Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand schon den Abfall Kalender auf der Standby Seite von HomeAssistent? Funktioniert sowas?

Kommentar

Interessant ist, daß bei Bedienung des Schiebers für die Beleuchtung die entsprechende Prozentzahl angezeigt wird. Beim Raffstoreschieber ist das leider nicht so. Man sieht also nicht, auf wie viel Prozent der Raffstore gestellt wird, sondern muss aufgrund der Position des Schiebers schätzen. Beim Gira X1 ist das besser gelöst.

Kommentar

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen
        Hat jemand schon den Abfall Kalender auf der Standby Seite von HomeAssistent? Funktioniert sowas?
        Habe ich bei mir eingerichtet. Habe es aber recht einfach über ein Statusfeld, welches vom HA ans KNX als Telegramm (Automation) gesendet wird und dann später wieder „leer“ gemacht wird.

Zitat von gtgeorge79 Beitrag anzeigen

Interessant ist, daß bei Bedienung des Schiebers für die Beleuchtung die entsprechende Prozentzahl angezeigt wird. Beim Raffstoreschieber ist das leider nicht so. Man sieht also nicht, auf wie viel Prozent der Raffstore gestellt wird, sondern muss aufgrund der Position des Schiebers schätzen. Beim Gira X1 ist das besser gelöst.
        ​Doch das geht. bin einer größeren Kachel hat man zwei Schieber und zweimal die Prozentanzeige. Oder meinst du das man sofort das Feedback bekommt und erst danach dann die Position anfährt?
        Zuletzt geändert von campino; 08.11.2025, 10:39.

Kommentar

Ich habe den MDT Glas Touch Smart nun seit einigen Tagen im Einsatz und möchte hier ein paar Punkte teilen, die mir dabei aufgefallen sind:

Statusanzeige:
          Für meinen Use-Case (z. B. Anzeige der Endzeit der Spülmaschine) fehlen mir einige Datentypen für die Statusanzeige – insbesondere Zeitstempel oder Dauer, damit Werte im Format hh:mm oder mm:ss dargestellt werden können.
          Als Workaround habe ich das über Home Assistant gelöst, indem ich einfach 14-Zeichen-Strings generiere und diese anzeige. Schön wäre es aber, wenn das Gerät entsprechende Datentypen nativ unterstützen würde.

Media-Modul:
          Ich habe das Modul ebenfalls eingebunden (auch über Home Assistant). Bei mir steuert es einen Yamaha-Receiver, der im Radiobetrieb (bei uns läuft übrigens Radio BOB!) kein Stop-Feature hat.
          Ich habe daher Play/Pause auf On/Off gemappt und Prev/Next deaktiviert, da das im Radiomodus keinen Sinn ergibt. Allerdings bleibt der Stop-Button sichtbar, den ich gerne ausblenden würde.
          Vorschlag: analog zu Prev/Next wäre hier eine zusätzliche Checkbox zum Ausblenden hilfreich.

Darstellung/Uhrzeit:
          Wenn man auf einer normalen Seite z. B. die Uhrzeit anzeigen möchte (ich wollte mir eine eigene „Standby“-Seite mit Energie-Widget, Außentemperatur und Uhrzeit bauen), wird die Uhrzeit immer sehr klein dargestellt.
          Hier wäre es super, wenn man dieselben Gestaltungsmöglichkeiten wie auf der echten Standby-Seite hätte.
          In diesem Zusammenhang finde ich es auch etwas inkonsistent, dass man normale Seiten über das DCA konfigurieren kann, die Standby-Seite aber nicht – gerade dort wäre der Customizing-Bedarf am größten.

Bedienung / Swipe-Erkennung:
          Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen (keine Animationen etc.), das kann ich alles so unterschreiben.
          Was mir zusätzlich auffiel: Die Swipe-Erkennung ist nicht besonders präzise. Wenn man z. B. gerade das Licht dimmt und den Finger leicht über das Widget hinaus bewegt, wird oft direkt die Seite gewechselt.
          Ich habe das Feature deshalb deaktiviert, denke aber, dass man das softwareseitig noch deutlich verbessern könnte, um solche Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Fazit:
          Trotz dieser Punkte bin ich insgesamt sehr zufrieden – vor allem, weil es endlich wieder eine reine KNX-Lösung ohne Android-Tablet gibt.
          Ich hatte zuvor über ein Jahr ein Tablet mit Home Assistant im Einsatz und bin als Apple-User ehrlich gesagt froh, wieder ein Android-freies Zuhause zu haben. 😄

Ich plane daher, noch zwei weitere Geräte zu kaufen – eines pro Etage. Mit unserer mittleren zweistelligen Zahl an Glastastern würde das dann sehr gut ins Gesamtkonzept passen.

