Probleme.
    In 5 Jahren, erinnert sich niemand mehr daran oder es kommt ein neuer Elektriker. Dann wird ein Gerät mit Hilfsspannung getauscht und die Probleme gehen los. Unnötiger Ärger. Zudem kosten die kleinen Spannungsversorgung kaum was.
    Es gibt hier auch genügend Beiträge dazu, wie schwer es ist solche Fehler zu finden.

• Alloc
    antwortet
    Danke für die rasche und klare Aussage

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Empfohlen wird aber eine Spannungsversorgung mit 24V von einem kleinen Zusatznetzteil.
    Magst du noch sagen, warum ihr das so empfehlt? Ich meine klar, wenn man sich die Wohnung mit den Displays voll packt, ist es irgendwann sicher ratsam damit nicht die KNX-SV zu belasten. Aber wenn man mal eins oder zwei verbaut, hat das dann wirklich irgendeinen Nachteil die KNX-SV zu nutzen?

• hjk
    antwortet
    Mal ehrlich, das hat miteinander erstmal gar nichts zu tun.
    Aber, der Smart Touch hat eine galvanische Trennung und kann mit der unverdrosselten Hilfsspannung betrieben werden.
    Empfohlen wird aber eine Spannungsversorgung mit 24V von einem kleinen Zusatznetzteil.

• Alloc
    antwortet
    Vielleicht kann ja MDT ( d0m ?) da etwas Klarheit verschaffen, wenn hier scheinbar auch keiner sicher weiß, was Sache ist
    Wäre aber schon irgendwie doof, wenn MDT viele Netzteile mit zweitem Ausgang auf den Markt schmeißt, aber dann ausgerechnet auch noch selber Geräte baut, die eine Hilfsspannung brauchen aber nicht mit diesem Setup klar kommen

• benji
    antwortet
    Gutes Argument welches du da lieferst

Ich hab gedacht es so gelesen zu haben. Hatte es jetzt beim Suchen aber nicht gefunden. Vielleicht stolpere ich nochmal drüber

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Ja darf es....
    Sicher? Ich konnte am GTS nichts erkennen, was auf eine galvanische Trennung der 24V DC Seite zum Bus schließen lässt.

Beim STC ist da ja nur der unverdosselte Ausgang...wäre dann das Szenario hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...77#post1933277

• benji
    antwortet
    Ja darf es....

• Alloc
    antwortet
    Konnte nichts explizit dazu in den Unterlagen von MDT finden ... Darf das Ding an den sekundären Ausgang der MDT-Netzteile (konkret, STC-Serie)?

• stfreud
    antwortet

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen
    Wird es das Energie-Dashboard noch auf die Standby Seite schaffen?
    Ja, dass ist mir auch sofort negativ aufgefallen!!
    Ich verstehe ohnehin noch nicht, den Hintergrund der Standby-Seite und warum nicht einfach alle Seiten gleich aufgebaut sind und eine Seite wird als standby definiert!?

[Edit]
    Noch ein Vorschlag zum Energie-Dashboard:
    image.png
    Die meisten Batterien entladen nicht komplett auf 0% sondern stoppen bei ~5% die Entladung. Somit wäre es nett, wenn man hier auch schon das "Batterie-leer" Symbol für einen einzustellenden Grenzwert (z.B.: <= 5%) zuordnen könnte. Aktuell geht das nur statisch bei 0%, somit wird meine Batterie immer noch Grün mit dem niedrigen Ladestand angezeigt, obwohl nichts mehr entladen werden kann!​
    Zuletzt geändert von stfreud; 17.11.2025, 16:38.

• jocewa
    antwortet
    Ist es schon jemand aufgefallen das auf'm Display TW falsch wiedergibt, in ETS ist blau rechts, auf Display ist blau links
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• boonkerz
    antwortet
    Bei mir hat das geklappt. Danach auswählen und einmal neustarten.

• Daniel953
    antwortet
    Hallo,

hat jemand schon die Media App zum ändern der Hintergrundbilder erfolgreich eingesetzt?

Wenn ich andere Bilder hoch laden zeigt er nur schwarz an.
    die Software ist auf dem neusten Stand.

Lädt...
X