Kommentar

Zitat von RemusLazar Beitrag anzeigen
            bei uns läuft übrigens Radio BOB!
            Die haben nen sehr tollen Punkstream

Aber Danke für solche Feedbacks, ich les immer mit und überlege mir den auch mal Testweise zu leisten, mich schreckt nur der Preis ab für ne Spielerei, da er auch nur an ne Stelle kommen würde die ich bisher gut mit nem Smart86 abdecken kann.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Was mir zusätzlich auffiel: Die Swipe-Erkennung ist nicht besonders präzise. Wenn man z. B. gerade das Licht dimmt und den Finger leicht über das Widget hinaus bewegt, wird oft direkt die Seite gewechselt.
              Ich habe das Feature deshalb deaktiviert, denke aber, dass man das softwareseitig noch deutlich verbessern könnte, um solche Fehlinterpretationen zu vermeiden.
              Das ist aktuell tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt. Über (fehlende) Animationen komme ich noch hinweg, aber das Swipen ist meiner Meinung nach zum aktuellen Stand nicht benutzbar.

Das Swipen zwischen den Seiten habe ich mittlerweile komplett deaktiviert, da es zu zu vielen Fehleingaben führt.
              Aktuell nutze ich nur noch das swipen von unten nach oben um zur Startseite zurück zu kommen, da ich kein extra Feld dafür verwenden will.
              Allerdings kommt es dabei quasi fast immer zu einer Fehleingabe.

Aber wie du bereits geschrieben hast, hoffe ich dass dies softwaremäßig noch nachgebessert werden kann.

Kommentar

Zitat von campino Beitrag anzeigen

Oder meinst du das man sofort das Feedback bekommt und erst danach dann die Position anfährt?
                Ja, genau das meine ich. Beim Raffstore ist es schön, wenn man den Schieber exakt auf 50% stellen kann und der Motor beim loslassen fährt. So schiebt man den Schieber irgendwie auf die Hälfte und hofft, daß man die 50% getroffen hat und ärgert sich, dass es 60% geworden sind.

Kommentar

Hallo gtgeorge79

Im Video war wahrscheinlich das Statusobjekt nicht verbunden, dann nimmt der Taster automatisch das Steuerobjekt für die Anzeige. Sofortiges Feedback mit Statusobjekt kannst du nur bekommen, wenn du das Steuerobjekt auf das Status Objekt zurückkoppelst. Hier hast du dann aber ein unschönes Wechselspiel zwischen Steuer und Status Informationen, was zum hin und her springen des angezeigten Statuswert führen kann, wenn du Statuswerte während der Fahrt bekommst.

Grüße
                  Dominik

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                    wenn du Statuswerte während der Fahrt bekommst
                    Standartmäßig ist doch bei MDT Aktoren nach Fahrtende eingestellt, wer fummelt da bitte dran rum oder brauch das

Kommentar

Ich z.B.

Kommentar

Kannst du mir bitte ein Beispiel geben?

Schöne Woche dir noch.

Kommentar

Ich finde bei Jalousien, die ja teilweise eine Minute laufen, schon ganz interessant zu sehen, dass sich etwas tut. Mein Standard ist alle 10 Sekunden.
                          Gruß Florian

Kommentar

Da nutze ich den Verfahrstatus da ich über ne Logik mir am GT anzeigen lasse ob Rollo schließt oder öffnet.

Kommentar

Zitat von RemusLazar Beitrag anzeigen
                              wird die Uhrzeit immer sehr klein dargestellt.
                              Bin auch seit gestern mit den GTS plus am spielen und muss feststellen, dass das mit der Textgröße von Datum+Uhrzeit nervt. Wenn die Funktionsseite einen eigenen Datentyp "Uhrzeit" anbieten würde, könnte das auch evtl. helfen.

Eine Frage noch in die Runde: Hat es jemand geschafft die Hintergrundfarbe der Standby-Seite auf schwarz zu bekommen? Ich bekomme es nicht hin, es bleibt grau.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X